Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Weil ich gelesen habe, dass das neue Modell 2026 wieder mit Hardwaretasten im Lenkrad kommt und auf die unsägliche Touchbedienung verzichtet, habe ich bei meinem Händler in Karlsruhe nachgefragt, was der Austausch des Lenkrades meines 2025er-Modells kosten würde: 1500€ das Lenkrad, insgesamt ca. 2000€

Überrascht mich, dass es technisch überhaupt möglich sein soll, aber 2000 Taler wäre mir das nicht wert. ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Ist ein Firmenwagen, ich versuche jetzt mal den Flottenmanager von der Dringlichkeit dieser "Reparatur" zu überzeugen ;)

Im Formentor Plugin-Hybrid konnte ich die Tasten blind bedienen, ohne den Blick von der Fahrbahn nehmen zu müssen. Besonders wenn ich die Geschwindigkeit beim Tempomaten angepasst hatte.

Eine Blindbedienung dieser Tasten ist im Tavascan überhaupt nicht möglich, ich muss immer kurz den Blick auf die Tasten richten, da ist nichts mehr mit "ertasten".

*** Cupra Tavascan Endurance (Farbe Atacama) seit Mitte November 2025 ***

• Überrascht mich, dass es technisch überhaupt möglich sein soll, aber 2000 Taler wäre mir das nicht wert. ^^

Es sind noch überhaupt keine neuen Modelle überhaupt ausgeliefert, möglicherweise die ersten paar neuen Tavascans gerade erst gebaut (zzgl. mehrere Monate Transport/Verzollung etc.), woher will der Händler (nicht Hersteller!) wissen, dass dies technisch überhaupt möglich wäre? Der Preis bezieht sich sicher auf den Lenkradtausch eines Tavascan Lenkrads, aber ob der Tausch auf ein "neues" Tavascan Lenkrad vom MJ26 tatsächlich möglich ist, wage ich ehrlichgesagt stark zu bezweifeln.

• Es sind noch überhaupt keine neuen Modelle überhaupt ausgeliefert, möglicherweise die ersten paar neuen Tavascans gerade erst gebaut (zzgl. mehrere Monate Transport/Verzollung etc.), woher will der Händler (nicht Hersteller!) wissen, dass dies technisch überhaupt möglich wäre? Der Preis bezieht sich sicher auf den Lenkradtausch eines Tavascan Lenkrads, aber ob der Tausch auf ein "neues" Tavascan Lenkrad vom MJ26 tatsächlich möglich ist, wage ich ehrlichgesagt stark zu bezweifeln.

Ich bin da bei Dir, was die technische Möglichkeit überhaupt angeht. Das war ja auch die Frage an den Händler bzw. techn. Kundenservice. Der hat es erstmal nicht von vornherein ausgeschlossen ;)

*** Cupra Tavascan Endurance (Farbe Atacama) seit Mitte November 2025 ***

• Ich bin da bei Dir, was die technische Möglichkeit überhaupt angeht. Das war ja auch die Frage an den Händler bzw. techn. Kundenservice. Der hat es erstmal nicht von vornherein ausgeschlossen ;)

Der denkt sich wahrscheinlich "bei dem Preis macht das eh keiner, da kann ich auch Mumpitz erzählen" ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Meine Vermutung:

Wenn man die Teilenummern im ETKA drin hat, reicht es wahrscheinlich sich einfach die neue Spange mit den physischen Tasten zu bestellen.

Also bisher war es - als Beispiel von Golf / Touran etc. - immer so, dass man es ohne großen Umbau wechseln konnte, wenn man die richtige Spange erwischt und auch entsprechend von Haus aus schon die passende Verkabelung hat. Bisher hab ich aber nicht gesehen, dass es beim Tavascan-Lenkrad Unterschiede in der Bestückung der Schalter gibt.

(Im Gegensatz bspw. von LOW (nix), MID (wenige Tasten) und HIGH (volle Tasten mit ACC und Co.) von bisherigen Verbrenner-Modellen)

Die Anzahl der Taste ist ja theoretisch gleich, die Anordnung auch, daher theoretisch auch der Stecker und auch der Schleifring...

Man müsste sich mal damit beschäftigen, aber dazu ist das Thema auch einfach zu neu!

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025