Beiträge von Lutz_K.

Vor allem jetzt bei der größeren technischen Umstellung gibt es für das kaufmännische Modelljahr 2026 nur einen sehr kurzen Zeitraum mit dem T in der FIN. Durch die große technische Änderung wurde das kaufmännische Modelljahr eher auf das nächste Modelljahr umgestellt mit dem nachfolgenden Buchstaben in der FIN. Alles was zwischen KW 18 und 22/23 gebaut wurde erhält das T in der FIN und technisch schon das Modelljahr 2027. Wessen Auto nach diesem Zeitraum gebaut wurde erhält kaufmännisch und auch technisch das neue Modelljahr 2027

Noch als kleiner Nachtrag dazu habe ich zu dem Thema jetzt mal Ausgiebig mit der Google KI dazu unterhalten. Jeder kann ja für sich entscheiden, ob er den Aussagen glauben schenken möchte oder nicht. Spätestens wenn User hier einmal aus den letzten Wochen ihre 10-Stelle der FIN verraten würden, hätten wir Gewissheit dazu.

Unterschied technisches Modelljahr und Kaufmännisches bei Cupra - Google Suche

Vor allem jetzt bei der größeren technischen Umstellung gibt es für das kaufmännische Modelljahr 2026 nur einen sehr kurzen Zeitraum mit dem T in der FIN. Durch die große technische Änderung wurde das kaufmännische Modelljahr eher auf das nächste Modelljahr umgestellt mit dem nachfolgenden Buchstaben in der FIN. Alles was zwischen KW 18 und 22/23 gebaut wurde erhält das T in der FIN und technisch schon das Modelljahr 2027. Wessen Auto nach diesem Zeitraum gebaut wurde erhält kaufmännisch und auch technisch das neue Modelljahr 2027

Es gibt bei dem Tavascan auch einen Unterschied zwischen kaufmännischem und technischen Modelljahr. Die Umstellung des kaufmännischen Modelljahr passiert erst um die KW22. Ab dieser Produktionswoche sollten auch die Autos die FIN mit dem neuen Buchstaben bekommen. Das technische Modelljahr gilt aber ab Produktionsumstellung und diese ist in der KW18/19. Dadurch entstehen in der Übergangszeit oft Verwirrungen mit den Modelljahren.

Dann frag doch mal bitte den Experten-Chat, was für Unterschiede dein "Modelljahr 2027" zum seit KW18/2026 gebauten "Modelljahr 2026" haben wird 😉. Mein VZ wird geplant in KW27 gebaut und wird ein Modelljahr 2026 (laut Expertenchat).

Zu den Ausstattungsmerkmalen sagt der Experten Chat immer nur, dass sie darüber keine Auskunft geben können und man dafür seinen Händler kontaktieren soll.

Es war ja auch nur eine Anmerkung, was der Experten-Chat dazu sagt. Ich war halt nur mal Neugierig, was da die Antwort ist.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, welches Modelljahr es jetzt nachher dann wird, solange er die Neuerungen hat ;)

Ein kleines Update von mir.

…Laut unserem System ist dein CUPRA bereits seit dem 28.05.2026 beim ausliefernden Händler…

Leider ist mein Ansprechpartner im Urlaub. 🤣

Das würde dann ja bedeuten, dass der unverbindliche Liefertermin bei dir genau passen würde. Da wärst du gefühlt der erste, bei dem das passt. :D