Beiträge von xmagixx

"das Fahrzeug ist planmäßig vorige Woche produziert worden und geht in den Transport. Als Liefertermin steht im System 10.08.-6.09.2026."

Dafür hätte dein Fahrzeug auf der TRIGGER sein müssen, die heute losgefahren ist und am 27.08. in Bremerhaven ankommen soll.

Die BERLIN dagegen kommt viel später an und hat folgenden Fahrplan:

Höegh Berlin
    139Taicang08.07.202613.07.2026
    139Singapore19.07.202619.07.2026
    139Cape of Good Hope04.08.202604.08.2026
    139Valletta21.08.202621.08.2026
    139Livorno24.08.202624.08.2026
    139Zeebrugge02.09.202602.09.2026
    139Newcastle04.09.202604.09.2026
    139Amsterdam06.09.202606.09.2026
    139Bremerhaven07.09.202610.09.2026

Fehlende Teile wären eine Erklärung nur warum dann 600, die auch von Farbe/Ausstattung will durcheinander scheinen 🤷

Aber ja möglich ist es, auch Software kann fehlen oder Fehlerhaft sein. Aber auch da warum sind dann 600 verschifft worden 🤷

Wir werden uns wohl noch einige Wochen oder Monate gedulden müssen bis wir Klarheit bekommen.

Wie Mark_KL schon geschrieben hat: Wieso sollte dann der Expertenchat die Info rausgeben "Produktion abgeschlossen" UND "für den Transport freigegeben".

Wenn noch ein Ersatzteil o.ä. fehlt, kann die Produktion nicht abgeschlossen sein und somit auch keine Transportfreigabe vorliegen.

Da es neben dem Forum hier ja auch genauso viel Spaß macht sich mit der KI auszutauschen, hier mal eine Antwort von Gemini, was die bisher nicht trackbaren FINS angeht. Ob das stimmt, weiß natürlich keiner von uns.

"Cupra (bzw. die Volkswagen AG) bucht die Fahrzeuge über Sammel-Frachtbriefe (Master BLs). Bei diesem Logistikverfahren werden die FINs der Fahrzeuge im öffentlichen Tracking der Reederei oft wochenlang gesperrt oder gar nicht für Endkunden freigeschaltet. Sehr viele Cupra-Käufer berichten in Fahrzeugforen wie dem Tavascan-Forum, dass ihre FIN bis zur Ankunft in Bremerhaven eine Fehlermeldung ausgab, obwohl das Auto längst auf dem Schiff stand."

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der Tavi immer noch in Taicang steht? Eigentlich müßte er doch auf einem der letzten Schiffe sein die in China abgelegt haben?

Wenn überhaupt müsste dein Fahrzeug ja auf der RAINBOW sein, die am 12.06. in Taicang abgelegt ist und am 04.08. in Bremerhaven sein soll.

Jedoch müsste der Expertenchat das dann ja auch wissen. So sagt dieser aber dein Fahrzeug ist noch keinem Schiff zugeordnet. Spricht also eher dafür, dass es noch in Taicang steht.

Außer die Datenbank von HOEGH ist lückenhaft und keiner sieht, dass es schon auf der Rainbow ist.

@tobbl2210 Hier wurde das Thema ja schon lange durchdiskutiert.

Die Zusammenfassung davon:
    - Alle Fahrzeuge, die ab der KW18 gebaut wurden/werden, sollten das Update (Modelljahr 2026, nein, nicht 2027!) bekommen (haben)

- Bestätigt wird dies durch das "T" an der 10. Stelle deiner FIN

Ich hatte am 27.05.2026 mit dem Expertenchat geschrieben (also noch vor meiner Produktionswoche 23). Von diesem erhielt ich folgende Aussage:

"Hallo, dein Tavascan wird ein 2026er Modelljahr, dementsprechend das Facelift Modell. Liebe Grüße"

Auf das alles verlasse ich mich jetzt und wenn es doch nicht so ist, muss ich leider damit leben, denn ich habe ihn ja auch ohne die Updates bestellt!

Vielleicht hilft noch eine info, das Chaos zu vergrößern. In dem "sauberen Zolldeal" zwischen VW und EU zum Import des Tavascan ist eine Höchstimportmenge und ein Mindestpreis vereinbart. Das dürfte ein ordentlicher Flaschenhals sein. :cursing:

Das sagt die KI dazu:

Zitat

Die exakte vertraglich vereinbarte Höchstimportmenge (die jährliche Quote) ist offiziell nicht öffentlich bekannt. Sie wurde von der EU-Kommission und dem Volkswagen-Konzern als vertrauliches Geschäftsgeheimnis eingestuft. [1] Aus Marktdaten und Mitteilungen von SEAT/Cupra lassen sich jedoch klare Anhaltspunkte über die tatsächliche Größenordnung ableiten:

• Abdeckung der regulären Nachfrage: Die Konzernleitung hat das Abkommen ausdrücklich begrüßt. Die jährliche Quote ist demnach hoch genug angesetzt, um das geplante europäische Absatzvolumen komplett und ohne künstliche Verknappung zu bedienen.
    • Historische Zulassungszahlen: Seit dem Marktstart bis Ende 2025 wurden in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt insgesamt 14.036 Cupra Tavascan im Gesamtjahr 2025 neu zugelassen. [1]
    • Sicherheitsnetz statt Bremse: Die gesetzte Obergrenze dient der EU vor allem als Kontrollmechanismus. Sie soll lediglich verhindern, dass VW die Produktion im chinesischen Werk schlagartig vervielfacht, um den europäischen Markt mit unerwarteten Riesen-Stückzahlen zu überschwemmen. [1]

Für Sie als Käufer bedeutet das: Die Importmenge reicht völlig aus, damit reguläre Lieferzeiten von aktuell vier bis sechs Monaten eingehalten werden können.

Ich gehe also davon aus, dass dies (hoffentlich) keine Auswirkungen auf unsere Fahrzeuge hat.