Alles anzeigenIch möchte niemanden Angst machen aber vielleicht solltet ihr welche haben.
Nachdem ich meine Frau überzeugt hatte das wir den Cupra Tavascan nehmen, sie hätte lieber einen Enyaq genommen, haben wir ihn im Januar 2025 bestellt. Liefertermin war 10/25. Als ich lange nichts gehört hatte, habe ich dann Anfang August vom WhatApp Chat erfahren, dass er in Planung ist. Vom Händler die gleiche Aussage.
Ab dem 20.08.25 dann in Produktion und was soll ich sagen, der Status ist bis heute derselbe.
Von meinem Händler zwischenzeitlich mal am Telefon gesagt bekommen, dass er fertig ist und voraussichtlich Mitte Oktober verfügbar. Diese Aussage wurde dann Ende September revidiert und er konnte mir die VIN nennen und den voraussichtlichen Termin im Bremerhaven. Angekommen ist das Auto dann am 11.11.2025. Seitdem steht es dort, leider bis heute. Verzollung hat bis jetzt nicht stattgefunden. Mein Händler kann mir leider keine Updates nennen. Glaube ich ihm mittlerweile sogar.
Aus dem WhatApp Chat bekomme ich nur die Info, die Verzögerung liegt an externen Stellen, auf die man keinen Einfluss hat. Externe Stellen, genauer geht es nicht. Auch nicht auf mehrmaligem Nachfragen.
Meine Version ab hier ist, dass die externen Stellen vermutlich die Mitarbeiter der VW Group sind, die mit der EU verhandeln wegen der China Dumping Zölle. Also werden die Autos zurückgehalten, damit man sich Zölle spart, die bereits seit 10/24 bekannt sind, auf Kosten des Kunden. Wie lange sollen die Verzögerungen den noch dauern? Keine Aussage. Würde man mir anbieten vom Kaufvertrag zurückzutreten, weil man das Auto in absehbare Zeit nicht zur Verfügung stellen kann, ich würde mittlerweile einschlagen. Die Vorfreude ist definitiv in Frust umgeschlagen. Zumal ich das Auto brauche für die Familie.
Also, um es im Cupra Marketing Speech zu sagen: „Welcome to the thrill!“
Das was du hier schreibst mit den Zöllen wissen wir doch schon alles, warum sollten wir jetzt Angst bekommen?