Beiträge von Karla

aber ich glaube keiner bezahlt 550 € im Monat. Ich bezahle für meinen VZ mit WP 380 € monatlich.

Mag sein, das sind die Raten die ich Januar 26 als GÜNSTIGSTER Preis bei verschiedenen Händlern angeboten bekommen habe. Du hast zudem weder Extreme Pack noch AHK und dann Glück, dass du die reduzierten Raten bekommen hast, aber diese gibt es faktisch nicht mehr (kannst dich ja gerne mal erkundigen). Und mit der Faktenlage bleibt eben, es wird kein 550 € Wertverlust in 3 Jahren, also 21.5k (nicht 4 wie du schreibst) in der Realität realisiert, wenn man für 44,5k ein BLP 72k Auto kauft.

Das wirst du erst wissen wenn du das Auto irgendwann verkaufst.

Wenn du die nächsten 10 Jahre mit dem Auto zufrieden bist und es dir keine Probleme mach, dann vielleicht ja.

Nicht wirklich. Ich weiß was ich für Leasing Angebote für meine "Alles" Konfiguration bekommen habe, sowohl vor als auch im Januar nach der Förderung. Insofern kann ich die realen Kosten für den Kauf ohne Finanzierung und Leasing sehr genau berechnen und auch den potenziellen Wertverlust und da kann mir keiner erzählen, dass ich über 36 Monate jeden Monat 550 € verliere (über 3 Jahre mit Überführung also 21.500 €) wenn ich bei einem Kauf inkl. Förderung gerade mal 44.500€ nagelneu bezahle für ein Auto mit BLP 72.000 €. 23.000 € werde ich nach 3 Jahren auch noch locker einnehmen, wenn man aktuell mal den Markt an VZ Extreme zzgl. WP ansieht. Da zahle ich AKTUELL mehr für einen 1 jährigen gebrauchten mit 25k km als für einen nagelneuen auf mich zugelassen mit Förderung, und da ist die AHK nicht mal drin, denn die Angebote gibt es gar nicht oder WEIT über Neupreis (48k plus).

Wäre mal interessant hierzu Daten zu sammeln, wer wie bestellt hat.

Ich hatte / habe 3 CUPRA Formentor VZ Hybrid zum Leasing gehabt bzw. einen noch bis Ende September 26, aber den Tavascan VZ habe ich als Barkauf (also weder Finanzierung noch Leasing) "so schnell wie möglich" bestellt. ULT war mit 09/26 (also 30.09.2026) angegeben. Bestellt habe ich alle 4 CUPRA beim gleichen (örtlich nur 1km entfernten) Händler.

Meiner ist auch endlich mit dabei.

Wobei hier viele sehr viel länger darauf warten bzw. gewartet hatten, bin ich froh das diese Ungewissheit zuende ist

Ja, Januar 26 bestellt, Transportfreigabe seit 02.07. und im Hafen angekommen seit 10.07., aber leider nicht dabei.

Ich selber wurde noch NIE mit meinen ganzen Autos angehalten und nach der ABE für die Felgen gefragt. So lange die 'normal' aussehen bist du safe.

Im Gutachten zur ABE der Felgen steht es nun mal laut Torino drin (ich habe das Gutachten nicht vorliegen). Was machst du denn, wenn es zu einem Unfall kommt und dieser muss noch nicht mal selbstverschuldet sein? Der Gutachter nimmt auch die Räder (also Felgen sowie Bereifung) in das Gutachten auf, so war es nämlich bei meinem ersten von 3 Formentor VZ, bei dem mir einer seitlich reingefahren ist. Ich sehe diesen Rat mit "Wird schon nichts schiefgehen" als äußert kritisch, aber hey, es ist nicht mein Versicherungsschutz, der aufgrund einer fehlenden Betriebserlaubnis dann nicht (voll) zahlen muss.

Aber das ein Lagerwagen tatsächlich genau deiner Konfig entspricht ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich. Ist ja kein Tesla oder Chinese mit nur 2 Ausstattungen... :)

So viele Ausstattungen gibt es ja nun auch wieder nicht und ich denke mal ein Tavascan Endurance mit Desert Metallic Lackierung und Adrenalin Pack ist jetzt nicht unbedingt die seltenste Konfiguration (eher im Gegenteil). Ich würde es nicht ausschließen, dass ein größeres Autohaus so einen kurzfristig auftreiben könnte. Bei einem hypothetischen VZ in Dark Void und Extreme Pack ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich deutlich geringer.