Beiträge von Rene99

Hier die Antwort von Cupra Connect auf meine Anfrage nach dem Zeitpunkt für den Update von 5.0 auf 5.2 für mein Fahrzeug:

Thank you for contacting us.

We understand your inquiry regarding the software version updates for your vehicle.

As for the availability of these software updates through OTA (Over-The-Air) downloads, we do not have specific information on the timeline for when these versions will be accessible. Software updates are typically rolled out in phases, and availability can vary by region.

We recommend keeping an eye on the MyCUPRA app and your vehicle's infotainment system for notifications regarding software updates.

Additionally, ensure that your vehicle is connected to Wi-Fi to receive any available updates as soon as they are released.

Thank you for your cooperation. Have a good day!

Wenig Aussage - viel freundliche Worte. Nicht wirklich aufschlussreich. Und Wi-Fi ist nicht wirklich hilfreich für Updates. Dazu bedarf es einer 5G-Verbindung über ein Mobilnetz (gemäss Board-Handbuch).

Auf Youtube habe ich ein Video gefunden, in dem gezeigt wird, wie ein Update in der Werkstatt durchgeführt wird. Das Video stammt von Matthias vom Kanal Speicher elektrisiert https://www.youtube.com/watch?v=pik-BBvGLlE und zeigt den Ablauf an einem Skoda Eniaq RS von 4.X auf 5.4 (wobei 5.4 bei Skoda und 5.4 beim Tavascan nicht identisch ist). Jedoch ist es von Interesse, dies zu verstehen, denn es handelt sich ja um dieselbe MEB-Plattform.

Auf jeden Fall gibt es einen Einblick, wie mühsam es für die Werkstätten ist, die Software auf der MEB-Plattform auf dem neuesten Stand zu halten. Seit ich dieses Video gesehen habe, ist mein Verständnis für die Fachleute in den Werkstätten gehörig gestiegen. Nun kann ich mir gut vorstellen, warum OTA-Updates (durch unbedarfte Kunden) vielleicht nicht wirklich zweckmässig sind. Dabei kann sehr viel schief laufen - der MEB-Plattform-Architektur geschuldet (eine unübersichtliche Anzahl an Steuergeräten). Sollte euer Fahrzeug einwandfrei laufen, dann empfehle ich euch, von einem Update von 5.0 auf 5.2 oder von 5.2 auf 5.4 abzusehen! Dies schont eure Nerven und festigt die Freude über ein allgemein tolles Fahrzeug.

Ihr bekommt schon noch 5.4. Und da wird auch noch nicht Schluss sein. Immer mit der Ruhe :)

Eine Quelle kann ich hier nicht nennen, da müsst ihr vertrauen. Bei den IDs bekommen sogar die 4.0er das 5.4er Update. Da müsst ihr euch um Hardware im Tavascan keine Gedanken machen :thumbup:

wenn ich das richtig interpretiere, dann entspricht der Tavascan dem HW-/SW-Stand des ID.7! Zumindest wird dies in "Testvideos" (Youtube) so dargestellt. Ich bleibe zuversichtlich, dass die Tavascan-Software laufend verbessert wird, solange keine neue Hardware-Units in die Fahrzeuge nachgerüstet werden müssen. Auf jeden Fall erwarte ich von CUPRA (und VAG), dass klar kommuniziert wird, was Sache ist. :thumbup:

Hmm, wenn ich jetzt davon ausgehe, das nur MJ25 die 5.4 bekommen, macht das Softwareupdate auf 5.2.0 Sinn. Denn bei den Updates geht es ja nicht nur um zusätzliche Funktionen, sondern auch um Verbesserungen von Bugs oder Fehlerbehebung. So könnte man die MJ25 auf 5.4 updaten und die MJ24 auf 5.2.1. Kriegt dann MJ25 5.4.1, gibts bei MJ24 halt 5.2.2 usw.

