Beiträge von zomtecos
-
-
Ich hab sie genommen, da ich 2-3x die Woche 100km Strecken fahre. Ich erhoffe mir dadurch im Winter ein bisschen Verbesserung des Verbrauchs.

Und die beheizbare Frontscheibe ist ja dann auch noch ganz nett. Hab zwar ne Garage (bzw. werde eine haben), die wird aber vermutlich erstmal mit Fahrrädern und Gartengeräte vollgestellt werden. 😅
-
Soweit ich verstanden habe werden sämtliche Autos ab Werk mit AHK-Vorbereitung ausgeliefert und die AHK immer erst beim Händler montiert. Frag doch mal deinen Händler...?
-
-
Atacama sollte da auch recht entspannt sein. Mit dem leicht gelblichen Ton sieht man hoffentlich Blütenstaub und (wenn er mal wieder da ist) Saharasand nicht so (heißt ja nicht umsonst Atacama „Desert“).
Dunkle Farben mag ich auch nicht, da man hier leichte Kratzer sofort sieht. Ist bei hellen Metallic-Lacken deutlich entspannter.
-
Mit dem Fahrstufenwählhebel rechts hinter den Lenkrad. Auf halben Weg nach R.

-
Auch mit Wämepumpe hat man einen PTC-Heizer an Board. Die HV-Komponenten des Thermo-Systems sollten sich zwischen mit/ohne Wärmepumpe nicht nennenswert unterscheiden. Das Thermo-System bzw. der Kältekreislauf dürften auf den zusätzlichen Umkehrbetrieh nur deutlich komplexer sein.
Es gibt ja auch Wärmepumpen von Häusern, welche ebenfalls Kälte im Haus erzeugen können. Da hat man ja auch keinen zusätzlichen Verdichter drin.
Die positive Auswirkung auf die Reichweite ist bei der MEB-Wärmepumpe allerdings umstritten. Sie soll wohl was bei kalten Temperaturen bringen, aber es ist überschaubar. Wenn man primär kurze Strecken fährt, dann kann man sie sich sparen. Da ist auch mit Wärmepumpe vor allem der PTC-Heizer aktiv. Nur bei längeren Fahrten bringt es wohl etwas.
-
Ich bin beim Autohaus Eichbichler in Landshut gelandet. Auch super LF-Wert.
-
-
Ganz interessant ggf. auch die Kathrein KWB-AC35.
Kostet etwa 650€ und hat bis auf einen integrierten Energiezähler und integriertem Lastmanagement so gut wie alles was man braucht (inkl. ISO 15118 Plug&Charge).
Energiezähler kann man ja via Zählerschrank selber nachrüsten und Lastmanagement (falls Bedarf besteht) auch extern via HEMS über z.B. Modbus.
Ich finde den Preis echt ganz gut und die Features für den Heimbereich auch super.
Mit ISO 15118 soll die auch schon vorbereitet seit für Vehicle2Home/Grid. Sofern das man gesetzlich beschlossen/geregelt wird. Und man das will.