Ich habe heute vom CUPRA-Importeur (AMAG/Cupra Import) die folgende, aufschlussreiche Antwort erhalten zu den OTA-Updates:
"Nicht alle Fahrzeugmodelle der verschiedenen Marken werden gleichzeitig die Softwareaktualisierungen via OTA erhalten. Je nach Baudatum und Basissoftware unterscheiden sich die Updates und auch die Strategie. Alle unsere Modelle, welche OTA fähig sind, erhalten Softwareverbesserungen. Diese werden jeweils automatisch verteilt und dem Fahrer angezeigt. Es ist auch wichtig, dass man die korrekten Fahrzeuge vergleicht. Es kann nicht immer die neuste SW geladen werden, da dies Auswirkungen auf die Homologation und verbaute Hardwarestände hat.
So bleiben alle 3.X Fahrzeuge auf 3.X.
Alle Modelle mit SW 4.X können oder werden auf 5.X aktualisiert.
Ihr Tavascan (12/2024) wurde mit 5.0 ausgeliefert und kann gemäss TPI nun auf 5.2 aktualisiert werden.
Hier haben wir noch das Problem, dass wegen der Nachrüstung der AHK die OTA Fähigkeit verloren ging.
Das ist bekannt und diese Fahrzeuge müssen in der Werkstatt auf 5.2 gemäss TPI oder dann höher aktualisiert werden. Ich empfehle hier den Tavascan auf 5.2 zu aktualisieren.
Das OTA 5.4 startete in der KW16 und das OTA 5.6.4 in der KW 30. Diese Updates werden in Wellen verteilt und es kann sogar Monate dauern, bis sie dieses erhalten werden.
Die SW 5.X wird aber nie auf 6.X aktualisiert werden können. Auch hier ist dies wegen einem Hardwarewechsel und neuer Homologation.
Die Updates werden nicht wöchentlich oder monatlich erscheinen (wie z.B. bei einem PC). Diese Updates dauern viel länger.
Kleinere Bugfixes werden via Web App Aktualisierungen geliefert. Diese verbessern grundsätzlich nur Funktionen und App im Infotainment und beinhalten keine neuere SW anderer Steuergeräte, auch nicht vom Infotainment.''
Mit dieser Antwort ist für mich Klarheit geschaffen worden. Für mich ist der Werkstatt-Update auf 5.2 nicht dringlich, da die Version 5.0 bei mir stabil und fehlerfrei läuft. Ich werde deshalb den Update erst nach den Sommerferien (Ende Aug/Anfang September 2026) durchführen lassen. Die Werkstatt möchte das Fahrzeug für 2 Tage einbehalten.
Hoffe, dass ich damit in diesem Forum etwas Klarheit schaffen konnte. Allzeit gute Fahrt mit eurem Tavascan.