Beiträge von KHausH

Wo

Vielleicht wird die Emden tatsächlich nur aufgetankt, da jetzt ein Tankschiff dran hängt, weil der RORO Kai ist momentan nicht belegt, wenn die etwas aufnehmen würden, wären Sie wohl dort gleich hingefahren, und das sie währenddessen getankt werden, könnte ich mir vorstellen. Das Abendteuer bleibt spannend. 8o

Wie kommst du an diese Info's?

Hast du n Abo oder ne kostenpflichtige App oder sowas? Ich schau im Web auf die Site von MarineTraffic, aber ich kann da nix detailliertes finden, vielleicht bin ich auch nur zu blöd :D

Beispielsweise, weil sich die Anhängelast im Zuge des MJ26 "Facelift" (eher Modelljahresupdate) beim VZ auch von 1.200 auf 1.800 kg erhöht hat.

Ach echt? Wusste ich nicht... und ja... update, deswegen hatte ich Facelift ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

Ist das jetzt vielleicht auch noch mal Thema wg. Winterrädern?

Vom Verständnis... eine erhöhte Zuglast sollte sich doch nicht auf die Achslast auswirken, oder?

Die Stützlast könnte da schon eher ne Rolle spielen, denke ich. Und die dürfte ja wohl gleich sein (vermutlich 75kg).

Ausserdem kommen doch alle ab Werk ohne AHK, aber mit Vorbereitung, von daher sollten doch alle die gleichen Voraussetzungen mitbringen?

Und die höhere Zuglast beim VZ ist wohl eher ne Freigabe (wg. Mehrleistung/Allrad) als dass es da bauliche Veränderungen gäbe, auf Grund derer sich Achslasten oder andere Gewichtsangaben gross ändern, oder?

Hat da jemand mehr Durchblick?

mfg

Nachtrag:

Habe gerade mit dem Cupra Händler telefoniert.

Er sagte es gibt noch keine Daten weil es das neue Modell 2026 ist und der eine ganz andere Achslast haben kann. Die können das erst genau sagen sobald die ersten Fahrzeuge in Deutschland eingetroffen sind

Moin, was meint dein Händler da ganz genau?

Das 2026er "Facelift" hat ein grösseres Cockpit -Display und nen anderes Lenkrad und die Software 6.0. Was soll sich da an den Achslasten ändern?

Ist die EMDEN schon in Singapur?

Meine App zeigt mir keine aktuellen Daten an.

glaube ich nicht, hatte letzt irgendwo ne Routenplanung gesehen (finds grad nicht wieder). Lt. dieser soll die Emden am 8.8. in Singapur ankommen.

Das ganze ist in der Tat verwirrend..

Da ich z. B. nen VZ mit Adrenaline Pack bestellt habe und dieser nun mal serienmässig nur 20 oder 21 Zoll fährt und dabei mit einer Felgendimension 9Jx20 (bzw. 21) bei einer ET 42 angegeben ist, werde ich, um eintragsfrei (ABE) meine Winterräder fahren zu können, auch nur diese Grösse suchen.

Mein Favorit, weil auch preisgünstig, ist die IT Wheels Xana in Glossy black, 9x20,ET 42 (das ist lt. Gutachten dann die Version V2).

Die hat sogar die passende Mittenbohrung 57,1, benötigt also nicht mal nen Zentrierring.

Ob die Serienschrauben passen ,weiss ich allerdings nicht.

Ich hänge das Gutachten mal dran, auf Seite 5 findet man den TaviIMG_20260805_211354.jpg

Ich hab mit meinem örtlichen Reifen Händler gequatscht und der meint: "Die Originalen 21er die du drauf hast passen so gut zum Auto. Ich würde einfach Ganzjahresreifen draufziehen."

Ich glaub den Weg gehe ich dann auch.

Ganz ehrlich, beim Allrad mit 340 PS will ich sowohl im Sommer als auch im Winter immer beste Performance u. Grip usw.. dann ziehe ich mir keine GJR auf. Beim Born ( Zweitwagen) ja, der hat "nur" Heckantrieb, da hab ich 19" GJR, aber mein VZ wird 8-fach bereift...

Aber muss jeder selber wissen, GJR sind natürlich unterm Strich günstiger...