Wenn für dich alles keine Vergleiche sind wüsste ich gerne welche denn welche sind.
Erstaunlich das Tesla 2017 schwächer war. Als nächstes finden wir raus das auch der Citroen AX electrique von 1996 schlechter waren? Das sind jetzt die Größen mit denen man den VW Akku vergleichen muss? Tesla ist spätestens seit der Einführung vom Model Y 2019/2020 voraus. War es aber vorher schon. Das ist übrigens 5 Jahre her!
Was ist denn sonst ein Vergleich? BYD Seal? BYD Han? BYD Sealion? Die sogar mit LFP sowohl mehr Ladeleistung auch mehr Spitzenleistung schaffen und in ähnlicher Preisregion und teilweise sogar günstiger? Von mir aus auch Xpeng. Hyundai und Kia sind da schon ewig weiter.
Was ist denn noch ein fairer Vergleich?
Wir fahren den Tavascan gerne weil wir nicht mehr für den Alltag unbedingt brauchen. Aber haben uns zum Beispiel nicht für den VZ entschieden weil es einfach vollkommener Quatsch ist weil VW da nichts kann. Hätten wir uns für den BYD entschieden wäre es auch mehr Leistung geworden. Der VZ bei cupra bzw VW ist schlicht Abzocke. Und das weil VW bei der Akkutechnologie einfach im 2020 hängen geblieben ist. Und neuere Generationen sind nicht absehbar.
Wir haben den Tavascan auch nicht genommen weil wir viel Langstrecke fahren müssen. Sonst wäre es ebenfalls ein anderes Fahrzeug geworden. Trotzdem wusste ich beim unterschreiben des Leasing das er nach den 4 Jahren wohl nicht in den Eigentum übergehen wird weil dann die Akkutechnologie wohl unerträglich veraltet sein dürfte.
Der Tavascan ist ein tolles Auto. Wir fahren ihn gerne. Haben ja auch schon 8500km drauf. Aber es ist eben ein Fakt das VW beim Akku das absolute tragbare Minimum verbaut und keinen Meter darüber hinaus geht. Der 77kwh Akku ist auch nicht gerade erst kurz auf dem Markt. Und das ist bei einem 60.000€ Auto einfach schwach. Andere schaffen das mit LFP Akkus. Dann kann VW doch ebenso LFP verbauen und noch Geld sparen. Wäre er im Leasing nicht so wahnsinnig günstig wäre er es wohl ebenso nicht geworden. Man muss eben verschiedene Faktoren abwägen und der Akku ist nichts was für VW spricht. Und das sie es können sieht man ja an der Premium Platform. Die Technologie auf 75-80kwh runter gebrochen und ggf. etwas reduzierter Leistung und VW wäre ein Kracher bezüglich Akku. Es müssen ja nicht die 350kw Peak sein. Und auch keine 1000 PS wie im Taycan. Aber zeitgemäß 200-250kw peak und 500ps plus in den Allrad Modellen. Der VW Motor APP550 ist ja auch schon gut. Einfach nur mit dem Akku (und etwas besserer Software) wäre VW plötzlich 5-8 Jahre weiter.
Sollen sie zB einen Tavascan VZ500 bringen für von mir aus 70.000€. Extreme Ausstattung rein. Den oben vorgeschlagenen Akku rein und das verkauft sich wie Sau.