Hi, habt ihr in der Ladevorrichtung auch so schlechten Empfang? Meine BlitzerApp verliert oft Verbindung zwischendurch, kann ja fatal sein.....
Nutzt du das Apple Car Play?
Hi, habt ihr in der Ladevorrichtung auch so schlechten Empfang? Meine BlitzerApp verliert oft Verbindung zwischendurch, kann ja fatal sein.....
Nutzt du das Apple Car Play?
Also mein Auto war auf der Copenhagen, die am 11.11 angekommen ist. Das Auftragsmanagement von meinem Händler meinte, dass mein Auto voraussichtlich Ende Februar ankommt.
Das hat doch keiner geschrieben! Es wurde mitgeteilt, dass zwei Fahrzeuge im Januar beim Händler angekommen sind. Seit wann diese schon im BHV stehen wurde nicht dazu gesagt.
Es geht einfach um viel Geld und Volkswagen versucht einfach hier für sich das beste herauszuholen. Das würde jeder Unternehmer tun, auch wenn es zu Lasten der Kundschaft und Unterhändler geht. Warum immer wieder Mal einzelne Fahrzeuge durch kommen, wird irgendwelche externen Gründe haben. Das neu angekommene Fahrzeuge vorgezogen werden halte ich nicht für realistisch. Ganz im Gegenteil, diese werden sich hinten anreihen. Natürlich wird die Zollabfertigung bei denen dann in Summe letztendlich schneller gehen, wenn die Strafzollthematik vom Tisch ist.
Alle Fahrzeuge die in BHV stehen sind gebundenes Kapital... deswegen will VW diese auch schnellstmöglich ausliefern. Die werden ja vom stehen nicht besser. Das wird schon bis auf einzelne Ausnahmen der Reihe nach gehen!
Ich ziehe meine Aussage zurück, du hast Recht. Hoffentlich bleiben die Autos noch weitere Monate da stehen damit es Volkswagen besser geht.
Hab heute nochmal mit Cupra telefoniert. Meiner steht immer noch in BHV, welch Überraschung. Der Termin für die zweite Februar Woche steht aber immer noch bei denen im System. Also nicht verwechseln mit dem LT im Vertrag. Der war im Dezember 25. Wäre schon ein komischer Zufall, wenn er nächste Woche aus dem Zoll rauskommt. Der Mitarbeiter meinte, der Termin wäre der, wenn das Auto zu dem Händler ausgeliefert wird. Ich solle mich nochmals nächste Woche Freitag bei der Hotline melden, wenn ich bis dahin nix gehört hab. Hat einer von euch eine ähnliche Aussage bekommen, zwecks Anfang Februar?
Nein, aber wenn ich hier lese, das Autos die im Januar angekommen sind, jetzt schon beim Händler stehen werde ich langsam sauer, wen wollen die mit Ihrem Zoll eigentlich verarschen
Alles anzeigenIch möchte niemanden Angst machen aber vielleicht solltet ihr welche haben.
Nachdem ich meine Frau überzeugt hatte das wir den Cupra Tavascan nehmen, sie hätte lieber einen Enyaq genommen, haben wir ihn im Januar 2025 bestellt. Liefertermin war 10/25. Als ich lange nichts gehört hatte, habe ich dann Anfang August vom WhatApp Chat erfahren, dass er in Planung ist. Vom Händler die gleiche Aussage.
Ab dem 20.08.25 dann in Produktion und was soll ich sagen, der Status ist bis heute derselbe.
Von meinem Händler zwischenzeitlich mal am Telefon gesagt bekommen, dass er fertig ist und voraussichtlich Mitte Oktober verfügbar. Diese Aussage wurde dann Ende September revidiert und er konnte mir die VIN nennen und den voraussichtlichen Termin im Bremerhaven. Angekommen ist das Auto dann am 11.11.2025. Seitdem steht es dort, leider bis heute. Verzollung hat bis jetzt nicht stattgefunden. Mein Händler kann mir leider keine Updates nennen. Glaube ich ihm mittlerweile sogar.
Aus dem WhatApp Chat bekomme ich nur die Info, die Verzögerung liegt an externen Stellen, auf die man keinen Einfluss hat. Externe Stellen, genauer geht es nicht. Auch nicht auf mehrmaligem Nachfragen.
Meine Version ab hier ist, dass die externen Stellen vermutlich die Mitarbeiter der VW Group sind, die mit der EU verhandeln wegen der China Dumping Zölle. Also werden die Autos zurückgehalten, damit man sich Zölle spart, die bereits seit 10/24 bekannt sind, auf Kosten des Kunden. Wie lange sollen die Verzögerungen den noch dauern? Keine Aussage. Würde man mir anbieten vom Kaufvertrag zurückzutreten, weil man das Auto in absehbare Zeit nicht zur Verfügung stellen kann, ich würde mittlerweile einschlagen. Die Vorfreude ist definitiv in Frust umgeschlagen. Zumal ich das Auto brauche für die Familie.
Also, um es im Cupra Marketing Speech zu sagen: „Welcome to the thrill!“
Das was du hier schreibst mit den Zöllen wissen wir doch schon alles, warum sollten wir jetzt Angst bekommen?