Beiträge von Tarik

dass bis zur Übergabe am 28.08. alles fertig ist.

Du Ärmster!

Weitere 11 Monate warten?

Hat irgendwer der schon BEV fährt mal tatsächlich Nachteile erlebt wenn man kein E auf dem Kennzeichen hat?

Ja. Unser erstes E-Auto war ohne E. Dachte damals, brauche ich nicht.

Verwehrt wurde uns das kostenlose Parken. Kein einfaches Abstellen (Parkuhr ist elektronisch) und dann weg...

Im Ausland auch praktisch, da das Fahrzeug sehr deutlich als E-Auto zu erkennen ist (z.B. Fahrspuren, Citymaut), sofern nicht ausdrücklich nur eine Freigabe für BEVs gilt. Dann wird es schwierig, weil die HYs ja auch mit E fahren...

Naja, in der Summe schon...

Ich habe nur ein paar Daten gelistet. Dabei gehe ich davon aus, dass ein BB-Reifen weniger verbraucht, als ein CB-Reifen.

Für den Winter habe ich den Bridgestone Blizzak lm005 in 265/40R21 genommen. BB70 und selfseal. MoE-Ausführung.

"Winter" heißt hier von Anfang Oktober bis Ende April. Und da soll mein Auto gut aussehen.

Übrigens: Die Reifenflanke (der Reifengröße oben) ist vergleichbar hoch/niedrig zu allen Autos, die ich in den 90er Jahren hatte... (155R13, 165/65R14, 165/55R13) Erst im neuen Jahrtausend, wurde die Flanke kurzzeitig etwas höher (185/60R14) dann wieder niedriger (225/45R17, 225/40R18, 255/35R19, 285/30R19). Dazwischen gab es einen Ausreißer (235/50R18), wo die Flanke ein gutes Stück höher war.

Selbst unser MG4 hatte im Winter 225/45R18. Und der Smart hat 235/45R19. Auch darunter...

Mir gefallen

die Originalen Fußmatten von Cupra

irgendwie besser als

die neuen Gummifußmatten

- auch wenn die O-Matten benutzt und noch nicht gereinigt sind. Ich bin mir sicher, dass die Gummimatten nach dem Winter deutlich unansehnlicher sind, als die O-Matten jetzt.

Bei den Gummimatten stört mich zudem, dass da ewig die Suppe drin rumschwappt.

Seit 13 Jahren fahre ich in meinen Autos einen zweiten Satz guter Teppichmatten im Winter und habe es bislang nicht bereut. Deutlich ansehnlicher, keine Suppe und die Feuchtigkeit wird gebunden und kann langsam wieder über die ACC abtransportiert werden.

Gummifußmatten kämen mir nur dann wieder ins Auto, wenn ich outdoor mit Gummistiefeln (oder vergleichbar) unterwegs sein müsste und entsprechend den Schmutz ins Auto trüge. Dafür wäre der Tavi dann aber das falsche Auto.

Jeder wie es mag! ;)

Ford Explorer und Capri sind mittlerweile bei 2.000 kg

Tatsächlich. Dabei wurde doch gerade erst (1/26) auf 1800kg erhöht...

Cupra Tavascan ist weiter bei 1800kg (VZ).

Also Wohnwagen und Tavascan halte ich generell für schwierig. Dafür ist der Akku einfach zu klein. Da muss man schon oft laden.

Besser als mein jetziger. Und er lädt schneller.

Klar, ein schöner iX3 mit 115kW-Akku wäre ein Traum. Aber unser Dukatenesel ist schwer krank und braucht teure Medikamente.

Wie wichtig sind die Eigenschaften?

E-Auto-Reifen brauchen idR eine niedrigere Geschwindigkeitskennung. Da sie bei 180km/h abgeregelt werden, reicht H aus.

EV-Reifen haben oft auch einen geringeren Rollwiderstand und gelegentlich auch Maßnahmen, die zu einem reduzierten Abrollgeräusch führen.

Für den Winter sind BB70 topp, CB73 so unteres Mittelfeld und DSC74 eher schlecht.

Es gibt bei den einzelnen Reifen auch Unterschiede. So gibt es den

Bridgestone Blizzak lm005 auch in einer MB-Ausführung (MOE), der dann BB70 hat, während der Normale mit CB73 daher kommt (bezieht sich auf 265/40R21).

Ist Android Auto verbunden und die Navigation läuft darüber, reicht die Ladeleistung nichtmal aus um den Akkustand zu halten. Im Großen und Ganzen, totaler Schmarrn.

Prüft bitte, ob die Cupra-App in den Hintergrund verlegt wurde bzw. verlegt werden kann. Sollte dieses nicht der Fall sein, prüft bitte den Verbrauch der einzelnen Apps, wer da das Handy bei AA leersäuft. AA macht bei mir nur 2,4% aus.

Hintergrund:

Mein Android (Galaxy Flip 7) hatte sich gemeldet und moniert, dass die Smart-App (ich habe noch keinen Cupra) etwa 30% der Akkuleistung frisst. Seitdem diese in den Hintergrund verlegt wurde, hält mein Handy deutlich länger. Könnte mit der Cupra-App ähnlich sein...