Beiträge von kwb-handy

Eine fehlende ABE kann mich da also im worst case mein ganzes Leben finanziell stark belasten.

Natürlich, wie ich schon geschrieben, das muss jeder für sich entscheiden 👍🏻

Nur meines Wissen, ich kann mich natürlich täuschen, gibt es dafür keine ABE.

Es gibt einen Hersteller namens ATH-Hinsberger , der Tuningteile für Mazda, Hyundai und Kia herstellt und anbietet, der weist extra auf der Internetseite hin, das man das Einbauen darf, keine TÜV Vorführung machen muss und von einer ABE steht dort nichts. Und eigentlich sollte so ein Anbieter, hoffentlich Wissen, was man im Internetauftritt schreibt oder auch nicht, denn diese haben ja wohl eine Rechtsabteilung ❓😉

Anbei mal ein Screenshot ….

IMG_1409.jpg

Vielleicht hilft das den einen oder anderen hier weiter und vielleicht werden hier Zweifel ausgeräumt.

Aber wie immer sind die Angaben ohne Gewähr und es besteht kein Anspruch auf Rechtssicherheit,

das bitte Bedenken. Ich bin kein Jurist👍🏻

Noch ein Hinweis:

Bevor ich zur Dekra gefahren bin, hatte ich auch eine Mail an frunk.at geschrieben, hier die Antwort….

Beim Besuch der Dekra hatte ich auch die Mail zur Beurteilung des Sachverhalt vorgelegt…

IMG_1407.jpg

Wenn ich den Frunk und die Gasdruckfeder bekommen habe, wird dieses umgehend eingebaut und ich fahre dann mal zur Dekra, die Station liegt direkt neben meinem Händler(der interessiert sich auch dafür).

Sie sollen sich das mal anschauen, sollte es zuviele Bedenken geben, ja, dann wird halt die Gasdruckfeder wieder ausgebaut. Mit meinem Händler habe ich auch darüber gesprochen, dieser sieht es auch nicht so Kritisch.

Aber wie gesagt, das soll und muss jeder für sich entscheiden(Baue ich die Gasdruckfeder ein oder nicht).

MFG kwb-handy

P.S: Was mir mal so eingefallen ist…ich habe vor dem Tavascan mehrere verschiedene CX-5 gefahren,

den letzten bis zum 30.06.2026, das der Leasingvertrag ausgelaufen ist. Dort waren immer aus dem Zubehörhandel Gasdruckfeder eingebaut.

Am 30.06. wurde der CX-5 von der Dekra begutachtet(Vorschrift der Leasingbank) und eine Liste gemacht, was nicht dem Originalzustand entsprach…z.b. Marderschutz Ausbau 50€, Ausbau Dashcam 50€, Folierung entfernen 200€ und diverse andere Dinge, so das ich so auf etwa 650€ kam….die Gasdruckfedern(hier waren 2 verbaut) waren kein Gegenstand der Beanstandung, auch nicht vor einem Jahr beim TÜV….ich musste es nicht bezahlen, da mein Händler den Wagen von der Leasingbank übernommen hat und er froh war, das ich diese und andere Dinge drin gelassen habe👍🏻👍🏻….

Was ich eigentlich damit sagen will, die Prüf Institute kochen auch nur mit Wasser und sehen auch nicht alles oder wollen es vielleicht auch nicht❓Von mir nur reine Spekulation 👍🏻😉🤭

Wenn einigen Leuten hier die Sache absolut zu Heikel ist und auf Nummer Sicher gehen wollen,

dann ist es absolut nachvollziehbar, denn das muss jeder für sich Entscheiden ‼️

War es nicht so, dass die Dämpfer im Tavascan nicht zulässig sind? Habe da was bezüglich des Aufprallschutzes und der sich anhebenden Motorhaube bei einem Frontaufprall im Kopf.

