Beiträge von Karla

Hat schon mal jemand von euch so etwas gemacht? Geht das überhaupt?

Was der TÜV-Gutachter sagt ist korrekt und früher waren die Auto-Hersteller diesbezüglich kooperativer, heute wirst du außer mit VIEEEEEL Vitamin B kein Festigkeits-Gutachten bekommen, egal von welchem Fahrzeughersteller, daher macht es niemals Sinn Felgen von Fremdautomobilherstellern zu kaufen. Kaufe lieber Zubehörfelgen mit ABE oder zumindest Festigkeitsgutachten, dann steht einer Eintragung nichts im Wege.

Für ein Software-Update war ich mit meinen mittlerweile 3 Formentors noch nie in der Werkstatt.

Mein erster (VZ Hybrid mit 245 PS EZ02/21) musste allerdings dennoch 2 mal in die Werkstatt, einmal wegen einem Rückruf vom KBA wegen einem Problem mit der Traktionsbatterie und einmal relativ zu Beginn, weil das Keyless Entry bei Regen (so gut wie) nie funktioniert hatte. Mit den anderen beiden (aktuell ein VZ Hybrid FL mit 272 PS und EZ09/24) hatte ich noch nie einen Werkstattbesuch.

Es kann natürlich sein, dass im Rahmen der jährlichen Wartung/Inspektion irgendwelche Softwareupdates durchgeführt wurden, aber aufgefallen wäre mir nichts. Alle paar Monate bekomme ich mal ein OTA Update angezeigt, bei dem aktuellen gefühlt etwas öfter als bei den beiden Vor-Facelift zuvor.

Habe auch eine VZ VIN geprüft. Gilt für beides. Der VZ wurde ja sogar erst später angefangen wieder zu bauen als der normale. Von daher egal :) T in der VIN und Produktion ab April und es passt.

Von den beiden VINs am 10. und 11. Juni war ein VZ dabei? Meiner wurde KW26 gebaut, der erste in diesem Forum, der behauptet hat, einen VZ gebaut zu haben war KW25.

Zwei User haben mir netterweise ihre VINs zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuge wurden am 10.06.2026 und am 11.06.2026 produziert (lustig, gerade ein Tag auseinander).

Erst mal Danke für deine Mühe, aber eine Frage hätte ich, gelten die ganzen Angaben sowohl für den VZ als auch den Endurance oder nur für den Endurance? Ich gehe aufgrund des Fertigungsdatums davon aus, dass die beiden VINs, welche du getestet hast, beides Endurance waren, richtig?

Karla

Die Felgen sind aber nur mit Karrosseriearbeiten zugelassen, oder?

Ich find zumindest kein Gutachten. 🤔

Gutachten liegt der Lieferung bei. Mit ET42 (! dies ist entscheidend) und 255/35 Reifen haben diese ohne Arbeiten am Auto eine ABE, bei Reifen größer 255/35 oder bei dem Modell mit ET37 oder ET30 wären Arbeiten am Auto nötig und eine Abnahme beim TÜV erforderlich.

Von den WH39 würde mich dann die Optik interessieren, wenn sie mal poliert sind.

Ich habe mir die WH39 in Dark Gunmetal komplett hochglanzpoliert (nicht nur die Lippe) bestellt und diese sind heute gekommen. Allerdings nicht in 20" sondern in 9,5x22" für den Sommer, für den Winter lasse ich auf meine ETNA vom Extreme Pack richtige Winterreifen aufziehen. Da die Reifen aber leider nicht geliefert wurden, werden die Felgen bis diese kommen erst mal im Keller lagern um Schäden zu vermeiden. Sobald die Reifen da und aufgezogen sind, kann ich auch mal ein Bild in der Sonne anfertigen, die Bilder habe ich im Gäste-Bad im Keller gemacht, weil dort grad ein Teppich zur Hand war.

1.jpg 2.jpg