Beiträge von Gernot

Cupra hat mit dem neuesten Update alle Nutzer mit Android 12 oder älter und Nutzer mit "modifizierten" Betriebssystemen ausgeschlossen. 😵‍💫

Hintergrund ist, dass VW nun Play Integrity von Google und App Attest von Apple nutzt, um sicherzustellen, dass nur noch die Hersteller-Apps auf die APIs zugreifen können und alle anderen (Nichtzahler) ausgesperrt werden. Play Integrity wurde 2021 eingeführt. Ich denke, dass es kaum noch reale Nutzer gibt, die so alte Smartphones/Tablets betreiben, und dann Fahrzeuge wie einen Tavascan kaufen. Relevanter ist, dass u.a. Nutzer des gerade in Deutschland relativ beliebten Android-Derivats GrapheneOS ausgeschlossen werden.

Wie siehts mit der evcc Integration aus mit den EU Data Act. Hat das jemand laufen und kann berichten?

Wird halt genau so laufen, wie alle anderen HA-Integrationen, die darauf basieren:
    - neue Daten grundsätzlich nur alle 15 Minuten
    - ab und an gibt es Fehler (aktuell zum Beispiel)
    - manchmal dauert es Stunden, bis aktualisierte Werte abgebildet sind

Das alles liegt an VW und die verschiedenen HA-Integrationen, die auf das EU-Data-Act-Portal von VW aufsetzen, können daran nichts ändern. Man muss dazu wissen, dass das EU Data Act Portal keine echten Schnittstellen bietet. Das Portal ist dafür gedacht, dass sich Menschen im Browser da anmelden und manuell ein paar Daten im Browser herunterladen. Die HA-Integrationen, die darüber Daten abrufen, automatisieren das, indem sie einen Menschen emulieren.

Es gibt Leute, die der Meinung sind, dass VW aufgrund von EU-Recht bis 12.09.2026 seinen Kunden kostenfrei echte Schnittstellen anbieten muss. Ich kann das nicht beurteilen, weil die Auslegung einzelner Formulierungen juristisch komplex ist. Da der VW-Konzern bisher alles andere als kundenorientiert agiert, erwarte ich nichts, bzw. dass das in jahrelangen Gerichtsprozessen abschließend geklärt wird. Im besten Fall reift auch bei VW noch mal die Erkenntnis, dass es für sie teurer ist, wenn alle über das EU Data Act Portal auf ihre Daten zugreifen, als wenn sie effiziente Schnittstellen im üblichen Freemium-Modell anbieten, so wie es auch Tesla macht.

Das kann ich nicht wirklich sagen. Immer mal wieder werden die einzelnen Entitäten "nicht verfügbar". Die Integration neu laden bringt nichts, sondern nur Löschen und neu Hinzufügen. Dann sind natürlich die historischen Daten weg.

Das lässt sich vermeiden. Wenn Du die alten Entities gelöscht hast, sind die Daten trotzdem noch in der Datenbank. Du musst bei der neuen Entity jeweils auf das Zahnradsymbol gehen und dann manuell die alte Entity-ID eintragen. Dann sind die historischen Werte wieder da.

Hm, die Tavascan können ja eh mit maximal 11 kW AC-Laden? Und selbst bei 22 kW kann man ja jederzeit auf 11 kW oder weniger drosseln. Normale Klimaanalgen sollten nicht mehr als 1, 2 kW Leistungsaufnahme haben. Aber egal, ich kenne natürlich Deine Gegebenheiten nicht genau. Es ist nur wirklich selten, dass Privathaushalte Baukostenzuschüsse an den VNB zahlen müssen.

Zumindest muss Du Dir erstmal keine Sorgen mehr machen, dass Du für die 48 kW zukünftig heftig Netzentgelte zahlen musst (Die Bundesnetzagentur entwirft gerade eine neue Netzentgeltsystematik. Wie in Frankreich und vielen anderen Ländern kapazitätsabhängige Grundgebühren einzuführen, war ausdrücklich ein angedachtes Modell. Dann wären 48 kW sehr teuer geworden. Vor 3 Wochen hat die BNA aber Zwischenergebnisse vorgestellt und kapazitätsabhängige Netzentgelte sind erst mal vom Tisch.)

Darf ich mal fragen, wie ihr in Home Assistant die Integration über Tibber/Enode hinbekommt? Ich nutze die Integration meiner 2 Tavascans über Tronity, aber bin nicht ganz zufrieden, weil alle paar Tage irgendein Tavascan eine Fehlermeldung macht und ich die Integration dafür dann neu hinzufügen muss.

Tibber-App installieren. Tibber-Konto anlegen (Du musst kein Kunde sein). In der Tibber App unter Power-Ups » Laden das Auto mit Tibber verknüpfen. Tibber-Integration in Homeassistant hinzufügen. Dann bekommst Du ein paar fahrzeugspezifische Entities - halt nur die, die für das Laden, also Tibber relevant sind.

Screenshot 2026-06-15 at 21-34-55 Geräte – Home Assistant.png

Ich habe keine Erfahrungen mit Tronity: Wo klemmt es denn da? Möglicherweise liegt es nicht an Tronity. VW scheint aktuell generell Probleme mit seinen APIs zu haben. Bei mir dauert es aktuell häufig 2-3 Tage, bis die My Cupra App mal wieder einen aktuellen Kilometerstand hat (einzusehen unter Fzg Status) und über das EU Data Act Portal vergehen häufig auch 1, 2 Stunden statt 15 Minuten, bis gefahrene Kilometer mal übermittelt werden. Und wie oben bereits beschrieben wird das eingestellte Ladeziel über Tibber/Enode bei mir auch nicht aktualisiert.

