Beiträge von es5620

Wie oben beschrieben bin ich auch der Meinung, das wäre das Teil. Deshalb hat sich die Auslieferung bereits verzögert. Jetzt kann ich voraussichtlich wieder wochenlang warten. Äußerst ärgerlich. Wenn das so weiter geht, kann ich in den 24 Monaten Leasingdauer nur 20 Monate fahren.

Letzten Freitag , also nach knapp 3 Wochen, habe ich den Tavascan wieder erhalten. Es war das gleiche Teil, das wenige Wochen zuvor bereits ausgetauscht wurde. Dauerte alles ewig, da Cupra den erneuten Austausch erst wieder genehmigen musste etc. . Zudem war das Teil nicht nicht verfügbar. Erst als der Händler dem Zulieferer eine kurze Frist setzte, nach der der Zulieferer sämtliche Kosten des Leih-/Ersatzwagens zu tragen hätte, ging es ganz schnell ;) Mal schauen, ob der Tavascan diesmal länger funktioniert.

Die 12V Batterie wird von der HV Batterie über das Lademodul geladen. Wo soll der Strom auch sonst herkommen. Wenn das Lademodul nicht richtig funktioniert, zieht es die 12V Batterie leer. Bis auf den Antrieb läuft ja alles über sie 12V Batterie.

Naja, nicht ganz. Starke Verbraucher wie z.B. Klima oder Heizung werden immer über die HV-Batterie versorgt ;)

Das Problem kenne ichbauch von meinem alten BMW Hybrid. Da war auch das Lademodul defekt. Das konnte damals durch Tausch wieder gelöst werden.

Das beschriebene Phänomen war da das gleiche. 12V Batterie quasi leer. Akku vom Fahrzeug aber zu dem Zeitpunkt auch leer somit ließ er sich nicht mehr starten.

Und an der DC bzw AC ging nix.

Der HV-Akku war voll. Es liegt an der Versorgung der 12V-Batterie. Es wird lt. Cupra-Händler eine zu geringe Stromzufuhr vom HV-Akku zur 12V-Batterie zur Verfügung gestellt.

Ist das nicht die Rückrufaktion Lademodul OCU oder wie sich das schimpft?

Das hängt doch alles zusammen oder nicht?

Wie oben beschrieben bin ich auch der Meinung, das wäre das Teil. Deshalb hat sich die Auslieferung bereits verzögert. Jetzt kann ich voraussichtlich wieder wochenlang warten. Äußerst ärgerlich. Wenn das so weiter geht, kann ich in den 24 Monaten Leasingdauer nur 20 Monate fahren ;)

Ist bei mir letztlich ähnlich gewesen. Nach vorzeitiger Zulassung des Tavascans (um den Lieferdruck bzgl. des Ersatzteils zu erhöhen) wurde das Ladeteil dennoch nicht bis zur vereinbarten Abholung am 22. Mai geliefert. Nach der anschließenden Ankündigung, in Kürze ein adäquates Leihfahrzeug zu nehmen und in Rechnung zu stellen, erhielt ich gestern die Nachricht, dass ich den Tavascan am 30. Mai in Empfang nehmen könne. Die Kommunikation mit dem Autohaus war übrigens immer offen und fair. Die Versicherungskosten zwischen Zulassung am 19. Mai und Abholung werden ersetzt und der Leasingbeginn wird ebenfalls auf den 30. Mai verschoben.

Das Ergebnis ist für mich damit in Ordnung.

Hallo,

im Nachhinein zur Info, falls weiterhin Interesse zum Thema Ladeteil / Laderegler besteht:

Nach Abholung am 30. Mai konnte ich bereits am Morgen des 08. Juni meinen Tavascan nicht mehr starten. Die Meldung lautete in etwa "Ladestand 12 V-Batterie niedrig" und "Probleme mit der Elektrofunktion", obwohl ich die 12 V-Batterie während des Tages geladen habe. Am Tag danach wurde er vom Seat-Händler abgeschleppt. Laut Seat-Händler gibt es Probleme mit dem Laderegler!!! Dieser sei auch zuständig für die Stromzufuhr von der HV-Batterie zur 12 V-Batterie. Ich dachte der Laderegler ist bereits vor Auslieferung getauscht worden (?).

Die gesamte Problematik ist sehr schräg. Insbesondere gibt es keinen Liefertermin für das Ersatzteil. Das heißt, ich werde den Tavascan voraussichtlich wochenlang nicht zurückbekommen.

Das Ganze ist äußerst unzufriedenstellend. Ich vermute, Seat/ Cupra hat hier ein größeres Problem, das mehr oder weniger unter den Teppich gekehrt werden soll. Insbesondere nach den anhaltenden Problemen, die es im VW-Konzern im Zusammenhang mit den E-Fahrzeugen gab bzw. weiterhin gibt (insbesondere ID.3).

Ist bei mir letztlich ähnlich gewesen. Nach vorzeitiger Zulassung des Tavascans (um den Lieferdruck bzgl. des Ersatzteils zu erhöhen) wurde das Ladeteil dennoch nicht bis zur vereinbarten Abholung am 22. Mai geliefert. Nach der anschließenden Ankündigung, in Kürze ein adäquates Leihfahrzeug zu nehmen und in Rechnung zu stellen, erhielt ich gestern die Nachricht, dass ich den Tavascan am 30. Mai in Empfang nehmen könne. Die Kommunikation mit dem Autohaus war übrigens immer offen und fair. Die Versicherungskosten zwischen Zulassung am 19. Mai und Abholung werden ersetzt und der Leasingbeginn wird ebenfalls auf den 30. Mai verschoben.

Das Ergebnis ist für mich damit in Ordnung.

Danke für die Info. Ich habe es inzwischen auch mit dem Handy erfolglos versucht, habe aber sowohl am PC als auch auf dem Handy Firefox als Browser. Scheint an Firefox zu liegen.

Nochmals danke!

nutzt du irgendwelche adblocker oder ein Server/piHole etc?

Glückwunsch :)

Nein, weder noch ... .

Nach mehreren weiteren Versuchen hat es funktioniert. Zuletzt hatte ich es mit geänderten Texten versucht und dann hat es irgendwann geklappt. Entweder war der Originaltext zu lang oder enthielt irgendwelche Passagen/Zeichenfolgen, die als Steuerzeichen interpretiert wurden (etwas crazy).

…nein, gerade zum ersten mal verwendet.

Habe es mit Brave und Chrome @iOS 18.5 probiert.

Lg :)

Danke für die Info. Ich habe es inzwischen auch mit dem Handy erfolglos versucht, habe aber sowohl am PC als auch auf dem Handy Firefox als Browser. Scheint an Firefox zu liegen.

Nochmals danke!

Ergänzung: Habe zusätzlich Chrome unter Win 11 installiert, funktioniert aber auch nicht.

Übrigens lassen sich auf der Beschwerde-/Kontaktseite von Cupra - zumindest heute Abend - keine Beschwerden einreichen. Beim Absenden hängt sich die Seite einfach auf. Aufgrund der zunehmenden Problematik: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

cupraofficial.de/kontakt/kdformular

Das Senden einer Beschwerde auf der offiziellen Cupraseite - wie auch von meinem Händler empfohlen - funktioniert weiterhin nicht. ;)