Ich bin gerade auch bei einer Sichtung möglicher Winterfelgen.
Die Gewichtsunterschiede sind schon enorm, was ich bereits bei unseren bisherigen E-Autos festgestellt habe.
Bislang habe ich 21"er gefunden zwischen 13 und 21kg, dazu kommen noch die Reifen, die in der Regel weitere 10kg mitbringen (pro Stück).
Bislang fährt sich unser MG mit den herkömmlichen, leichten Zubehör-Felgen (Alutec W10 SUV in 8x18, ca.13kg) deutlich angenehmer (weicher) als der Smart mit den schweren, geschlossenen Aero-Felgen (CMS C29 8x19, ca. 17kg). Das gilt insbesondere auf schlechten Straßen und bei Schlaglöchern.
Der Unterschied im Verbrauch ist schwer auszumachen, da der MG nur RWD, aber keine WP hat, der Smart AWD und eine WP (Unterschied ca. 5kWh/100km). Ja, hinkt....
Tendenziell neige ich dazu lieber eine leichte, wenngleich offene Felge zu nehmen, da Physik schwer ausser Kraft gesetzt werden kann. Da zwar eine schwerere Felge eher leichte Vorteile beim Rekuperieren bringt, im Gegensatz aber mehr Energie benötigt, um in Rotation gesetzt zu werden, setze ich lieber auf eine geringere ungefederte Masse.
Nicht umsonst dürfte die Katla mit Kunststoffelementen (Gewichtsersparnis) versehen sein.
Bei unserem MG lassen wir im Sommer auch die serienmäßigen Aero-Radkappen weg und fahren mit den recht offenen serienmäßigen Alus - keine Verbrauchsplus zu merken. Ist wahrscheinlich die gleiche Philosophie wie mit den bündigen Türgriffen.