Der Mobile-Vertrag beim Mobile-Netz-Betreiber beeinflusst ebenfalls die Datenübermittlung vom Fahrzeug in die my Cupra Cloud. Unter Umständen wird die Datenübermittlung durch den Mobile-Netz-Provider eingeschränkt oder gänzlich unterbunden, wenn man einen Vertrag/Abonnement mit begrenztem Datenvolumen abgeschlossen hat. Dadurch kann das Fahrzeug, ab erreichen der Daten-Limite keine Status- oder Fahr-Daten mehr an die Cupra Cloud übermitteln. Zudem wird (wahrscheinlich) auch der Download von OTA-Updates verhindert oder blockiert.
Je nach Mobile-Netz-Provider muss das Fahrzeug über eine separate e-SIM am Mobile-Netz angemeldet werden. Dafür ist ein Mobile-Netz-Abonnement erforderlich, das eine oder mehrere e-SIM beinhaltet.
In meinem konkreten Fall, habe ich einen Abonnements-Wechsel vollzogen und benutze jetzt ein Abonnement mit "unbegrenztem Datenvolumen" und einer separaten e-SIM.
Vielleicht muss ich den Hauptnutzer löschen und neu erfassen um diese Massnahme wirksam machen zu können.
Ich werde prüfen, ob damit mein Problem mit dem "permanenten Offline-Modus" gelöst ist. Melde mich mit dem Resultat.