Dann bist du im Travelassist oder anderen ACC oder Limiter gefahren. Dann bleibt die Anzeige auf A. Wenn du einfach normal in D fährst, dann reagieren die "Schaltwippen".
Beiträge von -Saithron-
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Du kannst auch noch 10 Romane schreiben und dich beschweren. Davon wird dein Problem auch nicht besser.
Ich finde auch nicht, dass VW hier eine Glanzstunde der Mobilität zeigt. Aber das ist der Stand der Technik in deutschem Autobau. Und wenn du ein solches Auto besitzt, dann unterstützt du dieses. Gut oder? Du bist Teil des Problems.
Warum kann Tesla und andere Chinesen mehr als der allgemeine Europäer? Weil der Aufbau des Fahrzeugs in Steuergeräten vollkommen anders ist.
Für anständiges OTA benötigt man ein zentrales Steuergerät, welches andere Geräte steuert. In Europa ist es noch üblich Steuergeräten einen Zweck oder Bereich im Auto (z.B. Tacho, Infotainment, Chassis, ECU, Scheinwerfer, Klimaanlage,...) zuzuordnen und diese müssen dann notdürftig untereinander kommunizieren. Wohingegen Tesla und andere einen (oder wenige) zentrale Steuergeräte haben, welche die anderen aussteuern. Das ist ein vollkommen anderer Ansatz.
Dazu kommt, dass VW vollkommen in den letzten Jahren ins Klo gegriffen hat, was die Entwicklung der Fahrzeugsoftware angeht.
Sie haben Cariad gegründet und die haben nur Scheiße gemacht. Das ist zwar eine Marke von VW, aber sie haben eher gearbeitet wie eine außenstehende Firma. Da kam nur Mist raus.
Derzeit plant VW den Ansatz für den Aufbau von Autos diesbezüglich umzustellen. Aber entsprechend des Zyklus von Fahrzeugen wird es da frühestens 2030, eher 2035, Ergebnisse geben.
PS: Ich bin auch einige Chinesen probegefahren. Glaub mal nicht, dass dort alles klappt. Auch bei BYD wird ewig nach Updates gebettelt, weil dort teilweise die Autos einfach gar nicht laden wollen und und und...
Das Gras auf der anderen Seite vom Zaun ist immer grüner, aber auch absolut nicht fehlerfrei!
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10min fahren und alles war ok.
Die ersten Bremsen waren komisch. Kurz gewohnt und schon geht's ins muscle memory und gut ist.
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Vor allem muss man 11kw nur anmelden. 22kw muss man genehmigen lassen.
Es gibt sowieso kaum Autos die 22kw AC überhaupt können. Es ist auch schlicht nicht notwendig. Natürlich sind wir nicht Beispiel für jedermann, aber es wurde bei uns noch nie knapp mit nachladen. Das Auto steht immer ein paar Stunden. Und man muss den Ladevorgang ja nicht überwachen. Man kommt an. Steckt den Stecker ein und wenn man das nächste Mal hin kommt ist er vermutlich voll (bis zum gesetzten Limit) oder auf jeden Fall ausreichend nachgeladen. Man kommt ja selten mit 10% zuhause an und muss in 1-2h wieder los und 100km fahren. Uns auf jeden Fall niemals ansatzweise passiert.
Und wir stecken das Auto nicht mal täglich an, weil es einfach nicht notwendig ist. Üblicherweise laden wir nur 2-3x pro Woche. Und wenn er über Nacht für 30-80% seine 4,5h lädt, dann kann er das ja problemlos machen.
Aktuell bauen wir Solar aufs Dach. Damit wird es noch extremer. Da laden wir ggf. nur mit 3kw (je nach Überschuss auch 11kw) und selbst das reicht vollkommen aus, um den täglichen Verbrauch locker nachzuladen.
Die 135kw an DC mit vorgeheizten Akku ist tatsächlich nicht so dolle. Doch wenn man das in Realität einmal macht und ggf. während des Ladevorgangs etwas anderes erledigt (bei den meisten Ladeparks ist ja irgendwas zum Einkaufen oder Essen in direkter Nähe), dann staunt man, dass man sich doch irgendwie beeilen muss und 30min verdammt kurz sind.
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Einfach bei idealo gucken...
Ich denke daher kommt auch der Deal hier.
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Na logisch. Wenn du über die Linie fährst ohne zu blinken, dann ist es als würdest du deine Spur nicht halten. Mal abgesehen davon, dass es schlicht nicht StVO Konform ist ohne zu blinken die Spur zu wechseln.
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Steht es nicht im COC, dann ist es nicht zulässig ohne zusätzliche Zulassung (ABE, Teilegutachten + Eintragung).
Da kann man sich noch so viel drehen und winden wollen. So ist es.
Felgen mit ABE in 19" sollten aber beim Tavascan nur eine Frage der Zeit sein. Nun ist das Auto aber auch erst 1/2 Jahr wirklich am Markt.
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Mich würde das auch sehr überraschen. Bei mir halten Reifen (auf einem Hecktriebler) üblicherweise nur 25.000km. Nun ist das ein performance-orientiertes Auto. Dafür wiegt der Tavascan ein paar Kilo mehr. Wenn die 35.000-40.000km machen wäre ich schon positiv überrascht.
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Wenn du 20.000km pro Jahr fährst vielleicht nicht. Wenn du 5.000km pro Jahr fährst höchstwahrscheinlich.
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Wir fahren Conti AllSeason Contact 2 seit Anfang Dezember/seit Auslieferung. Bereuen die Wahl bisher kein Stück.
Ich finde für gerade mal 880€ ist das auch nicht zu viel verlangt.