Das wäre irgendwie logisch. Bezüglich OTA sehe ich im VAG-Konzern bisher jedoch wenig Logik. Auch "öffentlich festlegen" gehört bei VAG (und Tochterfirmen) nicht wirklich zur DNA. Vielleicht noch eine Nachwirkung vom "Dieselskandal". In gewissen Ländern können solche Versprechen eingeklagt werden. Also macht man keine Versprechen und ich keine Aussagen zu OTA - weder funktionell, noch zum Zeitplan, noch zum Rollout-Vorgehen. Die Aussage im Prospekt "das Fahrzeug kann OTA" muss genügen. Zum Glück hatte ich mit 5.0 bisher keine Probleme und das Fahrzeug hat mich NIE im Stich gelassen (touch wood)!

Bei einem Update muss keiner mit Zündung An sitzen und warten..... Ausserdem dauert so ein Update zwischen 2,5 und 5 Stunden. Die OTA meist so 2-3,5 Stunden. Man wird auf die Zeit hingewiesen und lässt es einfach über Nacht laufen. Dann steigt man morgens ins Auto, bekommt ein Pop-Up angezeigt, dass das Update fertig ist und fährt ganz normal los. Aktuell wird 5.2 OTA in Wellen ausgerollt und wenn das bei den meisten drauf ist wird auch 5.4 kommen. Aber aktuell werden halt erstmal die 5.0er auf 5.2 gebracht

Gibt es die 5.1 und 5.3 Versionen gar nicht? Wird immer von 5.0 auf 5.2 und dann auf 5.4 ausgerollt? Wurde bei deinem Fahrzeug der Upgrade auf 5.2 per OTA vollzogen oder war dein Fahrzeug in der Werkstatt?

Laut meinem :) vor Ort soll 5.4 schon seit Ende Februar für den Tavascan freigegeben sein.
    Aber bei OTA stellt sich VAG ja immer etwas kompliziert an.

Interessant, mein VZ (ausgeliefert 12.12.2024 hat immer noch Software-ID 5.0! Auf Nachfrage bei cupradigitalsupport.com kam die Antwort: "Die OTA-Updates werden in Wellen ausgerollt. Eine Angabe darüber, wann welches Fahrzeug in einer Welle berücksichtigt wird, ist leider nicht bekannt". Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist mein Fahrzeug nun bereits 2 vielleicht sogar 3 Releases in Verzug. Sollte ich im Jahre 2025 keinen OTA bekommen, dann wäre ich schon sehr, sehr enttäuscht. Welchen Software-ID Stand hat dein Fahrzeug aktuell?

Nach 2,5 Monaten kam das Fahrzeug heute in die Werkstatt des CUPRA-Händlers und seither funktioniert die OCU-Einheit wieder einwandfrei. Der Werkstatt-Leiter hat mir erklärt, dass das Hauptbenutzer-Profil 3 bis 4 Mal gelöscht worden ist, indem der Benutzer gelöscht und das Entertainment-System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden ist. Also war kein Tausch der OCU-Einheit erforderlich (wie zuerst befürchtet). Die Fehlermeldungen sind allesamt beseitigt. In der Werkstatt hat sich ein Mitarbeiter auf solche Probleme spezialisiert und führt das "Reset-Prozedere" nun innerhalb weniger Minuten durch. Auch klappt der Austausch mit CUPRA scheinbar wesentlich besser als noch vor 4 Monaten.

Die Werkstatt musste diese "Reparatur" bei mehreren Tavascan im Nachgang durchführen, bei welchen das HV-Lademodul gewechselt worden war.

Ich musste das Fahrzeug danach wieder mit meinem "myCUPRA Account" verbinden (mittels Registrierungsprozedere als Hauptbenutzer auf dem Mobilphone). Auch musste ich auf dem Mobile-Phone das Apple CarPlay wieder aktivieren. Alle benutzerspezifischen Einstellungen mussten wieder aktiviert und gespeichert werden.

Jetzt funktionieren alle Online-Dienste vom Mobilphone als auch über das Web-Portal wieder einwandfrei. Auch OTA (Over-the-air Update) funktioniert fehlerfrei. Überragender Fahrspass und "Online-Dienste" vom FEINSTEN. Bin begeistert vom CUPRA Tavascan!

