Beiträge von zomtecos

    Der Preisunterschied von 60 auf 56 könnte vermutlich am „Cupra Tribe Bonus“ liegen? Der wird im Konfigurator im Preis einkalkuliert, den bekommt man aber ausschließlich bei „Barkauf“. Im Leasingvertrag steht dann der reguläre Bruttolistenpreis. Ich habe deine Komfiguration (Endurance, Adrenalin, Grau, Winter Paket) kurz durchgeklickt. Ergebnis: 56.635 €. Im angehängten Screenshot sieht man aber auch, dass hier noch die 5000€ Cupra Tribe Bonus berücksichtigt sind.


    Wenn du einen Leasingvertrag unterschrieben hast, dann ignorier das.

    Wenn du Barkauf bestellt hast, dann sollte der bei dir auch drin sein, den gibt es schon seit knapp 2 Monaten.


    Ansonsten gab es durch die geänderte Preisliste mit Entfall des Edge Modells de facto keine Preisänderung.

    Der Punkt bei LFP ist der spannungsverlauf der Batteriezelle zwischen 0% und 100% Ladezustand.

    Die NMC Zellen haben haben während dem gesamten SOC-Verlauf eine Steigung. D.h. man kann anhand der aktuellen Zellspannung jederzeit den Ladezustand ermitteln.

    Die LFP Zellen haben nur bei sehr niedrigen und sehr hohem Ladezustand eine „Steigung“ in der Zellspannung. Dazwischen ändert sich die Spannung so gut wie gar nicht. D.h. möchte man den Ladezustand genauer wissen, muss man auf nahezu 100% aufladen. Ansonsten zählt das Batteriemanagement über den Stromsensor einfach nur mit wieviel Strom rein und wieviel raus fließt. Da das aber kein 100% präzises Verfahren ist, wird man früher oder später deutlich daneben liegen. Daher muss man bei LFP regelmäßiger voll laden um den Zählerstand wieder zu Kalibrieren. Bei NMC ist dies nicht in dem Maße notwendig.


    Ansonsten gibt es aber noch viele andere Zellchemien. Relevant sind aber nur LFP und NMC derzeit. Es gäbe z.B. noch Natrium-Ionen-Zellen, die sind sehe billig (Natrium gibt es viel), aber die Energiedichte ist ungeeignet.

    Feststoffzellen kommen aber auch langsam näher, da scheint sich was zu tun (wird aber trotzdem noch ein paar Jahre dauern).


    Bei der Batterietechnologie ist einfach noch sehr viel Potential drin.

    Hier ist die aktuelle Preisliste. Da siehst du evtl, was du bestellst hast. Aber vielleicht fragst du deinen Händler nochmal, was du bestellt hast?

    Im Konfigurator ist noch der alte Stand drin und nicht die neue Preiliste.


    https://www.cupraofficial.de/content/dam/countries/de/cupra-website/pdf/preisliste/cars-models-pricelist-KR1-NA-NA-NA.pdf


    Die Änderung ist nur gewesen, dass die Edge-Variante rausgeflogen ist. Dafür ist der Endurance abgesteckt worden auf genau den Umfang den der Edge vorher hatte. Um den „alten“ Endurance wieder zu haben, muss man nun das „Drive“ Paket bestellen.

    Ist am Ende aber alles Preisneutral. D.h. Endurance ohne Drive Paket kostet soviel wie vorher der Edge. Endurance mit Drive Paket kostet soviel wie vorher der alte Endurance (wie er im Konfigurator steht).

    Die anderen Pakete wurden preislich angepasst, dass es zum neuen Endurance Basispreis wieder passt.

    Der MEB hat bisher kein 800V System im Einsatz. Die wird wohl erst mit den SSP-Fahrzeugen ab 2027-2028 aufwärts kommen.

    Ansonsten hat nur Audi/Porsche 800V im Einsatz. Das ist aber mit der PPE- und der J1-Platform keine kompatible Technik.