Ich habe heute mit Zähneknirschen die Rechnung meines Netzbetreibers bezahlt in Höhe von rund €800,00 (Baukostenzuschuss)

Wieso dass? Ich weiß nicht, wie die häuslichen Gegebenheiten bei Dir sind, aber selbst wenn es ein altes Haus mit einem alten Netzanschluss ist, bei dem jetzt die Anschlussleistung erhöht wurde, darf der VNB bis 30 kW Anschlussleistung keine Baukostenzuschüsse berechnen. Und selbst mit Wallbox, Wärmepumpe und E-Herd gibt es kein realistisches Szenario, bei dem 30 kW nicht ausreichen. Zum Vergleich: In Frankreich werden Privathaushalte standardmäßig meist mit 6 kW ans Stromnetz angeschossen, größere Häuser meist mit 12 kW. In Deutschland sind für neue Häuser seit Jahrzehnten 43,4 kW üblich (3 Phasen x 230 V x 63 A).

Einen minimalistischen "rahmenlosen" Kennzeichenhalter für 13.99 Euro (2 Stück), mit dem ich nicht kostenfrei Werbung für den Händler fahre. Ein Kennzeichenschild ist für mich Kategorie "notwendiges Übel" und nichts, was ich durch Chrom-Einfassung, Carbon-Look, whatever optisch betonen will.

Ich habe den Tavascan hier neben der Integration via EU Data Act Portal jetzt auch noch mal testweise via Tibber/Enode in Homeassistant eingebunden, um ggf. einige werte schneller zu bekommen. Kann jemand, der auch Enode nutzt (via Tibber oder ABRP) bestätigen, dass Enode einen Bug beim Soll-Ladezustand/Target SoC hat? Also ich habe den das Ladeziel gestern vormittag via My-Cupra-App auf 50% gesetzt. Das hat auch so funktioniert und das Auto hat an unserer Wallbox auf 50% geladen. Via EU Data Act Portal werden auch 50% als "Target-SoC"-Wert geliefert. Enode liefert via Tibber auch einen Tag später immer noch den vorherigen Wert von 80%.

Ich verstehe, dass die Kombination aus Tavascan-Blau und bronzefarbenen Akzenten nicht jedem gefällt. Aber wenn man die Felgen komplett schwarz will, kann man es sich sparen, die 21-Zoll-Felgen zu nehmen. Die Felgen saufen dann mit den Reifen schwarz in schwarz ab und sehen nicht mehr wie 21-Zoll-Felgen aus. Man zahlt ja letztlich Aufpreis nur dafür, dass die Felgen als so groß wahrgenommen werden, weil ansonsten (Fahrkomfort, Verbrauch, Reifenkosten) haben die 21-Zöller nur Nachteile. Für diese Wahrnehmung von "groß", braucht das Auge da irgendwo optischen Halt, Kontrast. Bei "normalen" Alufelgen kann sich der Größeneindruck trotz schwarzer Farbe auch dadurch ergeben, dass sich dann z.B. lange Speichen vor der silbernen Bremsscheibe im Hintergrund abheben. Aber die 21-Zoll-Felgen beim Tavascan sind sehr geschlossen. Da ist dann kein Kontrast mehr, durch den die enorme Größe der Felgen auf den ersten Blick immer deutlich würde.

Ok, dann ist ja auch nicht relevant, dass du dir irgendwelche Nutzerzahlen für Home Assistant oder geblockte Trecker zusammenreimst. Denn auch dafür lieferst du keine Quelle.

Ich habe Dir die Quelle für die 121.000 HA-Installationen mit Analytics-Optin genannt. Da steht "We estimate that less than a fourth of all Home Assistant users opt in.", was aus den ausgeführten Gründen völlig plausibel ist. Wir haben die gleiche Konstellation auf vielen anderen Feldern. Es gibt in Deutschland laut MaStR beispielsweise offiziell 1,3 Mio Stereckersolargeräte (aka Balkonkraftwerk). Wir wissen (u.a. durch Studien, die Verkaufszahlen bei Herstellern abgefragt haben etc.) gesichert, dass 50-80% aller Balkonkraftwerke gar nicht oder nicht korrekt angemeldet wurden. Und dann kommt jemand wie Du und würde in DEm Fall steif und fest behaupten, es gibt nur 1,3 Mio. BKWs und alles andere existiert nicht. Das ist dann halt purer Schwachsinn. Bei Google Analytics kennt man die Diskrepanz in den Visitorzahlen aus Abgleichen mit den Server-Logs.

Zitat von Micha1976

Und schön, dass du auf die Frage zu Herstellern von Wechselrichtern und Speichern mit Herstellern von Aktoren/Sensoren, Leuchtmitteln und Kameras antwortest :-).

Meine Aussage war und Du kannst Sie oben nachlesen "Immer mehr Hersteller von Wechselrichtern, PV-Speichern, Smart-Home-Komponenten suchen die Zusammenarbeit mit Home Assistant und werben explizit mit Kompatibilität zu Home Assistant". Diese Aussage hast Du mit "Welche denn?" hinterfragt. Also habe ich welche aufgelistet. Ich wusste auch gar nicht, dass eine SunEnergy XT eine Lampe ist und eine Solakon One eine Kamera.

Egal, Du hast Dir jetzt einen Platz auf meiner Blockliste verdient.