Der Langzeitverbrauch ist der den ich seit Übernahme des Fahrzeuges, der war Anfangs höher über die Zeit ist er mehr und mehr gesunken. Der Verbrauch ab Laden wird bei jedem Ladevorgang automatisch zurückgestellt,der ist manchmal niedriger oder höher als der Langzeitverbrauch, je nach Fahrweise. Der Verbrauch ab Start wird nach jedem reinsetzen und losfahren neu berechnet. Der kann also wie geschrieben mal bei um die 10 kw liegen oder bei scheller Autobahnfahrt mal bei 25 oder 26 kw liegen . Das System ermittelt aus den Daten ab Laden und ab Start einen Durchschnittlichen Verbrauch der dann unter Langzeitverbrauch abgebildet wird. Ich fahre wie ich’s von meinem früheren Verbrenner gewohnt bin, Verkehrsabhängig angepasst, nutze beim überholen die Leistung und fahre wenn’s juckt auch mal Vollgas. Aber eben nicht immer auf der letzten Rille, was bei den heutigen Verkehrsverhältnissen eh kaum noch machbar ist. Aber was ich mir angewöhnt habe, ich fahre den Tavascan dauerhaft in der Performance Einstellung. Hier wird nicht mit der Reku dauernd eingegriffen wenn mann auf ebener Straße oder Autobahn den Schwung mitnehmen will bzw. Segeln . Im Comfortmodus macht er das nämlich Automatisch wenn man vom Gas geht oder vor einem jemand fährt oder ein Geschwindigkeitschild kommt. Ich nutze dann lieber die Paddels und mache das bei Bedarf. In Performance fahre ich effektiv sparsamer, und wie gesagt für den Spaßmoment gibt es dann die Cuprataste am Lenkrad.
Grüße ![]()