Beiträge von SK73

Ähm, doch. ;) Du hast Modelljahr 2025 Neuerungen in Verbindung mit Modelljahr 2026 gebracht. Und die Verbindung gibt es nicht.

:D Nein mein Händler aber egal, ich weiß was du meinst und sehe es genauso. 8o

Die haben einfach verpasst das Modelljahr 2026 in die Produktion zu integrieren.

Der MJ-Wechsel erfolgt immer in der zweiten Jahreshälfte des Vorjahres. War bei Mazda. Mitsubishi und auch damals bei meinen Passats der Fall.

Die können jetzt nicht mehr anhand der VIN so einfach feststellen, wann das Auto gebaut wurde.

Bei Mazda konnte man anhand der letzten sieben Ziffer den genauen Produktionsbeginn erkennen.

SK73 Auch du hast ein Modelljahr 2025, du siehst es ja selber an deiner Fahrgestellnummer. Der Schalter für die Heckklappe kam mit Modelljahr 2025, das hat faktisch jeder seit April/Mai 2025 produzierte Tavascan. Die Änderungen die jetzt kommen, sind kein Facelift sondern auch wieder nur neues Modelljahr = 2026.

Und ja, auch die Händler scheinen das nicht zu kennen das die Modelljahr Zyklen beim Tavascan anders sind, als bei allen anderen sonst vertrauten Modellen. ;) Und erzählen deshalb immer wieder etwas von Modelljahren, die garnicht da sind.

Hi habe doch auch gar nichts anderes geschrieben :D :D :D 8o

Komme gerade bei der Diskussion nicht mit.

Folgendes kann ich von meinen Infos bzw. Erfahrungen seid meiner Bestellung letzten Sommer sagen.

Laut meinem Händler sollte ich bereits schon das 2026 MJ bekommen, weil immer mit der Produktion nach den Ferien (wie hier auch schon erwähnt wurde)

das neue MJ beginnt. Knopf Heckklappe, neue Farbe weiß leider nicht mehr alles.

Änderungen habe ich, aber mein MJ ist trotzdem 2025 "S" geblieben.

Vermute das Cupra mit dem ganzen Zolldönse irgendwie durcheinander gekommen ist. Eigentlich müsste sie MJ2026 überspringen.

Facelift und MJ ist ja nicht das Gleiche, aber am sinnvollsten würde man es ja zum selben Zeitpunkt machen, um nicht große Verwirrungen

beim Bestellen und in der BA zu erzeugen.

Für mich geht jetzt nur noch Facelift ab 18.KW und dann MJ 2027 ab Sommer. Oder am besten beides gleichzeitig.

Naja eher schon. Wenn der in ca. 1 Woche beim Händler ist braucht er halt einfach 1 - 2 Wochen bis zur Übergabe, die warten ja nicht auf mein Auto..

Der Händler wartet auf ca. 10 Fahrzeuge aus den Novemberschiffen und keine Ahnung auf wie viele im Dezember/Januar. Und es ist ja nicht so, als hätte eine Werkstatt nichts zu tun, als nur Autos zur Übergabe fertig zu machen. Somit kommt ca. 2 Wochen beim Händler schon hin.

So hat es mir mein Händler auch von Anfang an gesagt.

Und aktuell wartet er auch auf 15 Tavis. Aber es werden ja auch noch andere Autos angeliefert !!!

Ankommen > Kontrolle > Fzg.papiere + Kauf-/ Leasingpapiere fertigmachen > Anmelden

dann Werkstatt

Kontrolle > Aufbereitung > Software aktualisieren > Probefahrt > ggfs. AHK oder GJR .....

Das dauert schon etwas.

Bei meiner Tochter hatte es im Dezember bei MG auch gut 2 Wochen gedauert. Zulassungsstelle hatte aber auch einen Bock geschossen.

Ob eine zwei oder drei Wochen ist mir jetzt auch egal.

Wichtig ist mir, Kontrolle der 12V Batterie, Reifen und aktuellster Stand der Software 8o

Wäre auch gerne dabei und würde das Auto auch irgendwo im nirgendwo abholen 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Aber ist schon krass dass die letzten angekommenen tavis schon auf dem LKW sind 🤯

Unter 4 Wochen von Ankunft Fähre bis Übernahme beim Händler wäre auch extrem sportlich, was hast Du erwartet?

Ich habe mir aus den Erfahrungen anderer 4-6 Wochen von Ankunft Fähre bis "Enthüllung, Blumenstrauß" notiert.

Damit dürfte der Tipp bei Deinem Auto bei 10.03. - 24.03. liegen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es schneller klappt. 4 Wochen später, und Du musst Dich erst im September im Winterreifen kümmern :)

Nein ist ja alles klar. Nur Anfang Dezember als der Kutter in See stach, hieß es im Chat auch schon ich solle mal mit März rechnen.

Lotto spielen ist einfacher :D :D :D

Das Thema mit den Reifen hatte wir zuhause auch schon. 8o

Übrigens mein Verkäufer sagte Anfang Januar bis 27. März. Evtl. auch früher :saint:

Hier ein Bericht zur eventuellen Verlagerung der Tavascan-Produktion nach Europa.

Wie lange das dauern würde, keine Ahnung ??? Aber das könnte die Planung eventueller größerer Updates des Facelift beeinflussen.

Und dann erst bei einem neuen Modell einfließen lassen. :/

Volkswagen prüft Verlagerung der Cupra-Tavascan-Produktion nach Europa Von Investing.com
    Volkswagen prüft Verlagerung der Cupra-Tavascan-Produktion nach Europa
    de.investing.com

Nachdem gestern bei N-TV die Meldung verbreitet wurde, dass der zusätzliche Sonderzoll für die Cupras, die bei VW China gebaut werden vom Tisch ist, habe ich gleich mal wieder bei Santander nachgefragt, wann denn endlich meiner geliefert wird. Die habe sich nicht bei mir gerührt, aber deren Vertriebspartner Vilocar, die meine Bestellung angenommen hatten. Da hat man mir eröffnet, dass man gedacht hat, dass ich das Auto auf Grund der Lieferzeitüberschreitung bestimmt nicht mehr abnehmen möchte und deshalb meinen Wagen anderweitig verkauft hat. Ich dachte ich höre nicht recht. Nach über 250 Tagen Wartezeit sowas. Ehrlich, ich bin ein wenig ausgerastet, habe mir die Telefonnummer der anwaltlichen Beratung meiner Rechtschutzversicherung raus gesucht und auch nochmals an die Santander geschrieben. Darauf ein Anruf von dort und die Versicherung, dass ich das Auto bekomme. Anscheinend haben die dann Druck auf Vilocar ausgeübt und ich erhielt einen erneuten Anruf von dort, bei dem sie recht kleinlaut waren und zugesichert haben, dass ich das Auto in den nächsten 6 Wochen ausgeliefert wird. Ich bin gespannt.

Wahnsinn

Da kommen bestimmt noch einige Storys bei rum.