Beiträge von draexler
-
-
Wie siehts mit der evcc Integration aus mit den EU Data Act. Hat das jemand laufen und kann berichten?
-
Bitte nicht falsch verstehen, aber warum seid ihr so „scharf“ auf die neue Generation bzw. das kommende Facelift?
Mir wurde von mehreren Werkstätten immer geraten, eher ein Fahrzeug am Ende eines Modellzyklus oder kurz vor dem nächsten Facelift/Generationswechsel zu kaufen. Zu diesem Zeitpunkt sind viele Kinderkrankheiten und bekannte Schwachstellen meist behoben.
Bisher habe ich als Hauptargument eigentlich nur das größere Display wahrgenommen.
Mich würde interessieren, welche weiteren „Vorteile“ für euch so entscheidend sind.
Wertverlust sollte egal sein, da gefühlt die große Menge least.
-
Alles anzeigen
Die Autos werden mit Software von Werk aus geliefert und das war es dann auch. Der Händler macht prinzipiell erst einmal garnichts dran. Jeder der kann, versucht die Finger davon zu lassen.
Sofern es Beschwerden vom Kunden gibt (Abstürze, dies das Jenes) setzt sich die Werkstatt hin und flasht die entsprechenden Systeme und damit zusammenhängenden Systeme. Da die Werkstatt generell ja auch nicht mehr versteht oder weiß von der Technik als wir, gehen sie strikt nach Handlungsanweisung von VW/VAG vor. Also Dienst nach Vorschrift (oder nach Leitfaden).
Daher kannst du via OTA Updates bekommen - oder auch nicht. Vielleicht bekommen wir im Laufe unseres Tavascan-Besitzer-Lebens ein Update - oder eben auch nicht.
Nehmt es hin wie es ist. Mehr wird es nicht geben
Genau so etwas hatte ich erwartet 🙈 Traurig (wenn es so ist)
-
Was ist den für dich aktuell 5.4, 6.0 oder 6.1?
Größer 6.0 soll ja nur das Facelift bekommen. Mir geht es eigentlich darum ob die Händler das Fahrzeug updaten oder nicht. Wenn ich schaue meiner ist Dez 2025 produziert worden.
-
Hi Zusammen, die wo die letzten Wochen Ihr Fahrzeug bekommen haben. War da dann die aktuellste Software installiert? Also hat dad der Händler gemacht?
-
Oh nein, nun steht das "Schätzchen" schon auf dem Hof und der Händler zuckt nicht
Aber die meisten Ansprechpartner im Autohaus haben doch eine Vertretung. Vermutlich hast du die Durchwahl von deinem Händler, aber das Autohaus hat doch bestimmt ne Telefonnummer wo du in der Zentrale rauskommst und an einen Kollegen oder eine Kollegin vermittelt wirst. Dann sollen die das mal anschubsen.Da wäre ich hartnäckig

Ob er nicht zuckt würde ich nicht unterstellen wollen 😉 Wenn er da ist müssen die noch auf den Brief warten und der kann auch noch 1 plus Woche(n) dauern. Und da glaube ich kommt es auf die Erfahrungswerte der Händler an, ob Sie dich gleich anrufen und die "frohe Nachricht" überbringen und dir wie einige hier schreiben ein "unverbindliches" Datum zur Übergabe geben. Oder halt erst wenn Sie ein 100% fixes Übergabedatum sagen können. Das wird jeder anders machen und ggf. Diskussionen wie "Ich habe extra Urlaub genommen" usw. zu entgehen.
Meiner ist auch schon da und wird fleißig umgeparkt 😉 Bei mir sinds schon zwei Wochen das er auf dem Hof steht.
Wie sagt man: "Es kommt wie es kommt" -
-
Also bei mir warens ab dann noch knappe drei Wochen und ab dann warten auf Brief 🙄
-
Hier mal ein Foto wie es in der Realität wirkt:
Bildschirmfoto 2026-05-28 um 19.37.07.jpg
Finde es aber schade das es hier so schlecht geredet wird, besonders zu sagen "weil man sich ein paar euro spart". Was soll den das für eine Aussage sein? Glaubt ihr Cupra produziert sowas ohne vorher den "Markt" zu checken ob die Kombi ankommt? Geschmäcker sind verschieden. Kauft das was euch gefällt und gut ist.
PS: Für mich wäre ein Grund das Extreme Paket nicht zu nehmen dieses sagen wir mal das "naja" Felgendesign 🫣