CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Hab heute nochmal mit Cupra telefoniert. Meiner steht immer noch in BHV, welch Überraschung. Der Termin für die zweite Februar Woche steht aber immer noch bei denen im System. Also nicht verwechseln mit dem LT im Vertrag. Der war im Dezember 25. Wäre schon ein komischer Zufall, wenn er nächste Woche aus dem Zoll rauskommt. Der Mitarbeiter meinte, der Termin wäre der, wenn das Auto zu dem Händler ausgeliefert wird. Ich solle mich nochmals nächste Woche Freitag bei der Hotline melden, wenn ich bis dahin nix gehört hab. Hat einer von euch eine ähnliche Aussage bekommen, zwecks Anfang Februar?

Nein, aber wenn ich hier lese, das Autos die im Januar angekommen sind, jetzt schon beim Händler stehen werde ich langsam sauer, wen wollen die mit Ihrem Zoll eigentlich verarschen

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Hab heute nochmal mit Cupra telefoniert. Meiner steht immer noch in BHV, welch Überraschung. Der Termin für die zweite Februar Woche steht aber immer noch bei denen im System. Also nicht verwechseln mit dem LT im Vertrag. Der war im Dezember 25. Wäre schon ein komischer Zufall, wenn er nächste Woche aus dem Zoll rauskommt. Der Mitarbeiter meinte, der Termin wäre der, wenn das Auto zu dem Händler ausgeliefert wird. Ich solle mich nochmals nächste Woche Freitag bei der Hotline melden, wenn ich bis dahin nix gehört hab. Hat einer von euch eine ähnliche Aussage bekommen, zwecks Anfang Februar?

Mir wurde Januar als LT genannt und im System stand letzte Woche noch 21.01.26. Auto steht aber immer noch in BHV laut Auftragsdispo.

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Nein, aber wenn ich hier lese, das Autos die im Januar angekommen sind, jetzt schon beim Händler stehen werde ich langsam sauer, wen wollen die mit Ihrem Zoll eigentlich verarschen

Ja das ist echt crazy !!!

Mein Händler hatte mir vor Weihnachten aber auch erzählt, das 2 Tavis angekommen sind, die eigentlich für Januar und Februar erst eingeplant waren.

Aktuell wartet er aber auf über 15 Tavis die eigentlich im November und Dezember ausgeliefert werden sollten. Ist einfach nur eine schreckliche Situation für ihn.

Deshalb hat er aktuell über 10 Ersatzautos an die Kunden verteilt, die alle mittlerweile ohne Auto da stehen.

Interessehalber habe ich auch mit dem zweiten Händler, mit dem ich letzten Sommer verhandelt habe und guten Kontakt habe, gesprochen.

Bei ihm ist es exakt die gleiche Situation, es sind nur noch mehr Autos auf die gewartet wird, weil etwas größer ist. Er hat mittlerweile keinen Tavi

mehr in der Ausstellung stehen. Einer wurde einem Kunde im Austausch gegeben und der Andere ist das Vorführfahrzeug für Probefahrten.

Sonst nix am Platz. Gilt bei ihm aber auch für den Terramar. Auch kaum was zu organisieren. Sind wohl auch einige vom Tavi auf den Terramar umgestiegen.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Moonlight am 4.2. in BHV (vorr. Liefertermin Ende März 26)

• Nein, aber wenn ich hier lese, das Autos die im Januar angekommen sind, jetzt schon beim Händler stehen werde ich langsam sauer, wen wollen die mit Ihrem Zoll eigentlich verarsche

Das hat doch keiner geschrieben! Es wurde mitgeteilt, dass zwei Fahrzeuge im Januar beim Händler angekommen sind. Seit wann diese schon im BHV stehen wurde nicht dazu gesagt.

Es geht einfach um viel Geld und Volkswagen versucht einfach hier für sich das beste herauszuholen. Das würde jeder Unternehmer tun, auch wenn es zu Lasten der Kundschaft und Unterhändler geht. Warum immer wieder Mal einzelne Fahrzeuge durch kommen, wird irgendwelche externen Gründe haben. Das neu angekommene Fahrzeuge vorgezogen werden halte ich nicht für realistisch. Ganz im Gegenteil, diese werden sich hinten anreihen. Natürlich wird die Zollabfertigung bei denen dann in Summe letztendlich schneller gehen, wenn die Strafzollthematik vom Tisch ist.

Alle Fahrzeuge die in BHV stehen sind gebundenes Kapital... deswegen will VW diese auch schnellstmöglich ausliefern. Die werden ja vom stehen nicht besser. Das wird schon bis auf einzelne Ausnahmen der Reihe nach gehen!

Cupra Tavascan VZ Extreme inkl. Adrenaline, Century Bronze Matt, Heat Pump, Drive Package, AHK

Bestellt: KW22

Gebaut: KW34
    Transportvorbereitung: KW35-36

Transport: Ab KW37 Transport mit Hoegh Copenhagen
    Ankunft Bremerhafen am 12.11.25
    Aktuell: Hängt im Hafen fest...

