Alles anzeigenDu kannst auch noch 10 Romane schreiben und dich beschweren. Davon wird dein Problem auch nicht besser.
Ich finde auch nicht, dass VW hier eine Glanzstunde der Mobilität zeigt. Aber das ist der Stand der Technik in deutschem Autobau. Und wenn du ein solches Auto besitzt, dann unterstützt du dieses. Gut oder? Du bist Teil des Problems.
Warum kann Tesla und andere Chinesen mehr als der allgemeine Europäer? Weil der Aufbau des Fahrzeugs in Steuergeräten vollkommen anders ist.
Für anständiges OTA benötigt man ein zentrales Steuergerät, welches andere Geräte steuert. In Europa ist es noch üblich Steuergeräten einen Zweck oder Bereich im Auto (z.B. Tacho, Infotainment, Chassis, ECU, Scheinwerfer, Klimaanlage,...) zuzuordnen und diese müssen dann notdürftig untereinander kommunizieren. Wohingegen Tesla und andere einen (oder wenige) zentrale Steuergeräte haben, welche die anderen aussteuern. Das ist ein vollkommen anderer Ansatz.
Dazu kommt, dass VW vollkommen in den letzten Jahren ins Klo gegriffen hat, was die Entwicklung der Fahrzeugsoftware angeht.
Sie haben Cariad gegründet und die haben nur Scheiße gemacht. Das ist zwar eine Marke von VW, aber sie haben eher gearbeitet wie eine außenstehende Firma. Da kam nur Mist raus.
Derzeit plant VW den Ansatz für den Aufbau von Autos diesbezüglich umzustellen. Aber entsprechend des Zyklus von Fahrzeugen wird es da frühestens 2030, eher 2035, Ergebnisse geben.
PS: Ich bin auch einige Chinesen probegefahren. Glaub mal nicht, dass dort alles klappt. Auch bei BYD wird ewig nach Updates gebettelt, weil dort teilweise die Autos einfach gar nicht laden wollen und und und...
Das Gras auf der anderen Seite vom Zaun ist immer grüner, aber auch absolut nicht fehlerfrei!
Txs! Da bin ich mir aus der ICT-Branche ganz andere Entwicklung-Kadenz gewohnt!