Beiträge von El Pollo Diablo

    Das ist eher ungewöhnlich. Eigentlich muss das Fahrzeug ohne das vorheizen auch mehr bei der Fahrt verbrauchen. Woher soll sonst die Wärme kommen?

    Es sei denn er rechnet die benötigte Leistung für das vorheizen auch schon mit in den Verbrauchswert der anschließenden fahrt.

    Das vorheizen wird nicht mit eingerechnet. Mein spritmonitor Verbrauch bei der letzten Ladung lag über 30 und laut Bordcomputer bei 24-25 rum

    El Pollo Diablo Die Verbrauchswerte sind für den Betrieb im "kalten" Klima normal. Der Ladestrom ist abhängig vom Füllstand der Batterie und vom Grad der Vorkonditionierung. Ich hatte am Mittwoch folgende Ladekurve von 10 auf 80% bei 100%iger Vorkonditionierung.


    Ladekurve


    Damit war ich sehr zufrieden.

    Traumhaft. Ich lade nach Möglichkeit immer bei über 20% um die Verlangsamung zu verhindern. Bei mir sind nur 15 Minuten Fahrt von der Arbeit bis zur Ladesäule und da ist die Vorkonditionierung nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber hilft natürlich sonst wäre es noch langsamer. Gestern war ich noch Auto waschen vorm Laden da bin ich dann immerhin auf 85-90 gekommen.

    Heute habe ich wieder geladen. Das kann doch nicht normal sein!? Habe 1x30 min und 1x15 min jeweils auf 16 Grad vorgeheizt seit der letzten Ladung. Heizung habe ich nur auf 20 grad und Sitzheizung meistens auf 2. ich lade öffentlich und „meine“ Station ist direkt an der Autobahnabfahrt von der Arbeit nach Hause. Ich habe heute vorm Abfahren ordentlich Gas gegeben in der Hoffnung der Akku wird etwas wärmer um nicht nur mit 60-70kw zu laden. Kann das so eine Sprung ausmachen? Manchmal kommt es mir vor als hätte ich einen Montags Tavascan abbekommen :D


    IMG_3343.jpeg

    Hallo zusammen


    ich bin mit fallenden Temperaturen ein wenig über den doch recht krassen Anstieg des Verbrauchs erschrocken und dabei ist es noch nicht mal richtig kalt.


    Habe von Tag 1 (Mitte April) immer Spritmonitor genutzt. Im Schnitt auf alle 33 Ladungen gibt die App 21,64kwh an. Die letzten 4 Ladungen waren jedoch alle über 25 teilweise auch 26. Vorheizen habe ich erst 2 mal an Frost Tagen benutzt. Meine Strecke zur Arbeit sind gute 25km einfach mit etwa 230m hoch und 200m wieder runter. Im Sommer habe ich für diese Strecke mit Klimaanlage idr 10-11% gebraucht. Jetzt liegt das Ganze bei 14-16%.


    Der Tavascan ist ein Adrenaline Heckantrieb und ist mein erster Stromer. Der Born meiner Frau macht von kalt zu warm Imho nicht solche Sprünge. Hat das noch jmd. bei sich festgestellt?

    Das liegt aber nur an den vielen Speichen, gegenüber der sehr ‚vollen“ Felge in 21“.


    Ich habe die gleiche Felge gekauft. Leider ist eine defekt und muss bei ATU ausgetauscht werden. Überlege noch den polieren Randstreifen kupferfarben zu lackieren.

    Das ist ärgerlich. Hast du zu Deinen Felgen Zentrierringe bekommen? Bei mir waren keine dabei. 70,4 auf 57,1 im Gutachten sind 2 verschiedene Felgenversionen aufgeführt und eine davon braucht diese Ringe. Hab es erst bemerkt als ich umstecken wollte 🙄

    Das mit den Koppelstangen hatte ich bei einem 2021er ID.4, beidseitig. Da gab es, wenn es der Fahrer bemerkt hat, einen Austausch von VW.

    Man sollte annehmen, dass sie Korrektur inzwischen Serie ist. Oder?

    Ich habe davon im Skoda Lager gelesen, allerdings auch bei älteren Baujahren. Das Geklapper lässt sich nicht recht einordnen außer das es von vorne kommt. Es ist nicht permanent und auch immer unterschiedlich stark oftmals wenn man es gar nicht erwartet klappert es am stärksten usw