Beiträge von CuTa

Ich war so dumm bei meinauto.de zu bestellen, da bekommnste NIX an infos zu deinem Bestellvorgang... Man bekommt keinen Kommissions-Key, keine FIN/VIN, keine Produktionswoche..... einfach GAR NIX.

Seit Monaten versuche ich Infos aus denen rauszukriegen... Erfolglos... Nur nichtssagende Floskeln und Vertröstungen... :rolleyes:

Gut zu wissen, ich hatte mir da auch ein Angebot geben lassen, war aber zum Glück bei mir zu teuer. Da werde ich dann auch in Zukunft Abstand halten.

Ist es nicht so, dass die nur Vermittler sind und dir einen Vertrag mit einem CUPRA Händler vermitteln? Der Vertrag sollte dann aber mit einem normalem Autohaus sein, an das du dich nach Abschluss direkt wenden kannst. So kenne ich das von meinem jetzigen Leon ST, den hatte ich mir über Gruppenkonditionen.de vermitteln lassen, da war ich sehr zu frieden und wurde mit einem super Preis an ein gutes Autohaus vermittelt. Ab Vertragsunterzeichnung ging alles direkt über das AH.

Ich hab Mal ne Zwischenfrage, bei euren ganzen Nummernvergleichen. Ich meine, die Buchstabenkombi in der Mitte war doch gar nicht immer die gleiche, sodass die Nummern nicht so einfach vergleichbar sein dürften 😉
    Und ja, so ein Schiff hat enorme Kapazitäten, wenn man sich aber Mal die anderen Häfen ansieht (allein Japan mit zwei großen Autohäfen), sind 300 Autos von einem einzigen Modell jetzt nicht super abwegig. Wenn sich dann noch Baumaschinen auf dem Schiff befinden, sinkt die Kapazität stückzahlmäßig natürlich auch nochmal.

Das ist korrekt, es gibt 'KR0', 'KR1', 'KR2', 'KR3', 'KR4', 'KR5', 'KR6', 'KR7', 'KR8', 'KR9', 'KRX' (zumindest beim Endurance).

Das sind Ausstattungsmerkmale, die keinen Einfluss auf die Seriennummer haben. Ich hatte auch versucht, über diese Muster/Cluster zu erzeugen, weil es mir logisch erschien, dass identische Ausstattungsmerkmale in einem Produktionsblock liegen, konnte aber zumindest in der Logistik keine zusammenhängenden Cluster ausmachen, weshalb ich bei der Seriennummer geblieben bin.

Bezüglich Kapazität das ist mir schon klar, das nicht die vollen 8.500 neu für Tavascans zu Verfügung stehen, Allerdings wenn man sich die Trackinglisten vor April anschaut waren es halt jeden Monad 2.ooo - 5.ooo und bis zu 999 pro Schiff (wobei ich die 999 auch für eine künstilche Datenverarbeitungsgrenze halte die jetzt mutmaßlich bei 300 liegt).

Volle Zustimmung, es sind nur Thesen. Irgendwie muss man die Wartezeit halt überbrücken :D

Jedoch auch, dass die restlichen sich im Werk/Hafen die Reifen platt stehen, ist auch nur Spekulative 8o

Ich halte es zumindest aktuell für am wahrscheinlichsten, dass das Tracking unvollständig ist und sowohl der "Expertenchat" als auch die Händler deswegen aktuell teilblind sind.

Aber wer weiß, in den nächsten Tagen oder Wochen sind wir vermutlich alle schlauer.

Ich möchte niemanden Traum zerstören, aber ich habe eine abgeschlossene Produktion in Kw 21 und meine FIN endet auf 2250. Das Auto wird auf den Transport vorbereitet - Stand seit über 6 Wochen. Macht was ihr wollt, einer Logik folgt bei cupra nichts. :/

Schau dir die FINs aus den beiden für die Hoegh Rainbow und Trigger an.

Wenn auf diesen Schiffen wie von mir vermutet deutlich mehr Autos sind, aber immer nur 300 Trackbar dann er gibt sich ein sehr klares Bild.

Dein 2250 müsste dann auf der Trigger sein.

KW 21: 2250 <--- Deiner
    KW 25: 2897 <--- Meiner

In 4 Wochen nur 600 Autos produziert? Da passt doch schon was nicht.

