Beiträge von Jonjey

Also bei meinem bleibt es auch nicht dauerhaft aktiv.

Ich habe die Logik noch nicht durchdrungen, mal ist der FLA bei erneuter Fahrt noch aktiv und mal eben nicht. Völlig willkürlich.

Irgendwie auch egal, solange man weiß wie er angeht (was ja meine Eingangsfrage war).

Hi,

ich hab hier mal ne Frage, weil ich selbst einfach nicht weiterkomme.

Ich hab einen Tavascan VZ mit Extreme Pack.

Der müsste doch ein automatisches Fernlicht, also einen Fernlichtassistent haben, oder?

Muss ich den irgendwie aktivieren? Weil bis jetzt ist bei Dunkelheit noch kein einziges Mal das Fernlicht von alleine angegangen.

Übersehe ich etwas?

Danke für eure Hilfe!

Ich habe kein Thema dazu gefunden und als baldige Ravascan Fahrer interessieren mich eure Erfahrungen, bevor ich meine eigenen mache:

https://www.enyaq-forum.de/for…it-und-etappenl%C3%A4nge/

Das hier ist quasi die Referenz dazu und mich würde interessieren ob ihr einfach fahrt und der Ladeplanung es überlassen oder ihr bewusst versucht eine gewissen Geschwindigkeit / Ladeplanung umzusetzen, um euer Ziel schnellstmöglich zu erreichen? 130kmh und 10-80 muss ja nicht die optimale Geschwindigkeit sein um schnellstmöglich am Ziel anzukommen. Möglicherweise ist das Laden bis 65% effizienter in Kombination mit 150kmh, vor allem, wenn man kein Interesse hat 30min zu pausieren?

Hi,

ich denke es kommt zunächst und vor allem mal auf dein Fahrprofil an.

Bist du mit dem Tavascan beruflich viel unterwegs und fährst längere Strecken? Oder nutzt du ihn privat und fährst wenn dann in den Urlaub mal längere Strecken?

Das sind die grundsätzlichen Fragen.

Ich selbst fahre seit 4 Jahre vollelektrisch im Außendienst ca. 35-40 TKM. Meine regelmäßigen Strecken bewegen sich bei ca. 500 - 700 KM pro Tag. Hier fahre ich einfach los und überlasse dem Fahrzeug die Ladeplanung. Wenn ich selbst eine bessere Idee von unterwegs habe, dann korrigiere ich die Naviplanung manuell.

Man kennt ja innerhalb seines normalen Radius relativ schnell die Ladepunkte.

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann nutze ich die ABRP App um mir einen Überblick entlang meiner Route zu verschaffen. Dies meist nur zur Beruhigung. Fahren tue ich meistens mit nem guten Gefühl und überlasse die Planung dann wieder dem Fahrzeug.

Der hat auch 5.4 und den Soundgenerator.

Der wurde ihm bereits vor 14 Tagen ausgeliefert. War Bestandsfahrzeug, also in Zulieferung. Gebaut 11/24

Also meiner wurde am 12.12.2024 vom Band geworfen und hat weder nen Schalter noch sonstige Neuerungen. Wie kann dann einer mit 11/24 diese drin haben?

Also wenn ihr es genau wissen wollt.

Meiner hat folgende Reifen auf der ETNA-Felge montiert:

Hankook iON EVO SUV Performance mit dem Zusatz "EV". Dimension 255/40 R21 102T

Beschreibung gemäß Hersteller:

Halten Sie jetzt mit der neuesten Innovation im Hinblick auf Elektrofahrzeuge Schritt – und zwar mit dem HANKOOK iON evo SUV Reifen. Dank seiner innovativen Materialmischung und seinem einzigartigen Profildesign bietet dieser HANKOOK Reifen eine außergewöhnliche Performance und ein unübertroffenes Maß an Sicherheit unter jeglichen Wetterbedingungen. Eine weitere Besonderheit: Die perfekte Eignung speziell für Elektrofahrzeuge, die durch eine herausragende Stabilität sowie eine Optimierung der Tragfähigkeit, des Rollwiderstands und des Geräuschpegels ermöglicht wird.

Was haben die KATLA Fahrer denn für einen Reifen drauf?

Das wäre auch meine Befürchtung. Das die sehr wohl ab Werk eine Vorbereitung haben, die man nicht so ohne Weiteres nachrüsten kann.

Wie gesagt, beim Händler hab ich keinen Ansprechpartner...

Hallo,

ich hab mal eine Frage in die Runde.

Als ich meinen Tavascan 2024 bestellt hatte, war es (anscheinend) nicht möglich die AHK zu bestellen. Diese war erst einige Wochen später verfügbar. Fragt mich nicht warum, ist auch egal und soll nicht Thema sein.

Meine Frage an euch:

Ist es möglich eine AHK über Cupra nachrüsten zu lassen, wenn diese nicht ab Werk mitbestellt wurde?

So wie ich das hier sehe, wird sie ja in jedem Fall vom Händler eingebaut vor Auslieferung.

Mein Tavascan ist ein Firmenfahrzeug und wurde daher über die Großkundenabteilung einer großen Händlergruppe bezogen. Daher habe ich keinen Ansprechpartner bei Cupra den ich fragen könnte.

Kommen die Fahrzeuge mit vorgerüsteten Merkmalen für die AHK, bspw. der Schalter im Kofferraum oder wird das alles vor Ort beim Händler erledigt?

Danke für eure Unterstützung!