Auf Youtube habe ich ein Video gefunden, in dem gezeigt wird, wie ein Update in der Werkstatt durchgeführt wird. Das Video stammt von Matthias vom Kanal Speicher elektrisiert https://www.youtube.com/watch?v=pik-BBvGLlE und zeigt den Ablauf an einem Skoda Eniaq RS von 4.X auf 5.4 (wobei 5.4 bei Skoda und 5.4 beim Tavascan nicht identisch ist). Jedoch ist es von Interesse, dies zu verstehen, denn es handelt sich ja um dieselbe MEB-Plattform.
Auf jeden Fall gibt es einen Einblick, wie mühsam es für die Werkstätten ist, die Software auf der MEB-Plattform auf dem neuesten Stand zu halten. Seit ich dieses Video gesehen habe, ist mein Verständnis für die Fachleute in den Werkstätten gehörig gestiegen. Nun kann ich mir gut vorstellen, warum OTA-Updates (durch unbedarfte Kunden) vielleicht nicht wirklich zweckmässig sind. Dabei kann sehr viel schief laufen - der MEB-Plattform-Architektur geschuldet (eine unübersichtliche Anzahl an Steuergeräten). Sollte euer Fahrzeug einwandfrei laufen, dann empfehle ich euch, von einem Update von 5.0 auf 5.2 oder von 5.2 auf 5.4 abzusehen! Dies schont eure Nerven und festigt die Freude über ein allgemein tolles Fahrzeug.