Nein die die FINs entsprechend nicht einem festen Manifest sonder werden in Batches vergeben, diese entsprechen nicht der exakten Produkionsfolge. Gerade beim Tavascan, bei dem es so weit ich weiß zwei Produktionslinien gibt. Da kann ein früher 4xxx vor dem späten 2xxxx vom Band fahren.

Das zeigen auch die bekannten Datensätze, im 3xxx bis 5xxx haben es ca 50% auf die Rainbow geschafft wärend im 15xx-3xxx fast alles auf die Trigger geht.

Meine FIN ist bei : 33xx aber ich finde auch keine Hinweise auf den Verbleib meines Tavis

Nach meiner Dichtenanalyse verteilt sich der 33xx Batch ziemlich genau zwischen Rainbow und Trigger, mit leichtem Überhang auf die Trigger.

Du hast m.E. also gute Chancen, dass er auf einem dieser Schiffe sein wird/ist.
    Aber wie gesagt noch ist die Datenmenge zum MJ26 sehr klein und gerade die noch fehlenden Daten zur Berlin reisen eine Lücke.
    Auch muss einem klarsein das bei Individuelle einzelne Fahrzeugen durch z.B. Produktionsfehler etc. einzelne Verzögerungen entstehen die durch die Prognose nicht abgedeckt werden.

Ich halte das mit mehreren Reedereien immer noch für recht unwahrscheinlich, nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich.

Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass entweder VW/CUPRA oder Höegh etwas an der Auftragsverarbeitung geändert haben und in Folge nun absichtlich oder unabsichtlich nur noch 300 statt aller Fahrzeuge öffentlich trackbar sind.

Wenn ich richtig liege, sind auf der Rainbow 500-700 Tavascans und auf der Trigger erwarte ich 700 - 1.000 Tavascans.

Wenn man sich die jeweiligen FINs der beiden bekannten Batches der 300 Fahrzeuge (Rainbow / Trigger) genauer anschaut, dann kann man da durchaus Produktionsbatches zuordnen und grob ableiten, welche weiteren FINs dazugehören müssten, es gibt zwar einzelne Ausreißer und Überlappungsbereiche, jedoch sind Cluster erkennbar und es sind nicht wild bzw. rein zufällige FINs.

So wie die Zusammensetzung ist, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass hier eine große Menge auf eine andere Reedereien ging, denn dann müssten ganze Produktionsbatches fehlen.

Größe Unbekannte für mich ist aktuell noch die Berlin, da hier noch keine Daten vorhanden sind. Erwarten würde ich hier primär Serien No. größer TA005600 oder keine Tavascans.

Und ja, meine Thesen können stimmen oder auch nicht.

In dem Sinne allen einen guten Start in die Woche

Dann hätte sich hier bestimmt mal ein User dazu geäußert, oder?

Außer Fahrzeuge von Forenmitgliedern werden nur mit HOEGH transportiert ;)

Naja, es gibt hier schon einige (mich eingeschlossen), die seit mehreren Wochen eine Transportfreigabe haben, aber keiner weiß, wo das Fahrzeug ist, eben nur, dass es nicht bei Hoegh ist.

Ich glaube es eigentlich auch nicht, eben weil ich noch nie davon gehört habe, aber auffällig ist es schon, dass derart viel produzierte Tavis nach wie vor nicht bei Hoegh eingebucht sind.

Und obwohl die Produktion seit 9 Wochen läuft gerade mal 300 Verschiff und 300 am Haffen angekommen sind.
    Wo sind die restlichen knapp 2.900-4.400 der für Europo schätzungsweise Produzierten (3.500-5.000) aus diesen 9 Wochen.

Also wenn man sich mal die Höegh Daten aus diesem und dem letztem Jahr anschaut, dann gibt es da entweder ein ordentliches Problem oder CUPRA nutzt doch noch eine andere Reederei.
    Und ja ich weiss Werksferien, gùo nián, Unyx ... dennoch seit April jeweils 10% eines Durchschnittsmonats aus 2025.

Wie wollen die das wieder aufholen :/ Wobei theoretisch hat die Berlin ein Kapazität von 7850 PKWs :S ich befürchte nur die sind nicht alle für CUPRAs frei :rolleyes:

12_52_03.png