Das Auto kann ja nicht wissen, ob hinter dem WLan ein Handy oder ein Router ist.

Das ist nicht ganz richtig. Bei der WLAN-Einrichtung auf dem Entertainment-System muss man ein/sein Handy mit dem WLAN des Fahrzeuges verbinden. Somit funktioniert das Fahrzeug-Entertainment-System als WLAN-Hotspot für alle Handy's im Fahrzeug.

Eine Verbindung mit dem Router würde bedingen, dass die SSID und das Passwort des Routers im Entertainment-System erfasst werden könnte. Das ist m.M.n. nicht möglich.

Auf jeden Fall werden die Fahrzeug Status- und Fahr-Daten nur über das 4G-Mobil-Datennetz zur Cupra Server Cloud übermittelt.

AppleCarplay kann sowohl über WLAN als auch über Bluetooth genutzt werden.

Die Freisprecheinrichtung nutzt Bluetooth. Ebenso werden die Telefonie-Kontaktinformationen über Bluetooth zwischen Handy und Fahrzeug übertragen.

Applaus, Applaus, mein Problem ist bei der Cupra-Werkstatt bekannt und eine Fehlerbehebung scheint in greifbarer Nähe.

Soeben erreicht mich die Nachricht, dass das Ganze ein Softwareproblem sei. Dieses sei (bei verschiedenen Fahrzeugen) entstanden als ein HV-Lademodul (Rückrufaktion) gewechselt worden ist. Dabei war es scheinbar nötig, Daten auf den Cupra Servern zu aktualisieren, um die durchgeführte Massnahme in den Zustands-Daten zu dokumentieren. Mutmaßlicher Eintrag "dieser Cupra hat jetzt ein neues HV-Lademodul". Dabei ist scheinbar ein Fehler passiert, so dass mein Auto von den Cupra-Cloud-Servern seither geblockt wird oder gelöscht wurde.

Die Werkstatt hatte Kontakt mit dem Cupra-Support. Wie es aussieht, muss wohl eine Art Software Update durch die Werkstatt vorgenommen werden.

Ohne den Besuch in der Werkstatt kann dies leider nicht gelöst werden. Da ich etwa 60 km vom Auslieferungs-Händler weg wohne, will er dieses Problem zuerst bei einem näher gelegenen Kunden/Fahrzeug beheben, um den Aufwand besser abschätzen zu können. Ich erhalte dann baldmöglichst einen Werkstatt-Termin.

Ich bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln. Werde berichten.

Rene99 du willst es aber ganz genau wissen. Respekt! Ich habe nicht gedacht, das man die e-SIM wechseln kann.

Tatsächlich hatte ich letzte Woche den Fall, dass er zwar ganz normal online war, aber trotzdem keine einzige Verkehrsbehinderung angezeigt hat.

Am Tag darauf ging wieder alles. Aber das Datenvolumen wird ja eher nicht täglich begrenzt.

Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis

Hi Leo, meine Vergangenheit im Software- und Mobilfunk-Bereich wirken etwas nach. Das ist eine Herausforderung für mich. Und die Fehlermeldung "keine Internet-Verbindung" ist eine spezielle Herausforderung. Deshalb bleibe ich hartnäckig.

Bitte mein Beitrag nicht missverstehen. Die e-SIM ist normalerweise für ein Zweitgerät mit derselben Mobile-Nummer vorgesehen. Deshalb habe ich angenommen, dass das Fahrzeug beim Mobile-Netz-Provider allenfalls auch als Zweitgerät verstanden wird. Meine heutige Diskussion mit dem Netz-Provider Support hat ergeben, dass auch die SIM-Karte die im Smartphone eingesteckt ist, die Verbindung zum 4G-Netz bewerkstelligt. Genau diese Angaben werden bei der Registrierung des Hauptbenutzers im OCU des Tavascan übernommen. Die OCU verbindet sich mit dem Mobile-Netz mit den Login-Daten des Handsets. Also die e-SIM hat mit den Datenübermittlungs-Problemen vom Fahrzeug zur Cupra Cloud nichts zu tun.