Beiträge von Tiberius

Es sind noch überhaupt keine neuen Modelle überhaupt ausgeliefert, möglicherweise die ersten paar neuen Tavascans gerade erst gebaut (zzgl. mehrere Monate Transport/Verzollung etc.), woher will der Händler (nicht Hersteller!) wissen, dass dies technisch überhaupt möglich wäre? Der Preis bezieht sich sicher auf den Lenkradtausch eines Tavascan Lenkrads, aber ob der Tausch auf ein "neues" Tavascan Lenkrad vom MJ26 tatsächlich möglich ist, wage ich ehrlichgesagt stark zu bezweifeln.

Ich bin da bei Dir, was die technische Möglichkeit überhaupt angeht. Das war ja auch die Frage an den Händler bzw. techn. Kundenservice. Der hat es erstmal nicht von vornherein ausgeschlossen ;)

Bin mit den original Wischerblättern im Regen vom Händler nach Hause gefahren 300km. Das ging gar nicht, habe sofort auf Bosch AeroTwin A027S gewechselt, hatte die aber schon vor der Abholung gekauft, über daparto.de für ca. 25€ mit Versand. Danach ist alles super, wie es sein soll.

Danke, habe sie eben auch über Amazon bestellt für 23,72€

Ist ein Firmenwagen, ich versuche jetzt mal den Flottenmanager von der Dringlichkeit dieser "Reparatur" zu überzeugen ;)

Im Formentor Plugin-Hybrid konnte ich die Tasten blind bedienen, ohne den Blick von der Fahrbahn nehmen zu müssen. Besonders wenn ich die Geschwindigkeit beim Tempomaten angepasst hatte.

Eine Blindbedienung dieser Tasten ist im Tavascan überhaupt nicht möglich, ich muss immer kurz den Blick auf die Tasten richten, da ist nichts mehr mit "ertasten".

Danke für die Info :)

Weil ich gelesen habe, dass das neue Modell 2026 wieder mit Hardwaretasten im Lenkrad kommt und auf die unsägliche Touchbedienung verzichtet, habe ich bei meinem Händler in Karlsruhe nachgefragt, was der Austausch des Lenkrades meines 2025er-Modells kosten würde: 1500€ das Lenkrad, insgesamt ca. 2000€

Ja, das abrupte Abbremsen ist mir auch sehr schnell aufgefallen. Das ist auch nicht immer gleich. Beim Endurance sind vorne Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen(!). Habe es beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen gesehen.

Der Typ von der Werkstatt hat mit auch erklärt, dass da auch wohl die Motorbremse am Ende mitbeteiligt ist.

Ich finde es schade, dass das Verhalten nicht immer gleichmäßig ist,

"Klippt das Gummi aus, nehmt euch nen weichen Pinsel (typischerweise Detailing Pinsel) und nen Innenraum Reiniger und bürstet mal gut drüber. Hab seitdem keinerlei Abrieb mehr und sieht aus wie neu"

Danke für den Tipp!

Ich hatte das Problem mit der Meldung, dass der Background System Services nicht installiert werden konnte, auch. Ich hatte auch schon einen Termin in der Werkstatt, aber der Tipp aus dem Forum, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hat bei mir auch geholfen.

Danke dafür!

Den einzigen Shortcut, den sich das Panel nicht merkt, ist das Abschalten der Geschwindigkeitswarnung. Das war vorher so und auch nach dem Rücksetzen 🤷‍♂️