    Für den MEB selbst lohnt es sich wohl nicht mehr auf 800V zu wechseln. Es müssten ja sämtliche HV-Komponenten angepasst werden, da die jetzigen nur auf 400V ausgelegt sind. Und vom PPE kann man sich auch eher nicht bedienen:

    - PPE hat zwei Heizer: Innenraum Luftheizer und Batterie-Wasserheizer. Aus Kostengründen würde der MEB aber keine zwei Heizer verbauen können/wollen. Der Innenraumheizer lässt sich aber nicht zum beheizen der Batterie verwenden, der Wasserheizer ist beim PPE in ein kombiniertes Bauteil eingebaut (die Hochvoltzentralbox), welches auch AC-Ladegerät und DCDC-Wandler beinhaltet. Dieses Teil ist direkt auf die Batterie geschraubt. Das in die MEB-Geometrie zu bekommen wird wohl schwierig. Da bräuchte man wohl größere konstruktive Änderungen in der Karosserie.

    - Klimakompressor ließe sich vielleicht übernehmen.

    - Antriebe sind im PPE soweit ich weiß inkompatibel in der Busanbindung (was Gründe sind, weswegen der PPE besser die Antriebe regeln kann). Also bräuchte man da auch Hardware-Änderungen. Wie es von der Geometrie aussieht, sicherlich auch nicht trivial.

    - PPE Batterie basiert auf einer Bankverschaltung in der Batterie um bei nicht 800V-fähigen Ladesäulen auch laden zu können (die Batterie ist in zwei Hälften geteilt, welche seriell oder parallel verschaltet werden können). Das wären auch nochmal massive Änderungen in der Steuerung des MEB.

    - SW ist zwischen MEB und PPE nicht kompatibel.

    - J1 (Taycan, e-tron GT) fange ich gar nicht an, die Plattform dürfte viel zu teuer sein.


    Ich denke da sind viel zu viele Hürden, alleine schon kostentechnisch. Dafür kann der MEB ja trotzdem im Peak mit knapp 200 kW laden. Das reicht i.d.R. denke ich, da man damit in vertretbarere Zeit auch gut Leistung reinbekommt. Wer jetzt mehr will, der darf sich bei den teureren Konzernmarken umschauen (Audi/Porsche). Oder zu Hyundai. ;)


    Somit wird man in VW-Fahrzeuge wohl erst in 2-3 Jahren frühestens 800V sehen mit der SSP-Plattform. Die wird ja nochmal gezielt als „Konzernplattform“ für alle Marken entwickelt. Je nachdem wie gut die Arbeit beim neuen Rivian-Joint-Venture läuft, könnte das 2027/2028 klappen oder doch erst 2030.

    Aber inwiefern sinkt der Verbrauch wegen dem Akku? Das ist für mich noch nicht nachvollziehbar. Er hat 2 kWh mehr Kapazität. Das macht dann im Idealfall vielleicht 10-12 km Reichweite aus.

    Der Akku liefert am Ende auch nur Strom und Spannung. Soweit ich das verstanden habe, nur eben bei niedrigeren SOC noch länger höhere Ströme als der alte Akku. Aber das ist ja nur die Fähigkeit des Leistungsabrufs.

    Ich nehme an, du hast die „vorausschauende Geschwindigkeitsregelung“ auf den Streckenverlauf aktiviert?


    Die falsch erkannten Tempolimits auf der Autobahn kenne ich leider auch zu gut. Meistens funktioniert es hervorragend, aber an ganz bestimmten Stellen weiß ich, dass es IMMER falsch funktioniert. Die Autobahn der Hölle ist hierbei die A995 im Süden von München. Da gibt es diverse komplexe Schilder mit verschiedenen Tempolimits je nach Uhrzeit für PKW und LKW. Da kann man den Travel Assist nur ausschalten.


    Eine Ampelerkennung wäre mir nicht bekannt, dass die MEB-Plattform kann oder können sollte. Genauso bei Stoppschildern. Da wüsste ich auch nicht, dass das Auto hier von alleine komplett anhalten sollte.