Katla mit Ganzjahresreifen fahren oder doch andere Felgen

• An sich gefallen mir die WH34 in schwarz poliert auch sehr gut.

Allerdings stört mich der andere Befestigungssatz (ich meine 30mm statt 27mm) und die ungewöhnliche Einpresstiefe von 37 (?), die einen Wiederverkauf erschwert.

Auf der Haben-Seite steht eine hohe Traglast.

Was hat das jetzt mit der Katla zu tun? Nur die Felgengröße von 9x21.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Ich fühle mich besser wenn ich einen zweiten Radsatz habe falls mal etwas ist.

Allerdings bin ich mir noch nicht sich aber ich Winterreifen oder Ganzjahresreifen für den 2. Radsatz wählen soll.

Ich wohne an der Grenze zum Münsterland und die letzten Winter fielen sehr moderat aus.

Wenn ich im Sauerland oder anderen Regionen wohnen würde, kämen auf jeden Fall Winterreifen zum Einsatz.

• Ich werde vermutlich auf Ganzjahresreifen setzen in Verbindung mit meinen 21" Katla's. Allerdings finde ich persönlich auch die 21" die es für den Enyaq gibt immer wieder genial. Ich denke aber nicht das die für den Tavi zugelassen sind. Gemini_Generated_Image_1tqky91tqky91tqk~2.jpeg

• Ich denke, solange die Felgen nur 3-4 Jahre für die Leasingzeit im Winter gefahren werden, wird man an denen nichts sehen was zu Problemen führen kann. Wenn ich den Tavascan gekauft hätte und 10 Jahre fahren will, würde ich die nicht im Winter fahren. Alleine schon durch die geschraubten Kunststoffabdeckungen, sind Oxidation irgendwann vorprogrammiert im Wintereinsatz. Ich würde die Katla auch nicht im Winter fahren, wenn ich einer schneereichen Region wohnen würde und dadurch versteckte Bordsteinkanten im Winter an jeder Ecke lauern.

Ich hatte auch hin- und her überlegt ob ich die Katla im Winter fahren soll. Am Ende war die Entscheidung für mich: Keine anderen Felgen gefallen mir am Tavascan so gut wie die Katla und ich erfreue mich jeden Tag am Auto und den Felgen. Dazu habe ich schon etliche schlechte Erfahrungen mit den günstigen Zubehörfelgen gesammelt. Ich fahre auch seit knapp 20 Jahren ausschließlich große Felgen auf allen meinen Autos, vorher auch oft mit viel weniger Reifenflanke wie jetzt beim Tavascan und habe noch nie irgendwelche Bordsteine mitgenommen.

Daher: Ich fahre die für 4 Jahre im Dauereinsatz auf GJR. Dann kann ich mich das ganze Jahr an den schönen Felgen erfreuen. Sollte doch was passieren, kümmere ich mich vor der Rückgabe um Ersatz.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Ich würde mich hier der Runde gerne anschließen und habe eine Frage:

Ich habe bei meiner Bestellungen extra auf die 20 Zoll Felgen im Sinne von mehr Reichweite downgraded.

Leider gibt es bei Cupra (aus für mich nicht verständlichen Gründen) bei dieser Größe keine Allwetterreifen, welche ich nun separat besorge um mir den Reifenwechsel im Winter zu ersparen.

Habt ihr hier neben den AllSeason von Conti noch Empfehlungen und macht ein Felgenschutz (FR) Sinn?

CUPRA Formentor aber bald TAVASCAN Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 09/26 | Produktion we will see | Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack |

• Ich habe bei meiner Bestellungen extra auf die 20 Zoll Felgen im Sinne von mehr Reichweite downgraded.

Leider gibt es bei Cupra (aus für mich nicht verständlichen Gründen) bei dieser Größe keine Allwetterreifen, welche ich nun separat besorge um mir den Reifenwechsel im Winter zu ersparen.

Habt ihr hier neben den AllSeason von Conti noch Empfehlungen und macht ein Felgenschutz (FR) Sinn?

Mit den 20" kann man machen. Die Reifenbreite und der Rollwiderstand bedingen aber eher die unterschiedlichen Verbräuche.

Wenn du mehr Reichweite haben möchtest, dann schau gezielt nach Reifen mit A oder B für den Verbrauch (/und für die Regengriffigkeit). Für Winterreifen gibt es eine kleine Auswahl mit B/B. Gute Sommerreifen haben eher A/B.

Bei Aero-Felgen bin ich mir nicht so sicher, ob die nennenswert einen Vorteil bieten. Sehr begrenzte Auswahl, schwer und teuer (hab momentan welche auf meinem #1).

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Mit den 20" kann man machen. Die Reifenbreite und der Rollwiderstand bedingen aber eher die unterschiedlichen Verbräuche.

Wenn du mehr Reichweite haben möchtest, dann schau gezielt nach Reifen mit A oder B für den Verbrauch (/und für die Regengriffigkeit). Für Winterreifen gibt es eine kleine Auswahl mit B/B. Gute Sommerreifen haben eher A/B.

Bei Aero-Felgen bin ich mir nicht so sicher, ob die nennenswert einen Vorteil bieten. Sehr begrenzte Auswahl, schwer und teuer (hab momentan welche auf meinem #1).

Aero Felgen sollen sich eher bei Autobahnfahrten lohnen, dann ist das Gewicht wohl weniger entscheidend. Für mich damit dann aber weniger relevant.

Vielen Dank für die Hinweise

CUPRA Formentor aber bald TAVASCAN Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 09/26 | Produktion we will see | Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack |