Beiträge von Rene99

Ich habe Basalt Grey gekauft am 12.12.2024 und bin sehr zufrieden. Ursprünglich wollte ich unbedingt wieder ein "schwarzes Fahrzeug" (meine letzten 5 Audi waren alle Phantomschwarz metallic). Da diese Farbe beim Tavascan nicht verfügbar war, habe ich Basalt Grey genommen. Die Schwarzen Dekorelemente (Radkasten, Fronschürze, Heckdiffusor) kommen sehr gut zur Geltung. Basalt Grey ist bei wenig Beleuchtung fast so dunkel wie schwarz. Nach einer Fahrt durch Regen, Matsch oder Schnee ist diese Farbe sogar pflegeleichter als das Schwarz-Metallic war. Also klare Empfehlung JA!

Aufgrund der Diskussionen in diesem Forum und bei Reddit rund um die MEB-Software wegen der OTA-Updates ist es ratsam, einen OTA-Update nicht auf einer Reise (z.B. unterwegs im Hotel über Nacht) durchzuführen.

Einige Benutzer von ID.3/ID.4/Eniaq berichten von gänzlich "blockierten Fahrzeug" nach dem Update (Fz macht keinen Wank mehr).

Effekt: Weiterfahren unmöglich! Fahrzeug musste abgeschleppt werden und stand dann 4 Wochen oder mehr in der Werkstatt.

Also bitte grundsätzliche Vorsicht mit OTA-Updates bei der MEB-Plattform.

Auf der Website schreibt Cupra:

1) CUPRA Fahrzeuge verfügen über eine vollständig integrierte Software. Over-the-Air-Updates (kurz OTA) stellen sicher, dass die Software deines CUPRA durch die Netzwerkanbindung des Fahrzeugs immer up-to-date ist. Diese Updates können die Funktionalität und Leistung deines CUPRA verbessern und neue Funktionen einführen. Sie werden aus der Ferne, "over-the-air", auf dein Fahrzeug aufgespielt.

2) Sobald Updates verfügbar sind, wirst du über deinen Infotainment-Bildschirm benachrichtigt. Abonnenten von CUPRA CONNECT werden über eine In-App-Benachrichtigung informiert. Möglicherweise erhältst du auch eine E-Mail, die dich über spezifische Software-Updates für deinen CUPRA informiert.

3) Was muss ich tun, wenn die Installation von Updates für meinen CUPRA fehlgeschlagen ist?

Wenn das Over-the-Air-Update noch verfügbar ist, erhältst du eine Aufforderung, den Installationsvorgang erneut zu starten. Andernfalls wende dich für das weitere Vorgehen an deine CUPRA Garage.

Beachte bei der Installation des Updates:

• Kontrolliere zuvor im Infotainment-System die angegebene Installationsdauer, um das Update einzuplanen (i-Taste).
    • Parke das Fahrzeug im P-Modus und lege den Sicherheitsgurt ab.
    • Schließe die Fenster und schalte die Beleuchtung aus, auch den Automodus.
    • Schließe das Fahrzeug ab.
    • Der Schlüssel sollte mehr als 10 Meter entfernt von deinem CUPRA verbleiben.
    • Dein CUPRA sollte während der Installation des Updates nicht gestört und auch nicht geladen werden.
    • Der Ladestand deines CUPRA sollte bei mindestens 50 Prozent liegen!

Empfehlung: Software-Updates durch den Cupra-Händler/-Garage in der Werkstatt durchführen lassen wenn das Fahrzeug ohnehin für Wartung/Inspektion dort ist. ;)

?thumbnail=1?thumbnail=1

Ist hier jemand, der sich juristisch auskennt?

Der VAG-Konzern und damit auch Skoda und CUPRA bewerben ihre BEV-Fahrzeuge massiv mit dem Hinweis auf periodische "OTA-Updates" um das Fahrzeug laufend auf dem aktuellen technischen Stand (Verbesserungen) zu halten (wird auch angepriesen auf der Fahrzeug-Website).

Nun stellt sich die Frage, ob OTA-Updates ein zugesichertes Funktionsmerkmal sind, welche zum Leistungsumfang gehören.

Hat ein Fahrzeug-Besitzer somit ein Anrecht, solche OTA-Updates zu erhalten? Oder umgekehrt, hat CUPRA die Pflicht, solche OTA-Updates zu liefern? Und wenn dem so wäre, in welchem Intervall/Zeitspanne müssten solche Updates geliefert werden. Darf CUPRA die früher ausgelieferten Fahrzeuge auf SW-Version 5.0 belassen, wenn bei aktuell ausgelieferten Fahrzeugen bereits die SW-Version 5.4 ab Werk ausgeliefert wird?

Das wäre sicherlich ein interessantes Thema für einschlägige Autozeitschriften, EV-Inside oder den Konsumentenschutz. Allenfalls könnte man CUPRA sogar juristisch abmahnen oder diese mangelhafte Leistung einklagen. Was ist Sache?

Bin gespannt auf die Diskussion im Forum.

