Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Hmm, kann das nicht ganz nachvollziehen, was hier geschreiben wird.

Hab eine Extrem und fahre nun nicht gerade defensiv, aber baller auch nicht unbedingt und komme in der Stadt so auf 16-18 kw.

Hab jetz kanpp 7.000 km runter und durch unseren Österreich Winterurlaub (2.000 km, 3/4 Autobahn 120-130 km/h, Temperaturen -20 bis 3 Grad) im Langzeitverbrauch jetzt 24,3 kw stehen. Geht aber kontienuierlich runter. Kenne ich von unserem zweiten E-Auto und wird sich sicherlich zum Herbst hin so bei 19 kw einpendeln.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

• Hallo, bei mir ist das ähnlich im Bergischen.

Ich muss aber dazusagen bei meinem VZ Habe ich den Luftdruck der 21er auf 3,2 erhöht und habe mir abgewöhnt den Range Modus zu nutzen. Bei mir habe ich den Performance Modus dauerhaft im individual Modus , das Fahrwerk auf die komfortabelste Einstellung. Der Range beschneidet die Leistung extrem und funkt einem mit den Rekuperationen immer dazwischen . Im Performance kann man die Reku ausschalten und er rollt wenn er soll und rekuperiert wenn es meiner Meinung nach sinnvoll ist. Über Land und Stadt verbraucht er so um die 14-15 kw, auf der Autobahn 18-20 bei 120-130 km/h. Wenns mal juckt und 170/180 auf der Uhr stehen sind es auch mal 27/28 kw. Mein Gesamtverbrauch liegt jetzt bei 19,3 kw Tendenz fallend.

Ganz zu Anfang bin ich auch mit dem „komfortluftdruck“ und oft mit Range unterwegs gewesen. Hab mich da auch über den Verbrauch geärgert. Aber jetzt, absolut zufrieden .😎😁

Grüße

Tavascan VZ, Adrealin , Atacama Desert, Winterpaket, AHK :)

Bestellt 8.KW. Bestätigt 20.03.2025. Produktion 32.KW Verschifft 28.08.

21.10. in Bremerhaven,Zoll?

Abholung Autostadt 9.12.25 terminiert-endlich :)

• Also diese Verbräuche kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mein VZ mit 21“ und auch erhöhten Luftdruck komme ich im Schnitt auf Land bzw. Stadt um die 16-18. auf der Autobahn mit 130 wird’s automatisch über 21.

Da wohnst du sicher eher im Flachland und ohne große Temperatur Schwankungen.

• Ich habe meinen Mitte März geholt, kann daher zum Winter nichts sagen. Seither 3500 km gefahren, geschätzt locker 50% Autobahn, öfter auch mal um 160-180 km/h. Habe Endurance mit 19 GJR und fahre fast ausschließlich im Comfortmodus und nicht unbedingt sparsam (auf Landstraße schon mal ab und an sehr sportlich). Laut BC habe ich exakt 20 kWh/100km auf diese 3500km.

Edit: Die Gegend bei mir ist nicht gerade flach, also Überland häufig auf und ab. Ich fahre permanent im B-Modus.

Das scheint also sehr unterschiedlich zu sein. Es ist wirklich verblüffend. Aber dann müsste die Werkstatt doch etwas finden und Abhilfe schaffen können.