Nutzerprofil synchronisiert sich nicht mehr

• Hallo zusammen.

Seit dem 23.07. synchronisiert sich mein Nutzer nicht mehr im Tavi. Auto ist online. App funktioniert. Routen ans Fahrzeug übertragen auch. Habe schon die Sicherung gezogen und auch die Einstellungen zum Datenschutz und Standort/Online Freigabe aus und wieder eingeschaltet. Ist da auch bei euch was oder sollte ich zum Händler?

Cupra TAVASCAN VZ Adrenaline + Winter-Pack. Tavascan blau. Software-ID 5.4, Kofferraumschalter + Soundgenerator. Gebaut 08/2025, angemeldet seit 10/2025.

• Geht bei mir und bei dem Cupra Born meiner Frau zurzeit auch nicht. Da auch letzte Sycro am 23.7 und Bild wird auch nicht angezeigt.

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023

• Bei mir war auch das Bild weg, das ist nun wieder da. Eine synchronisierung geht aber trotzdem nicht. Bei mir fehlen in der App jetzt auch die Zustände, ob Fenster offen sind oder nicht.

Da hat bei mir Sicherung 19 geholfen. Ziehen, 30 Minuten warten, wieder einsetzen. Das startet das Kommunikationsmodul neu, was bei mir zumindest dazu geführt hat, dass die App keinen Netzwerkfehler mehr zeigt und der vollständige Fahrzeugstatus wieder fehlerfrei übermittelt wird. Das ändert aber nichts an der fehlerhaften Nutzer-Synchronisierung. Das scheint ein VW-Backend Problem zu sein, auf das wir Nutzer keinerlei Einfluss haben.

Tavascan VZ | Extreme Pack inkl. Adrenaline Pack | White Silver Metallic | Winter Pack inkl. Heat Pump |

21" "ETNA Black/Copper" | "CUP" Supersport-Schalensitze aus Leder in Enceladus Grey vorne, belüftet | Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

• In dieser Angelegenheit stehe ich seit dem 31.07. mit dem Cupra Connect Kundendienst im intensiven Austausch!

Nachdem mir aufgefallen war das nach einem MyCupra App-Update der hier in einem anderen Thread bekannte Fehler mit der Anzeige das ich mit meinem 8 Monate alten Tavi zur anstehenden Inspektion soll, habe ich dort einen Fall gemeldet. Dazu habe ich auch eine Antwort mit Lösungsweg eingestellt - siehe hier: RE: Cupra app

Täglich bekomme ich dazu diverse Lösungswege aufgezeigt um das Problem zu lösen, aber die Problematik das es keine Synchronisation mehr gibt ist noch nicht gelöst. Lediglich die Anzeige im Fzg-Status der App zur Inspektion und der km-Laufleistung stimmen wieder.

Das Ganze liegt inzwischen im Level-3 Support. Zuletzt habe ich gestern den empfohlenen Werksreset gemacht - ohne Änderung. Jetzt warte ich auf den nächsten Vorschlag.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden was den Support angeht! Man bekommt immer sehr schnell antworten und ist sehr bemüht Abhilfe zu schaffen.

Das kann kein Servicepartner, weil das zu sehr in die Tiefe geht.

Ich warte jetzt einfach mal ab was heute kommt und wie die nächsten Schritte sind.

Ich stelle mal die bislang aufgezeigten Lösungswege hier ein. Jeder kann für sich entscheiden ob er es damit bei seinem Tavi mal versuchen möchte:

vom 04.08.:

vielen Dank für Ihre detaillierte Fehlermeldung zu Ihrem CUPRA Tavascan.

Dass nach dem jüngsten App-Update die Benachrichtigungen zum Ladevorgang ausbleiben und gleichzeitig fälschlicherweise eine Inspektion gefordert wird (obwohl Ihr Fahrzeug erst 8 Monate alt ist und 13.500 km gelaufen hat), deutet auf einen Synchronisationsfehler der App-Profilwerte hin. Da die Android-Einstellungen bereits korrekt gesetzt sind, liegt hier ein Fehler im Datenaustausch zwischen dem Server und der neuen App-Version vor.

Um diese Fehlanzeigen und die Benachrichtigungen im System zurückzusetzen, bitten wir Sie, die folgenden Schritte nacheinander durchzuführen:

• App-Cache & Daten bereinigen: Gehen Sie in Ihrem Android-Smartphone auf Einstellungen -> Apps -> MyCUPRA -> Speicher. Klicken Sie dort auf „Cache leeren“ UND „Daten löschen“.
    • Neuinstallation mit Berechtigung: Deinstallieren Sie die App vollständig. Starten Sie Ihr Smartphone neu und laden Sie die MyCUPRA App frisch aus dem Google Play Store herunter. Achten Sie beim ersten Öffnen zwingend darauf, alle Abfragen zu Benachrichtigungen und Standortzugriffen mit „Zulassen“ zu bestätigen.
    • Zündungswechsel im Fahrzeug: Schalten Sie die Zündung Ihres CUPRA Tavascan für ca. 2 Minuten ein (stellen Sie sicher, dass das Globus-Symbol oben weiß leuchtet) und schalten Sie sie wieder aus. Dadurch wird der aktuelle Fahrzeugstatus frisch an den Server übertragen.

