Software Auslieferung

• Bei meinem Mustang Mach-E liefen alle OTA wirklich als OTA.

Es gab immer einen Meldung auf das Handy, daß wieder ein OTA anliegt und über Nacht installiert wird.

Die sind alle ohne Probleme durchgelaufen und es waren nicht wenige Updates.

Bestellt 09.07.25: Tavascan Endurance, Immersive Pack, Atacama Desert Metallic, AHK

Unverbindlicher Liefertermin: 03/26

Übernommen am 26.03.26

• Also mein fast 4 Jahre alter CUPRA Leon ST hat auch schon einige OTAs bekommen 😂 und bisher ohne Nachhilfe der Werkstatt.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• bei VW ist es aber auch so (denke doch mal, bei Cupra auch?), dass man nur Updates installieren kann, wenn ein Hauptnutzer bei dem Fahrzeug angemeldet ist. Deshalb können es Händler bei Lagerwagen auch nicht machen. Bei unserem ID4 und ID3 liefen auch alle Updates bisher immer ohne Probleme durch zum Glück :)

Tavascan Endurance - Atacama Desert - Immersive Pack - Ganzjahresreifen

Bestellt: 05.12.2025 - Gebaut: 27.05.2026 - Transportfreigabe: 18.06.26

Transport: Hoegh Trigger 08.07.26 - 27.08.26

• Für ein Software-Update war ich mit meinen mittlerweile 3 Formentors noch nie in der Werkstatt.

Mein erster (VZ Hybrid mit 245 PS EZ02/21) musste allerdings dennoch 2 mal in die Werkstatt, einmal wegen einem Rückruf vom KBA wegen einem Problem mit der Traktionsbatterie und einmal relativ zu Beginn, weil das Keyless Entry bei Regen (so gut wie) nie funktioniert hatte. Mit den anderen beiden (aktuell ein VZ Hybrid FL mit 272 PS und EZ09/24) hatte ich noch nie einen Werkstattbesuch.

Es kann natürlich sein, dass im Rahmen der jährlichen Wartung/Inspektion irgendwelche Softwareupdates durchgeführt wurden, aber aufgefallen wäre mir nichts. Alle paar Monate bekomme ich mal ein OTA Update angezeigt, bei dem aktuellen gefühlt etwas öfter als bei den beiden Vor-Facelift zuvor.

• Also mein fast 4 Jahre alter CUPRA Leon ST hat auch schon einige OTAs bekommen 😂 und bisher ohne Nachhilfe der Werkstatt.

Warum sollte das eine Voraussetzung sein?

Die Werkstätten haben die Möglichkeit, die Software auch ohne Benutzer aufspielen zu können.

Im Werk wird die Software auch geflashed.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Warum sollte das eine Voraussetzung sein?

da musst du meine Vorredner fragen, ich sag ja bei mir war das nicht nötig und die Updates erfolgten OTA

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• bei VW ist es aber auch so (denke doch mal, bei Cupra auch?), dass man nur Updates installieren kann, wenn ein Hauptnutzer bei dem Fahrzeug angemeldet ist. Deshalb können es Händler bei Lagerwagen auch nicht machen. Bei unserem ID4 und ID3 liefen auch alle Updates bisher immer ohne Probleme durch zum Glück :)

Warum sollte das eine Voraussetzung sein?

Die Werkstätten haben die Möglichkeit, die Software auch ohne Benutzer aufspielen zu können.

Im Werk wird die Software auch geflashed.

Die Frage ging eigentlich an schmatzikatzi ;)

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• da musst du meine Vorredner fragen, ich sag ja bei mir war das nicht nötig und die Updates erfolgten OTA

Hast recht :thumbup:

Gruß Ingo

——

• Es gibt verschiedene Arten von Updates. Welche, die die Werkstatt aufspielen muss und otas, die nur der hauptnutzer machen kann. Ich habe als Disponentin bei vw vor der Auslieferung an den Kunden immer im System geguckt, ob ota offen ist und das dann dem Verkäufer zur Auslieferung mitgeteilt, weil die Werkstatt diese ohne Hauptnutzer halt nicht machen kann.. fragt mich bitte nicht nach dem Hintergrund, Verkäufer war immer sehr genervt, weil er das dem armen Kunden erklären musste und sich alle gefragt haben, wieso das nicht einfach vor Auslieferung erledigt werden kann 😂 aber ich bin seit knapp einem Jahr nicht mehr Disponentin bei vw (bei cupra auch nicht) und deshalb weiss ich nicht, ob das immernoch so ist.

Tavascan Endurance - Atacama Desert - Immersive Pack - Ganzjahresreifen

Bestellt: 05.12.2025 - Gebaut: 27.05.2026 - Transportfreigabe: 18.06.26

Transport: Hoegh Trigger 08.07.26 - 27.08.26