Ob es ein Wechsel ist, bzw. von welchem Fahrzeug steht noch nicht fest. Aber es ist einer. Klingt kompliziert, ist es auch.
Ich habe ein Spaßmobil (Porsche Boxster) und für den Alltag hatte ich einen Mini Cooper SE (das ist der elektrische). Als der Cooper ausgelaufen ist, gab es zunächst keinen Nachfolger. Also wurde das Spaßmobil zum Daily Driver. Das ist mir in diesem Winter mangels Garage (eigentlich habe ich eine aber das ist eine andere Geschichte) ziemlich auf die Nerven gegangen. Außerdem bin ich seit einiger Zeit Opa und im Porsche kann der Enkel nicht mitfahren (kein ISOfix). Also noch ein Argument wieder ein Alltagsauto zu haben.
Wenn man so will, wechsle ich vom Mini Cooper SE zum Tavascan.
Im Moment überlege ich den Porsche zu verkaufen. Wenn das passiert, wechsle ich eigentlich vom Boxster zum Tavascan.
Es ist witzig den Vergleich zwischen Verbrenner Sportwagen und EV ziehen zu können. Egal ob Mini oder Cupra, der Porsche ist mit 4,7s schneller auf 100. ABER beim überholen auf der Landstraße würde ich behaupten (gemessen habe ich es nicht), dass die elektrischen schneller vorbei sind, weil da eben nicht diese kurze Gedenksekunde ist, sondern die Beschleunigung sofort und ziemlich brachial einsetzt.
Es mag schizophren klingen, aber ich mag sowohl den den dumpfen und lauten Sound des Boxermotors, als auch das leise dahingleiten mit dem Elektromotor. Beides hat was.