Beiträge von El Pollo Diablo

Hast du diese Erfahrungen im Range Modus gemacht? Ich finde der nimmt die Befehle vom Pedal wesentlich sanfter an als die anderen. Auto hold habe ich als erstes aus gemacht, weil ich die kriech Funktion mag und es hat sich auch beim Anfahren / Rangieren auf Schnee als sehr nützlich herausgestellt.

Es ist ja letztendlich auch ein Mehrverbrauch, wenn auch aus anderen Gründen aber die Energie ist weg ob nun durch den E-Motor
    oder das Vorheizen die Energie muss am Ende bezahlt werden... Über 40 kWh/100km ist schon krass selbst für Winter.

Wobei es sich auch Relativiert, meinen Audi 40TDI fahre ich mit 6 Liter Diesel aber jetzt kürzere Strecken mit Standheizung und Winter
    sind es auch 8,XX L und somit bin ich bei Tankstelle (1,6X € pro Liter) tanken bzw. Zuhause (33 Cent pro kWh) laden selbst bei den
    extrem Bedingungen für E-Autos >-5 Grad und Schnee auf gleichem 13,5 € Diesel Niveau.

Die 4 vorne zu haben hat mich auch echt schockiert. Also für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder ist mein Arbeitsweg ivm der Kälte maximal ungünstig für das Antriebskonzept, oder mit meinem Tavascan stimmt irgendwas nicht.

Anfang Februar wollen wir damit in die Schweiz fahren, da bin ich gespannt ob der Verbrauch sich bessert.

Ich hab den Adrenaline und der hat Sport und off. Der Born meiner Frau hat hingegen nur Sport und bei dem ist es so das die ASR eingreift, aber später als bei ESC on. Kann es nicht mehr testen bei uns ist heute alles getaut ;(

Ich finde auch das der Tavascan mit Heckantrieb auf Schnee gut funktioniert. Lediglich bei Kurvenfahrt, wenn die Fahrbahn ein wenig abschüssig ist muss man vorsichtig am Strompedal sein. Das Gewicht lässt sich dann nicht leugnen und möchte den physikalischen Gesetzen folgen :S

Was ich brutal gut finde ist die Kriechfunktion, sprich wenn man von der Bremse geht und das Auto los rollt. Sanfter kann man auf glattem Untergrund nicht rangieren :thumbup:

Und das wundert dich. Der Bordcomputer zeigte schon bei allen Fahrzeugen, auch bei Verbrennern, nur den Verbrauch im Fahrbetrieb. Vorheizen, damals noch mit Standheizung wurde noch nie in den Bordcomputerverbrauch eingerechnet. Ladeverluste auch nicht.

Ja das ist richtig, aber keine meiner Standheizungen bisher hat für eine Verdopplung des Verbrauchs verglichen zum Bordcomputer gesorgt 🤣

Ich heize wenn es kalt ist und Schnee gefallen die 30 Minuten morgens durch. Nach der Arbeit meist noch mal so 15. von im Sommer 22 auf 38 bei den letzten beiden Ladungen finde ich schon enorm. Am Fahrstil hat sich nichts geändert.

Eigentlich wollte ich nur davor „warnen“ sich den Verbrauch vorab schön zur rechnen, die Realität sieht einfach anders aus. Mich persönlich stört am meisten die längere Standzeit beim Laden im Winter.

Benutzt hier denn jmd lückenlos spritmonitor beim Laden? Der Bordcomputer ist Augenwischerei beim Verbrauch! Mein Tavascan zeigt im Langzeit aktuell etwa 22kwh an. Die Realität mit Vorheizen, Batterie konditionieren usw sieht da aber ganz anders aus. Ich lade immer unterwegs da es bei unserer Mietwohnung nicht möglich ist. Fahre das Auto zu 80% zur Arbeit und zurück. 25km einfach mit je 250 Höhenmetern und 130 auf der Autobahn. Das Auto steht nachts draußen.

IMG_3605.jpg