Beiträge von xmagixx

@tobbl2210 Hier wurde das Thema ja schon lange durchdiskutiert.

Die Zusammenfassung davon:
    - Alle Fahrzeuge, die ab der KW18 gebaut wurden/werden, sollten das Update (Modelljahr 2026, nein, nicht 2027!) bekommen (haben)

- Bestätigt wird dies durch das "T" an der 10. Stelle deiner FIN

Ich hatte am 27.05.2026 mit dem Expertenchat geschrieben (also noch vor meiner Produktionswoche 23). Von diesem erhielt ich folgende Aussage:

"Hallo, dein Tavascan wird ein 2026er Modelljahr, dementsprechend das Facelift Modell. Liebe Grüße"

Auf das alles verlasse ich mich jetzt und wenn es doch nicht so ist, muss ich leider damit leben, denn ich habe ihn ja auch ohne die Updates bestellt!

Vielleicht hilft noch eine info, das Chaos zu vergrößern. In dem "sauberen Zolldeal" zwischen VW und EU zum Import des Tavascan ist eine Höchstimportmenge und ein Mindestpreis vereinbart. Das dürfte ein ordentlicher Flaschenhals sein. :cursing:

Das sagt die KI dazu:

Zitat

Die exakte vertraglich vereinbarte Höchstimportmenge (die jährliche Quote) ist offiziell nicht öffentlich bekannt. Sie wurde von der EU-Kommission und dem Volkswagen-Konzern als vertrauliches Geschäftsgeheimnis eingestuft. [1] Aus Marktdaten und Mitteilungen von SEAT/Cupra lassen sich jedoch klare Anhaltspunkte über die tatsächliche Größenordnung ableiten:

• Abdeckung der regulären Nachfrage: Die Konzernleitung hat das Abkommen ausdrücklich begrüßt. Die jährliche Quote ist demnach hoch genug angesetzt, um das geplante europäische Absatzvolumen komplett und ohne künstliche Verknappung zu bedienen.
    • Historische Zulassungszahlen: Seit dem Marktstart bis Ende 2025 wurden in Deutschland laut Kraftfahrt-Bundesamt insgesamt 14.036 Cupra Tavascan im Gesamtjahr 2025 neu zugelassen. [1]
    • Sicherheitsnetz statt Bremse: Die gesetzte Obergrenze dient der EU vor allem als Kontrollmechanismus. Sie soll lediglich verhindern, dass VW die Produktion im chinesischen Werk schlagartig vervielfacht, um den europäischen Markt mit unerwarteten Riesen-Stückzahlen zu überschwemmen. [1]

Für Sie als Käufer bedeutet das: Die Importmenge reicht völlig aus, damit reguläre Lieferzeiten von aktuell vier bis sechs Monaten eingehalten werden können.

Ich gehe also davon aus, dass dies (hoffentlich) keine Auswirkungen auf unsere Fahrzeuge hat.

Bei mir ist exakt das gleiche, auch was die Antworten des Expertenchats und das Hoegh-Tracking angeht. Mein Fahrzeug hat auch seit Mitte Juni die Freigabe für den Transport.

Es kommen mit der BERLIN und der TRIGGER aktuell ja 2 Schiffe in der Theorie in Frage, die gerade auf dem Weg nach Taicang sind und am 07.07./08.07. nach Bremerhaven fahren sollen.

Vielleicht rutschen unsere beiden Fahrzeuge (und noch andere der hier Wartenden) da noch rein. Ich tracke mehrmals täglich meine FIN ;)

Ansonsten wird es wohl eher Ende Juli. Angeblich könnte dann die TROVE ein mögliches Schiff sein. Zumindest nach meinen Recherchen. Aber im Fahrplan bei Hoegh steht davon noch nichts.

Meiner ist seit Mitte Juni fertig gebaut und der Expertenchat meinte gestern:

" Schön, dass Du Dich meldest. ein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg nach Deutschland! Der Transportweg wird – je nach eingesetztem Transportmittel wie Lkw, Bahn oder Schiff – mit einer Dauer von etwa +/- 16 Wochen bis zu deinem Partner berechnet. Frag gern in drei Wochen erneut nach, dann können wir dir eventuell schon den Namen des Schiffes sagen, damit du es tracken kannst."

Wird dann wohl nichts mit den beiden Schiffen Anfang Juli und einer gewünschten Abholung im September...