Das bidirektionale Laden ist leider noch nicht weit verbreitet. Erste Versuche in Frankreich (the mobility House) und in der Schweiz (https://sun2wheel.com; evtec.ch) wurden durchgeführt. Gegenwärtig sind erst wenige, sehr teure Wallboxen verfügbar, welche das bidirektionale Laden möglich machen (Kosten: Euro > 10'000.- aufwärts für eine Wallbox).
Man unterscheidet:
- V2X = Oberbegriff für das bidirektionale Laden
- V2H = Vehicle to Home (Hausinstallation, Fahrzeug als PV-Batteriespeicher)
- V2G = Vehicle to Grid (Fahrzeug als Netz-Batteriespeicher für Überschuss-Strom)
- V2L = Vehicle to Load (Batterie nutzen für den Betrieb von 220 V Geräten oder zum Laden von e-Bikes)
- V2V = Vehicle to Vehicle (Laden von Fahrzeug zu Fahrzeug)
Für das Jahr 2025/2026 sind von verschiedenen Wallbox-Herstellern V2H angekündigt. Hoffentlich wird dies zum Durchbruch der V2X-Technik führen.
Die MEB+ Plattform (VW.ID-Serie, Skoda Eniaq und Elroq, CUPRA Born und Tavascan) ist bereits für bidirektionales Laden vorbereitet. Infolge von wenig Erfahrung hat VW jedoch Einschränkungen (Garantie) erlassen. V2X ist auf 4'000 Lade-/Entladezyklen und/oder 10'000 kW begrenzt.