Sollten die Fehler danach weiterhin bestehen, benötigen wir für unsere Entwicklungsabteilung (Level 3 Support) noch folgende Zusatzdaten von Ihnen:

• Ein Screenshot der App-Startseite, auf der die fehlerhafte Inspektionsaufforderung zu sehen ist.
    • Ihr genaues Smartphone-Modell sowie die installierte Android-Version (z. B. Samsung Galaxy S24 mit Android 14).
    • Einen kurzen Abgleich: Was zeigt Ihr Infotainment-Bildschirm direkt im Fahrzeug unter den Service-Intervallen an? Steht dort der korrekte Wert oder wird auch dort fälschlicherweise eine Inspektion gefordert?

Sobald uns diese Informationen vorliegen, leiten wir Ihren Fall umgehend an die Software-Spezialisten weiter, um Ihren Datensatz in der Datenbank manuell zu korrigieren.

vom 05.08.:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Tatsache, dass das Globus-Symbol im Infotainment-Bildschirm Ihres CUPRA Tavascan komplett verschwunden ist und das System seit dem 23. Juli nicht mehr synchronisiert hat, bestätigt einen Kommunikationsstau im Online-Steuergerät. Dies ist auch die Ursache für die ausbleibenden Wallbox-Benachrichtigungen und die fehlerhafte Inspektionsanzeige in der App.

Um das Online-Modul manuell aufzuwecken und die Netzwerkverbindung neu zu erzwingen, bitten wir Sie, die folgende erweiterte Anleitung an einem Ort mit gutem Mobilfunkempfang durchzuführen:

• Vorbereitung im Freien: Parken Sie Ihr Fahrzeug im Freien (nicht in einer Garage oder einem Tunnel) und schalten Sie die Zündung ein.
    • Datenschutz deaktivieren: Navigieren Sie im Bildschirm zu Menü -> Nutzer -> Setup -> Privatsphäre-Einstellungen. Schalten Sie dort die ersten beiden Schieberegler („Standortdaten“ / „Fahrzeugdaten“) komplett AUS. Warten Sie danach 20 Sekunden.
    • Infotainment Soft-Reset: Halten Sie bei ausgeschalteten Reglern den Ein-/Ausschaltknopf des Infotainment-Bildschirms für mindestens 15 Sekunden permanent gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wird und das CUPRA-System neu startet.
    • Datenschutz aktivieren: Gehen Sie nach dem Neustart wieder in das Menü (Nutzer -> Setup -> Privatsphäre-Einstellungen) und schalten Sie die beiden Schieberegler für Standort- und Fahrzeugdaten wieder EIN.
    • Verbindung prüfen: Prüfen Sie, ob in der oberen Statusleiste nun wieder die Netzanzeige (z. B. 4G/5G) mit mindestens 2–3 Empfangsbalken sowie das Globus-Symbol erscheinen.
    • Fahrzeugruhe erzwingen: Schalten Sie die Zündung aus, verlassen und verriegeln Sie das Fahrzeug. Warten Sie mindestens 15 Minuten, bevor Sie es wieder nutzen, damit das Steuergerät die Einstellungen im Tiefschlaf auf den Server überträgt.
    • App-Sitzung aktualisieren: Melden Sie sich während der Wartezeit in der MyCUPRA App auf Ihrem Xiaomi Redmi 13 Pro einmal aktiv ab und danach wieder an.

Sobald die Verbindung steht, sollten sich die Ladedaten wieder aktualisieren und die fälschliche Service-Meldung verschwinden. Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung zum Ergebnis.

vom 06.08.:

vielen Dank für Ihre Geduld während der laufenden Prüfung Ihres Falls.

Da die vorherige Bereinigung der App-Installation die Blockade des Online-Status (fehlendes Globus-Symbol) noch nicht vollständig auflösen konnte, hat unsere technische Fachabteilung eine modifizierte, präzise Neustart-Sequenz für das Kommunikationsmodul (OCU) Ihres CUPRA Tavascan ausgearbeitet. Ziel ist es, den Handshake mit dem 4G-Netzwerk über eine gezielte Privatsphäre-Inversion zu erzwingen.