CUPRA_OTA-Werbung_2.jpgCUPRA_OTA-Werbung.jpg

Ist hier jemand, der sich juristisch auskennt?

Der VAG-Konzern und damit auch Skoda und CUPRA bewerben ihre BEV-Fahrzeuge massiv mit dem Hinweis auf periodische "OTA-Updates" um das Fahrzeug laufend auf dem aktuellen technischen Stand (Verbesserungen) zu halten (wird auch angepriesen auf der Fahrzeug-Website).

Nun stellt sich die Frage, ob OTA-Updates ein zugesichertes Funktionsmerkmal sind, welche zum Leistungsumfang gehören.

Hat ein Fahrzeug-Besitzer somit ein Anrecht, solche OTA-Updates zu erhalten? Oder umgekehrt, hat CUPRA die Pflicht, solche OTA-Updates zu liefern? Und wenn dem so wäre, in welchem Intervall/Zeitspanne müssten solche Updates geliefert werden. Darf CUPRA die früher ausgelieferten Fahrzeuge auf SW-Version 5.0 belassen, wenn bei aktuell ausgelieferten Fahrzeugen bereits die SW-Version 5.4 ab Werk ausgeliefert wird?

Das wäre sicherlich ein interessantes Thema für einschlägige Autozeitschriften, EV-Inside oder den Konsumentenschutz. Allenfalls könnte man CUPRA sogar juristisch abmahnen oder diese mangelhafte Leistung einklagen. Was ist Sache?

Bin gespannt auf die Diskussion im Forum.

Hi, ich schlage vor, dass du die App runterfährst und das Smartphone komplett ausschaltest. Dann das Smartphone erneut starten.

Wenn das nichts bringt, die App löschen und erneut installieren und die ganze Benutzerregistration (mittels Fahrzeug VIN) erneut durchführen.

Auch musst du allenfalls danach im Fahrzeug die "Benutzerkonfiguration" erneut durchführen und speichern.

Bei mir hat der Händler das Infotainment System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Benutzer neu registriert und alle Konfigurationen neu erfasst. Auch das Smartphone wurde erneut mit dem Infotainment gekoppelt.

Seither funktioniert "Online" einwandfrei.

Bei mir ist im Tavascan immer noch die Software-Version 5.0 installiert. Bisher habe ich noch keinen neuen OTA-Update erhalten. Wahrscheinlich würde ich einen OTA-Update auch nicht installieren wenn er kommt. Habe zuviel negative Schilderungen im Forum gelesen. Ich will mich auf mein Fahrzeug verlassen können und verzichte auf Experimente.

Mein Kollege hat auf seinem Eniaq einen OTA-Update auf Geschäftsreise am Abend gestartet und am nächsten Morgen war "aus die Maus". Das Fahrzeug hat keinen Wank gemacht und musste abtransportiert werden. Auf solche Erlebnisse will ich verzichten!

Auf welche Software-Version wurde dein Fahrzeug mittels OTA up-gedated? Die Verkehrszeichenerkennung bei den abgehenden Spuren auf Autobahnen ist wirklich noch "verbesserungswürdig". Ansonsten ist der Traffic-Assistent jedoch bereits von sehr guter Qualität (verglichen mit anderen Fahrzeugen).

Gemeint ist natürlich "reboot" (wie beim Computer)!

Heute plötzlich kein Benutzerkonto mehr. Alle Benutzereinstellungen im Entertainment-System und im Fahrzeug-Konfigurator waren weg. Kurze Panik!

Dann der Geistesblitz aus meiner Zeit als Informatiker "ein Boot tut immer gut". Also das Entertainment-System ausgeschaltet (etwa 30 Sekunden auf den On/Off Knopf gedrückt).

Danach wieder eingeschaltet. Das Sennheiser-Symbol wird eingeblendet und anschliessend werden alle Einstellungen aus dem Speicher neu geladen.

Alle Benutzereinstellungen waren wieder vorhanden inklusive Portrait des Benutzers.

Also nichts verloren gegangen. Das Entertainment-System flutscht und funzt wieder wie neu.

Happy Tavascan Benutzer :) <3 :thumbup:

Hier die Antwort von Cupra Connect auf meine Anfrage nach dem Zeitpunkt für den Update von 5.0 auf 5.2 für mein Fahrzeug:

Thank you for contacting us.

We understand your inquiry regarding the software version updates for your vehicle.

As for the availability of these software updates through OTA (Over-The-Air) downloads, we do not have specific information on the timeline for when these versions will be accessible. Software updates are typically rolled out in phases, and availability can vary by region.

We recommend keeping an eye on the MyCUPRA app and your vehicle's infotainment system for notifications regarding software updates.

Additionally, ensure that your vehicle is connected to Wi-Fi to receive any available updates as soon as they are released.

Thank you for your cooperation. Have a good day!

Wenig Aussage - viel freundliche Worte. Nicht wirklich aufschlussreich. Und Wi-Fi ist nicht wirklich hilfreich für Updates. Dazu bedarf es einer 5G-Verbindung über ein Mobilnetz (gemäss Board-Handbuch).