Beiträge von Tarik

Was mir nicht gefällt -

Bei einem gedrehten Design was Links herum geht ist die Fahrer Seite richtig rum. Beifahrer NEIN.

Jede Felge die KEINE geraden Speichen hat und nach Links gedreht wie eine Art Turbine wird immer nur einseitig richtig herum aussehen.

Dann viel Spassssss beim Suchen.

Turbinenräder sind momentan voll im Trend, egal wie turbinenmäßig die aussehen. Und ja, die laufen auf der anderen Seite andrersherum.

Das zeigt aber auch, dass da eher nichts verbrauchsoptimiert ist...

Einige polierte Felgen sind auch nicht wintergeeignet. Leider wird das von den Reifenhändlern auch wieder unterschiedlich dargestellt. Da hilft immer nur ein Gegencheck auf der Herstellerseite.

Cupretti

Du solltest dir wirklich angewöhnen, die KI-Bilder nur mit 20" Felgen oder darunter zu montieren. Du hast da schon wieder optische 23"er drauf. Und soweit ich weiß, gibt es erst eine 23er Felge mit TTG. 8)

Ja, aber berücksichtige auch, dass Gegenwind den Verbrauch massiv nach oben treibt.

Wir sind im Urlaub hin mit Rückenwind (Richtung NNE) gefahren und hatten einen Durchscnittsverbrauch von 32-34kWh. Ich hatte mich schon gefreut...

Momentan sind wir gen Süden unterwegs und haben eher Gegenwind, was sich am Verbrauch mit 40-42kWh bemerkbar macht. Und das, obwohl wir langsamer (80km/h) unterwegs sind, als auf dem Hinweg (90km/h).

Blöderweise sind selbst an den Europastraßen hier in Schweden die Schnelllader nur in den großen Städten zu finden, so dass wir zwischen Norrköping und Västervik keine Lademöglichkeit hatten. Nach 100km habe ich abgekuppelt und bin solo nach Västervik, wo ich mit 4%SoC angekommen bin. Auf 30% geladen und den Hänger geholt, dann wieder bis 80% geladen.

Morgen steht auch wieder eine solche Etappe an. Entweder 115km oder 70km. Hab jetzt auf 90% geladen...

Hoffentlich wird das nächstes Jahr mit dem Tavi besser (wegen dem 82kW-Akku; momentan 66kW).

Weiß jemand ob man die originale Cupra Formentor VZ5 Felge auch am Tavascan VZ fahren darf?

Die Hersteller rücken in der Regel nicht mehr mit jedweden Infos zu ihren Felgen raus. Solange der Formentor nicht schwerer ist als der Tavascan, wird dir die niemand ohne Datenblatt eintragen.

Du kannst aber mal (die Rückseite) eine(r) deiner Formentor-Felgen hier einstellen, dann können wir gemeinsam schauen, ob und welche Infos hinten eingraviert sind.

Ich habe einen Endurance bestellt der dann wohl ab Werk mit 21" kommt - das heißt ich darf dann immer nur 21" Zoll Räder fahren?

Nein, beim Endurance darfst du auch 20" fahren und auch 19", sofern in den Auflagen bei den Felgen kein "E01" steht.

Cupretti

Schau dir mal die Gebraucht-Angebote zu den R3 bei Kleinanzeigen an! Erschreckend, wie viele dort beschädigt (Risse, gebrochen) angeboten werden. Ich hatte die auch in der engeren Wahl (schön leicht) und habe dann wegen der Defekte davon Abstand genommen, zumal die Tragfähigkeit dieser Felgen am unteren Rand liegt.

Alter, lass doch mal diese KI-Fakes weg. Völlig unrealistisch.

Auf dem Bild oben eher 22" als weniger und von der ET auch mindestens 30, so dass die vorne nicht passen (ABE). Und mir Felgen auf gutdünken hinlegen, dafür sind mir 2200€ zuviel.

Bleib im Rahmen mit 9x20 oder 9x21 bei ET42 oder 40, dann bist du safe - egal welche Versprechungen dir dein Reifenhändler macht

Und wenn du unbedingt an einem KI-Fake festhalten willst, dann wähle die Felge immer eine Nummer kleiner aus als nominell angegeben ist - dann wird es annähernd vom Durchmesser passend (ET und evt. konkav bleiben aber immernoch Phantasiegebilde).

Was haltet ihr von der GMP Ultrivity ?

Die Größe wurde ja bereits korrigiert... (und es geht hier um 20" und nicht 23"+... ;) )

ABER:

Schau dir mal diese Felge bei Gebrauchtverkäufen auf ebay oder Kleinanzeigen an, dann wirst du feststellen, dass diese nicht nach innen gehen (konkav; wie auf deinem Bild), sondern bestenfalls plan sind.

Irgendwo hier im Forum hat ein Userdie auch schon auf seinem Tavi. Da sieht man dann, dass die in Natura schon anders herüberkommen.