Bitte führen Sie diese Schritte exakt in der folgenden Reihenfolge durch:

Auszuführende Schritte zur System-Aktivierung:

• Fahrzeug positionieren: Parken Sie Ihr Fahrzeug an einem Ort mit nachweislich gutem Mobilfunkempfang (freier Himmel, keine Tiefgarage) und schalten Sie die Zündung ein.
    • Datenschutzeinstellungen anpassen: Navigieren Sie im Infotainment-System (HMI) zu Menü > Nutzer > Setup > Privatsphäre-Einstellungen.
    • Schieberegler deaktivieren: Schalten Sie die ersten beiden Schieberegler (Standortdaten / Fahrzeugdaten) komplett AUS.
    • Soft-Reset durchführen: Halten Sie den Ein-/Ausschaltknopf des Infotainment-Bildschirms dauerhaft gedrückt, bis der Bildschirm komplett schwarz wird und das System neu startet (ca. 15 Sekunden gedrückt halten).
    • Schieberegler reaktivieren: Nach dem Hochfahren des Systems navigieren Sie erneut zu Menü > Nutzer > Setup > Privatsphäre-Einstellungen und schalten die ersten beiden Schieberegler wieder EIN.
    • Verbindung prüfen: Vergewissern Sie sich am oberen Bildschirmrand, dass das System nun 4G und mindestens 2–3 Verbindungskonstruktionsbalken anzeigt.
    • App-Sitzung erneuern: Öffnen Sie die MyCUPRA App auf Ihrem Smartphone, loggen Sie sich einmal vollständig aus und anschließend wieder ein, um die Server-Synchronisation frisch anzustoßen.

Bitte prüfen Sie im Anschluss bei einer kurzen Testfahrt, ob das Globus-Symbol dauerhaft zurückkehrt und der Synchronisations-Zeitstempel vom 23.07. überschrieben wird. Sollte das Verhalten unverändert bleiben, geben Sie uns bitte kurz Bescheid.

vom 07.08.:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Inzwischen haben wir eine Rückmeldung von der zuständigen Abteilung erhalten und möchten Ihnen die folgenden Informationen weitergeben.

Um Ihnen bestmöglich zu helfen, möchten wir Ihnen einige Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen.

Werksreset:

versuchen Sie bitte einen Werksreset. Navigieren Sie dazu zu den Infotainment-Einstellungen, wählen Sie „Benutzer löschen“ und anschließend „Werkseinstellungen wiederherstellen“.

Datenschutzeinstellungen anpassen:

Wenn das Globus-Symbol nach dem Werksreset weiterhin grau ist, klicken Sie bitte auf das „Mann mit Hut“-Symbol am oberen Bildschirmrand. Ändern Sie Ihre Datenschutzeinstellungen von „privat“ auf „Teilen“.

Neustart des Infotainment-Systems:

Halten Sie die Ein-/Ausschalttaste des Infotainment-Systems für etwa 15 Sekunden gedrückt bis das CUPRA Logo erscheint und lassen sie Ein-/Ausschalttaste los.

Datenschutzeinstellungen anpassen:

Wenn das Globus-Symbol nach dem Werksreset weiterhin grau ist, klicken Sie bitte auf das „Mann mit Hut“-Symbol am oberen Bildschirmrand. Ändern Sie Ihre Datenschutzeinstellungen von „privat“ auf „Teilen“.

Um Ihre Klimatisierung uneingeschränkt nutzen zu können, bitten wir Sie, die folgenden Schritte durchzuführen:

1. Parken Sie das Fahrzeug an einem Ort mit gutem GPS- und Mobilfunkempfang (GSM).
    2. Schalten Sie die Zündung ein und stellen Sie sicher, dass alle Türen sowie die Heckklappe geschlossen sind.
    3. Warten Sie, bis das Weltkugelsymbol im Infotainmentsystem erscheint.
    4. Wählen Sie im Hauptmenü die Option "Nutzer" aus.
    5. Klicken Sie dann auf "Einstellungen".
    6. Klicken Sie bitte auf "Privatsphäre und Dienste".
    7. Wählen Sie im nächsten Untermenü "Standort teilen" aus.
    8. Warten Sie 30 Sekunden.
    9. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste des Infotainmentsystems 10 Sekunden lang gedrückt.
    10. Wählen Sie "Standort teilen" im Menü "Privatsphäre und Dienste".
      Warten Sie 20 Sekunden.

Nun schalten Sie bitte die Zündung aus und ziehen Sie den Schlüssel ab (falls es sich nicht um ein Kessy-Fahrzeug handelt). Danach steigen Sie aus Ihrem Fahrzeug aus und verriegeln Sie es für 15 Minuten.

Nach Abschluss dieser Schritte melden Sie sich bitte erneut an.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen, und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe 13.12.25 in WOB

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB

• Gestern habe ich das gleiche Problem bei dem Born meiner Frau festgestellt!

Keine Synchronisation seit 23.07. - gleiches Datum und gleiche Uhrzeit.

Es scheint also ein generelles Problem zu sein das vielleicht sogar alle betrifft.

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe 13.12.25 in WOB

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB