Beiträge von El Pollo Diablo

Bei mir hat sich beim Softwarestand jetzt die 0 dazugesellt, sprich 5.2.0. Die Background Systems Meldung ist noch da, aber wie bei allen anderen jetzt auf „wird installiert“.

Es gab jedoch einen kleinen Schock Moment: wir wollten einkaufen fahren und das Auto war beim Zündung einschalten augenscheinlich einem kompletten Reset unterlaufen. Hauptnutzer, Sitzmemory, Radiosender, CarPlay, Favoriten Apps ALLES weg. Nach dem einkaufen war fast alles wieder wie vorher, geblieben ist das bei jedem Start die Lenkradheizung auf Stufe 1 aktiviert wird und das Schnellstart Icon für Geschwindigkeitswarner ist (bisher) nicht mehr verschwunden.

Hab das Problem auch seit Wochen und aktuell 'wird installiert'. Software 5.2.0. Seitdem ich diesen Fehler habe, hab ich auch das Problem, daß mir das Icon für die Geschwindigkeitswarnung regelmäßig abhanden kommt...

Hm interessant. Das Abhandenkommen des Icons ist eigtl. ein relativ altes Problem. Meiner ist EZ 4/25 und macht das seit Tag 1. mal mehr mal weniger. L

Problem mit dem Carbon Optik Cover kann ich bestätigen. Sendeleistung auch über die Tasten ist damit unter aller Kanone! Kann es vielleicht sein, dass dieses Cover doch kein Fake ist und Kupferlitzen irgendwie ihren Weg dort rein gefunden haben?

Mit dem Verriegeln via Kessy habe ich die Vermutung, dass es häufiger passiert wenn man sich, nach dem Aussteigen und ggf. was aus dem Kofferraum nehmen, nicht gleich vom Auto entfernt.

Das mit dem vor fahren des Sitzes werde ich direkt mal testen wenn ich wieder Auto fahren darf :S Danke für den Tipp!

Ich melde mich auch noch mal nach unserem Trip in die Schweiz 🇨🇭

Hin sind wir im Range Modus gefahren, sprich max 130 und der Verbrauch ist auf ein für den Winter normales Niveau von 24-29 kwh gesunken.

Zurück dann im Cupra Modus und sofern Möglich alles was geht, was am Ende ca. 300km bei 184 kmh waren. Der Verbrauch ist dadurch auf 29-38 kWh gestiegen, hätte ich schlimmer erwartet.

Ich habe die Route mit der Cupra App geplant und mir die Ladestopps automatisch einbauen lassen. Das hat bombastisch gut funktioniert und wir sind auf dem Hinweg fast immer aufs Prozent genau an den Ladesäulen angekommen. Auf dem Rückweg hat es sich durch das schnellere fahren dynamisch angepasst.

Die durchs Navi automatische Vorkonditionierung des Akkus hat hin nur semi gut funktioniert und so kamen wir auf 70-90 kWh Ladegeschwindigkeit. Zurück war vermutlich durchs Angasen alles immer durchgewärmt 110-137 kWh.

Eckdaten: Strecke ca. 600km pro Richtung, jeweils 3 Ladestopps, Temperatur-3,5 bis 3 Grad, Hinfahrt 7 Std 20 Min, Rückfahrt 6 Std 50 Min

Fazit: Mein absurd schlechter Verbrauch scheint an meinem Fahrprofil ivm. mit der hügeligen Gegend hier zu liegen. Kurz vor dem Urlaub habe ich meinen negativ Rekord nochmals auf 48 kWh/100km laut Spritmonitor erhöht.

Ich schließe mich mal an.

Habe bei meinem Tavascan seit neuestem ähnliche Symptome. Bei mir klappert es auch an der Vorderachse insbesondere bei langsamen Überfahrten von Bordsteinen. Habt ihr mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Mein Auto hat auch erst etwas mehr als 5000km runter...

Bisher nicht, mein erster Versuch wurde ja mit „nichts festzustellen“ abgetan. Werde im Sommer noch mal hin, da es jetzt nach 10tsd km zugenommen hat. Gefrorener zerfahrener Schnee hat stellenweise eine perfekt geeignete Buckelpiste ergeben und es hat ordentlich geklappert.

Hast du diese Erfahrungen im Range Modus gemacht? Ich finde der nimmt die Befehle vom Pedal wesentlich sanfter an als die anderen. Auto hold habe ich als erstes aus gemacht, weil ich die kriech Funktion mag und es hat sich auch beim Anfahren / Rangieren auf Schnee als sehr nützlich herausgestellt.

Es ist ja letztendlich auch ein Mehrverbrauch, wenn auch aus anderen Gründen aber die Energie ist weg ob nun durch den E-Motor
    oder das Vorheizen die Energie muss am Ende bezahlt werden... Über 40 kWh/100km ist schon krass selbst für Winter.

Wobei es sich auch Relativiert, meinen Audi 40TDI fahre ich mit 6 Liter Diesel aber jetzt kürzere Strecken mit Standheizung und Winter
    sind es auch 8,XX L und somit bin ich bei Tankstelle (1,6X € pro Liter) tanken bzw. Zuhause (33 Cent pro kWh) laden selbst bei den
    extrem Bedingungen für E-Autos >-5 Grad und Schnee auf gleichem 13,5 € Diesel Niveau.

Die 4 vorne zu haben hat mich auch echt schockiert. Also für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder ist mein Arbeitsweg ivm der Kälte maximal ungünstig für das Antriebskonzept, oder mit meinem Tavascan stimmt irgendwas nicht.

Anfang Februar wollen wir damit in die Schweiz fahren, da bin ich gespannt ob der Verbrauch sich bessert.