Gerade die identische Aussage bekommen.

Liefertermin in seinem System innerhalb der nächsten 2 Wochen, ich soll mich Freitag nochmal melden, wenn ich bis dahin nix vom Händler gehört habe.

Zum Thema Zoll hat er gesagt, dass nach seinen Infos seit dieser Woche wieder "Normalität" einkehrt in der Bearbeitung.

Ich bin gespannt...

CUPRA Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - Anhängevorrichtung

Bestellt mit Bestätigung 11.07.25

Liefertermin unverbindlich 01/26

Produktion aktuell geplant KW46/25 -> für Produktion vorbereitet (KW34)

Gebaut ca. KW38, seit 20.09. auf dem Schiff, Ankunft BRH 17.11.

• Das hat doch keiner geschrieben! Es wurde mitgeteilt, dass zwei Fahrzeuge im Januar beim Händler angekommen sind. Seit wann diese schon im BHV stehen wurde nicht dazu gesagt.

Es geht einfach um viel Geld und Volkswagen versucht einfach hier für sich das beste herauszuholen. Das würde jeder Unternehmer tun, auch wenn es zu Lasten der Kundschaft und Unterhändler geht. Warum immer wieder Mal einzelne Fahrzeuge durch kommen, wird irgendwelche externen Gründe haben. Das neu angekommene Fahrzeuge vorgezogen werden halte ich nicht für realistisch. Ganz im Gegenteil, diese werden sich hinten anreihen. Natürlich wird die Zollabfertigung bei denen dann in Summe letztendlich schneller gehen, wenn die Strafzollthematik vom Tisch ist.

Alle Fahrzeuge die in BHV stehen sind gebundenes Kapital... deswegen will VW diese auch schnellstmöglich ausliefern. Die werden ja vom stehen nicht besser. Das wird schon bis auf einzelne Ausnahmen der Reihe nach gehen!

Ich ziehe meine Aussage zurück, du hast Recht. Hoffentlich bleiben die Autos noch weitere Monate da stehen damit es Volkswagen besser geht.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

Einmal editiert, zuletzt von Jules ()

• Mein Händler meinte, dass ich mich mit konkreter Beschwerde mal an den Cupra Service wenden soll - er wäre gespannt, was da kommt. Gesagt-getan, Antwort steht noch aus.

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Warum immer wieder Mal einzelne Fahrzeuge durch kommen, wird irgendwelche externen Gründe haben. Das neu angekommene Fahrzeuge vorgezogen werden halte ich nicht für realistisch. Ganz im Gegenteil, diese werden sich hinten anreihen. Natürlich wird die Zollabfertigung bei denen dann in Summe letztendlich schneller gehen, wenn die Strafzollthematik vom Tisch ist.

Naja, wenn man hier so liest werden von jedem ankommenden Schiff einige ausgeliefert und andere bleiben in BRV. Welche wird scheinbar gewürfelt… 🤷‍♂️

(Meiner steht dort seit 09.11.25)

Und so wie bei der Produktion wie scheinbar auch für „Zollgeiseln“ gewürfelt wird befürchte wird es dann auch beim Weitertransport aus BHV sein.

Und klar geht es um viel Geld für Cupra (VW), aber für einigen Kunden wird es mit Sicherheit ein riesiger Minuspunkt für die nächste Fahrzeugbestellung sein.

bestellt: Tavascan Endurance, Extreme Pack, Winterpaket m. Wärmepumpe, AHK, Basalt-Grau

• Ich heiße die Vorgehensweise von Cupra bzw. VW nicht gut und bin selbst total genervt. Schließlich steht meiner auch seit Anfang November dort rum und ich hätte ihn viel lieber in der Garage stehen.

Aber letztendlich sind das aus rein wirtschaftlicher Sicht betrachtet nachvollziehbare Gründe...

Cupra Tavascan VZ Extreme inkl. Adrenaline, Century Bronze Matt, Heat Pump, Drive Package, AHK

Bestellt: KW22

Gebaut: KW34
    Transportvorbereitung: KW35-36

Transport: Ab KW37 Transport mit Hoegh Copenhagen
    Ankunft Bremerhafen am 12.11.25
    Aktuell: Hängt im Hafen fest...

• Sehe ich komplett anders. Nachvollziehbare Gründe wären, wenn wir zu Zeiten von Niedrigzöllen bestellt hätten und die EU dann 25% draufgeschlagen hätte. Die Zölle gab es aber bereits seit Ende 2024.

Das, was Cupra macht, würde auch nicht jeder Unternehmer machen. Das ist nachträgliche Gewinnoptimierung zu Lasten des Kunden und mag für Fahrzeughersteller wegen der großen Stückzahlen vielleicht verkraftbar sein. Ob das nachhaltig ist, wage ich zu bezweifeln.

Wie es einer der Vorredner schon angesprochen hatte: eigentlich müsste man mal über Social Media oder die Medien gehen, weil es echt eine Sauerei ist.