Dazu kann ich was sagen: Ich war mit dem Anliegen bei der Dekra,hier vor Ort. Sie waren sich unsicher, sagten dazu, eigentlich spricht aus deren Sicht nichts dagegen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, haben sie mich an das Dekra Automobil Test Center in Klettwitz verwiesen. Dort angerufen, das Anliegen vorgetragen und als Antwort kam , genau das gleiche, mit dem Hinweis, andere Firmen bauen es auch Serienmäßig ein,

ist aber nicht Rechtsicher, das muss jeder selber Wissen ob man es macht oder auch nicht.

MFG kwb-handy

Ist zwar eine praktische Sache, aber beim Leasing Fahrzeug gebe ich dafür nicht so viel Geld aus.

Ganz abgesehen davon brauche ich auch gar keinen Frunk.

Wie ich schon geschrieben habe, das muss jeder selber Wissen. Meine Entscheidung,mein Geld😉

MFG kwb-handy

Nachdem ich heute meinen Tavascan Modelljahr 2026 begutachtet habe und er definitiv keinen Frunk

hat , siehe Bild, (so wie jetzt bei Skoda der Elroq oder Enyaq),habe ich mir bei frunk.at den Nachrüstfrunk bestellt.

Und bevor wieder hier ein Shitstorm entsteht, über Sinn und Unsinn solcher Nachrüstteile,

das muss jeder selber wissen, ob er Bereit dafür ist, „SEIN GELD“ auszugeben oder nicht‼️

Auch wenn ich den Wagen geleast habe, das ist meine Entscheidung für mehr Stauraum.👍🏻😉

3f0f9014-3b3c-416c-9a3b-098e6e4b5a1f.jpegIMG_1405.jpgIMG_1406.jpg

Gestern Abend hat mir ein Spion dieses Foto zugeschickt, war es Bond,James Bond🫣😂Der Tavascan wurde angeliefert.

7c3b50ad-3db5-4281-bb15-c664407478ee.jpg

Heute morgen bin ich zum Händler gefahren und habe alles „Final“ geregelt.

Die Papiere sind schon unterwegs, alles wurde unterschrieben für die Anmeldung, die Übergabe erfolgt(wenn nichts dazwischen kommt) am 21.08.2026 13.00 Uhr.

Hier einige wenige Bilder vom neuen Tavascan, Modelljahr 2026, VIN mit dem „T“ 🤗😉

Auf einem der Bilder ist das neue Lenkrad und das größere Display zusehen.

Ich habe die Motorhaube geöffnet und es gibt definitiv „keinen Frunk“.

f381ba3e-0af3-49bf-82ad-fae6bc5afbb0.jpeg9f8b089e-1b31-42ac-8963-262b4da547be.jpgf18d2dd6-bda5-4fb5-91ea-4c6a46ce6ae9.jpeg542c8906-2251-4c4e-8e18-50c8d36d7242.jpegf97587bc-3401-404d-8eea-35e6041a9cf7.jpegbed020ed-9da8-4823-b043-100dacefc7ee.jpeg3f0f9014-3b3c-416c-9a3b-098e6e4b5a1f.jpeg

MFG kwb-handy

So das lange warten geht so langsam zu Ende🤗🤗😂😂,

gerade mit dem Händler gesprochen, mein Tavascan kommt heute Nacht an.

Demzufolge fahre ich morgen früh hin um in mir anzuschauen und einen Abholtermin

zu vereinbaren, er meinte es sollte nächste Woche klappen 🤗🤗

Es gibt auch schon ein kurzes Video von meinem Händler auf TikTok wo kurz das Modelljahr 2026

vorgestellt wird….und ja, das neue Lenkrad ist vorhanden, das Display hinterm Lenkrad ist größer…

Ich stelle das Video hier mal rein, ich weiß aber nicht ob es sich jeder ansehen kann❓❓

Denn TikTok habe ich auch nicht installiert….viel Spaß beim Anschauen…

MFG kwb-handy