Nix für Ungut, aber wenn du dir im Oktober die Winterreifen drauf schnallst und es dann trotzdem nochmal warme Tage gibt, bist du auch mit der maximal schlechtesten Bereifung unterwegs. Genauso im Frühjahr. Also mal nicht ganz die großen moralischen Weisheiten rausholen und selbst auch mal die aktuellen Allwetterreifen Tests lesen oder selber Erfahrungen sammeln.
Und wenn ein Continental AllSeasonContact 2 in allen winterlichen Disziplinen auf dem Niveau abschneidet, wie der Testsieger bei den Winterreifen, wirds wohl für 95% der Flachlandtiroler gerade so reichen.
Leute Leute bitte keine keine Anfeindungen 
Das Thema ist doch auch eins was sehr individuell ist und stark abhängt wo man wohnt bzw. wo man viel unterwegs ist.
Zudem vielleicht auch noch wieviel man fährt.
Bei uns hier im Rheinland äußerst selten Schnee und sehr kalte Temperaturen. Dazu fahren wir noch öfters an die NL-Nordsee.
Also ist der Bedarf für Winterreifen bei uns geringer als bei einem Bekannten im Sauerland oder Leute die in den Alpen wohnen.
Mein Schwiegervater ist da ganz extrem. Geld genug aber fährt seinen MB GLC seid Jahren nur auf Sommerreifen.
Wenn es schneit oder glatt ist, bleibt das Auto in der Garage.
War in den letzten Jahren vielleicht 10 Tage der Fall.
Aber kurz #regda hat auch recht. Meine Frau hat Sommer und Winterreifen und ich hatte bei meine letzten Auto GJR drauf.
An den Tage wo es im Winter warm (<10°) und nass war, ist ihr Auto mit den Winterreifen sehr gerutscht. Da waren die GJR besser.
Es ist halt mittlerweile so, dass die unterschiedlichen und schnell wechselnden Wetterbedingungen es nicht so einfach und eindeutig
machen.
Es bleibt eine individuelle Entscheidung und ich hoffe jeder trifft die richtige Entscheidung