Beiträge von Karla

Für den Tavascan brauchst du meines Wissens 780 kg Traglast.

Lasse mich aber gerne belehren, wenn ich falsch informiert bin.

Die Hinterachslast beim (alten MJ25) VZ mit Adrenaline und AHK habe ich mir beim Händler mal vor 3 Monaten per ZB Teil 1 zeigen lassen, da stand 1.540 kg, durch 2 also 770 kg pro Felge & Reifen. Einen VZ mit Extreme und AHK hatte er leider nicht und das neue MJ26 logischerweise auch noch nicht. Ich vermute aber, dass sich die Hinterachslast beim Extreme Pack im Vergleich zu Adrenaline aber nicht ändern wird, bis auf belüftete Cup Sitze hat sich da ja nichts geändert, denn das zul. Gesamtgewicht bleibt gleich. Höchstens beim MJ-Wechsel auf 26 könnte ich mir eventuell eine Änderung vorstellen, aber das wird man sehen, wenn die ersten neuen VZ angekommen und zugelassen sind.

Meiner Erfahrung nach kannst du bei Onlinehändlern nur zwischen VZ und Endurance - mittlerweile wohl auch der neuen Einstiegsvariante - unterscheiden. Damit hat das Tool aber keine Info dazu, welche Felge Serienmäßig auf deinem Auto ist, denn das hängt davon ab, ob du das Immersive, Adrenaline oder Extreme Pack hast. Es sei denn, du hast zb Adrenaline Pack, aber explizit 19 Zoll Felgen bestellt. Die Serienbereifung entscheidet dann auch darüber, was du fahren darfst.

VZ hat IMMER mindestens 20", dafür gibt es keine 19" in keinem Paket und laut dem Gutachten ist 20 oder 21" als Serienfelge ja ausgeschlossen.

Es kommt drauf an, was im Felgen Gutachten steht. Ich darf beispielsweise meine Felgen aus Post 19 mit 9,5x22" ohne Arbeiten am Auto und ohne Vorstellung und Eintragung beim TÜV fahren. Bei mir ist allerdings auch die ET entscheidend. Mit ET42 ist es möglich, mit ET37 und ET30 nicht und eben diese sind pro Felge zwischen 100 bis 150 € günstiger als ET42.

Hier trotzdem noch das konkrete Beispiel aus der VW-Software:

Ok, mir persönlich gefällt die minimalistische Standardansicht besser, aber so ist das mit Geschmäckern. In deinem verlinkten Raval Video wurde aber bei der Navigation nie die "Einstellungsseite" innerhalb der Navigation geöffnet, wo bei VW laut dem Video die Umschaltung zwischen Standard- und Satellitenansicht erfolgt. Eventuell ist dies also doch vorhanden, wurde aber nicht gezeigt, denn grundsätzlich ist es natürlich besser eine Auswahlmöglichkeit zu haben, auch wenn ich diese nicht nutzen würde.

Schade, dass es bei Cupra anscheinend auch mit der neuen Software 6.0, im Gegensatz zu VW und Skoda, weiterhin keine Satellitenkarte in der integrierten Navigation geben wird.

Hast du diesbezüglich eine Bild oder Videostelle, wo man sich dies mal anschauen kann? Ich kann mir auf Anhieb nichts darunter vorstellen.

aber ich glaube keiner bezahlt 550 € im Monat. Ich bezahle für meinen VZ mit WP 380 € monatlich.

Mag sein, das sind die Raten die ich Januar 26 als GÜNSTIGSTER Preis bei verschiedenen Händlern angeboten bekommen habe. Du hast zudem weder Extreme Pack noch AHK und dann Glück, dass du die reduzierten Raten bekommen hast, aber diese gibt es faktisch nicht mehr (kannst dich ja gerne mal erkundigen). Und mit der Faktenlage bleibt eben, es wird kein 550 € Wertverlust in 3 Jahren, also 21.5k (nicht 4 wie du schreibst) in der Realität realisiert, wenn man für 44,5k ein BLP 72k Auto kauft.

Das wirst du erst wissen wenn du das Auto irgendwann verkaufst.

Wenn du die nächsten 10 Jahre mit dem Auto zufrieden bist und es dir keine Probleme mach, dann vielleicht ja.

Nicht wirklich. Ich weiß was ich für Leasing Angebote für meine "Alles" Konfiguration bekommen habe, sowohl vor als auch im Januar nach der Förderung. Insofern kann ich die realen Kosten für den Kauf ohne Finanzierung und Leasing sehr genau berechnen und auch den potenziellen Wertverlust und da kann mir keiner erzählen, dass ich über 36 Monate jeden Monat 550 € verliere (über 3 Jahre mit Überführung also 21.500 €) wenn ich bei einem Kauf inkl. Förderung gerade mal 44.500€ nagelneu bezahle für ein Auto mit BLP 72.000 €. 23.000 € werde ich nach 3 Jahren auch noch locker einnehmen, wenn man aktuell mal den Markt an VZ Extreme zzgl. WP ansieht. Da zahle ich AKTUELL mehr für einen 1 jährigen gebrauchten mit 25k km als für einen nagelneuen auf mich zugelassen mit Förderung, und da ist die AHK nicht mal drin, denn die Angebote gibt es gar nicht oder WEIT über Neupreis (48k plus).

Wäre mal interessant hierzu Daten zu sammeln, wer wie bestellt hat.

Ich hatte / habe 3 CUPRA Formentor VZ Hybrid zum Leasing gehabt bzw. einen noch bis Ende September 26, aber den Tavascan VZ habe ich als Barkauf (also weder Finanzierung noch Leasing) "so schnell wie möglich" bestellt. ULT war mit 09/26 (also 30.09.2026) angegeben. Bestellt habe ich alle 4 CUPRA beim gleichen (örtlich nur 1km entfernten) Händler.