Beiträge von CuTa

Ich hab heute ein Angebot mit 0,75? Rate bekommen.

Gesamtpreis * EUR 60.635,00
    * Monatliche Leasing-Rate inkl. Dienstleistungen

EUR 478,69
    Wo wird den die Schmerzgrenze bei denen liegen? Denke mal die Tavascan gehen ja nicht all zu gut weg, da jetzt der neue Born kommt.

Ohne Anzahlung und ohne E-Auto Prämie, die 5k sind dann On-top.

ohne die Angabe der Jährlichen Fahrleistung ist das jetzt ziemlich nichts sagend ;)

Hallo. Mein Fzg. habe ich vom Händler auf GJR ausgeliefert bekommen, er hat sie gratis aufgezogen, was gilt hier?

Händler Frage halte ich hier für eine gute Idee den die Garantiebedingungen sind hier m.E. unterschiedlich Auslegbar.

Ich Zitiere aus der Broschüre, Seite 4 "[...] die am Fahrzeug montierten Reifen bei Übergabe [...]" vs. der Fußnote "[...] die sich auf die am Fahrzeug montierten Reifen zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags bezieht [...]".
    https://www.cupraofficial.de/c…10x297_39L300_V01_low.pdf

Ich würde sagen, die montierten Allwetterreifen sollten unter die CUPRA-Reifengarantie fallen.

Die Garantie bezieht sich laut Hersteller auf die Reifen, die bei Übergabe des Fahrzeugs montiert sind.

Da der Händler die Allwetterreifen vor der Übergabe montiert hat und du das Fahrzeug mit diesen Reifen erhalten hast, gelten sie als die garantierten Reifen.

Auch wenn auf der Webseite teilweise formuliert wird, dass sich die Garantie auf die Reifen zum Zeitpunkt des Kaufvertrags bezieht, ist diese Formulierung widersprüchlich.

Solche Unklarheiten werden rechtlich zugunsten des Kunden ausgelegt.

Daher bestehen gute Argumente, dass die Allwetterreifen unter die Garantie fallen.

Gründe im Detail:

Sachverhalt:

* Neuwagen bestellt mit Sommerreifen

* Händler montiert auf Wunsch vor Übergabe kostenlos Allwetterreifen

Frage:

Gilt CUPRA ReifenCARE Garantie für diese Reifen?

Rechtsfrage:

Umfang der Herstellergarantie (ReifenCARE).

Quellen:

* CUPRA CARE Broschüre/Webseite (Garantie: „Reifen bei Übergabe“ vs. Garantie: „Reifen bei Vertragsabschluss“) https://www.cupraofficial.de/services/cupra-care

* § 443 BGB Garantie

* Auslegungsgrundsätze AGB (Grundsatz aus § 305c Abs.2 BGB analog)

Feststellungen:

* Hersteller gewährt 4-jährige Garantie auf montierte Reifen.

* Broschüre/Webseite stellt einmal auf Übergabe und einmal auf Vertragsabschluss ab.

Auslegung:

* Widerspruch in Garantiebedingungen.

* Anwendung der kundenfreundlichen Auslegung.

Subsumtion:

* Fahrzeug wurde mit Allwetterreifen ausgeliefert.

* Montage erfolgte vor Übergabe durch Händler.

Ergebnis:

Allwetterreifen sind Bestandteil des Auslieferungszustands.

Damit grundsätzlich von der ReifenCARE-Garantie umfasst.

Empfehlung:

* Im Garantiefall direkt bei CUPRA-Servicepartner geltend machen.

* Bei Ablehnung: Argumentation mit

* * Übergabeformulierung

* * Unklarheitenregel.

Hinweis (Disclaimer): Dieser Beitrag dient nur zu allgemeinen Informationszwecken und ersetzt keine individuelle Rechtsberatung.

Für konkrete rechtliche Fragen wenden dich bitte an einen zugelassenen Rechtsanwalt.

Der Autor übernimmt keine Haftung für Entscheidungen, die auf diesen Informationen basieren.

gibt es da schon einen link auf die neue Bedienungsaneiltung? V2L wäre noch ganz nett, wie beim Born ... und mit ein bischen Glück die 79er Batterie. Wir werden es in den nächsten WOchen sehen

Im 2026 Handbuch ist auf Seite 410 weiterhin die 77er Batterien geführt, daher würd ich mir da keine Hoffnung mach. Über V2L hab ich adhoc nichts im HB gefunden.

Bezüglich Facelift, glaube ich persönlich auch nicht, dass 2027 da beim Tavascan schon etwas kommt. Das wäre meines Erachtens noch zu früh, aber man weiß natürlich nie.

Das sich die Ausstattungsoption und ggf. auch die Batterie-Optionen bis 2027 änder (meist dann auch die Preise) kann ich mir durchaus vorstellen. Inbs. (neu) kleine Batterie-Option werden vermutlich schon in den nächsten Monaten bestellbar sein (wie sinnvoll bzw. unsinnig ich dies bei einem Auto dieser Größen- und Gewichtsklasse halte, will ich jetzt nicht ausführen 😉).

Dann gehen mir da auch die Ideen aus.

Unsere Bestelldatum liegt ja recht nahe zusammen, beim mir kam die Mail am 25.02. (Bestellt am 20.02.) also gerade mal 3 Tage nach dir. Vlt. hat dein oder mein Händler beim erfassen des Auftrags irgend ein Hacken gesetzt bzw. nicht gesetzt :/

Coldfire

Bei mir auch. Habe diese Mail ebenfalls bekommen und suche seitdem den *Link* oder *Bestätigung Button* oder was weiss ich...... :/

mh verwirrend bei mir war da auch eine "ANMELDUNG BESTÄTIGEN" Button in der Mail, anbei ein Screen, Button rot markiert.
    Bei mir kam die Mail 5 Tage nach Bestellung, Betreff "Dein CUPRA Tavascan. Deine Bestellung ist bestätigt.", Absender "deincupra@mail.cupra.de".