Beiträge von SK73

Also Verbrauchswerte hin oder her. Ist ja tatsächlich wirklich sehr individuell. Fahrertechnisch, Streckentechnisch und vor allem auch Wettertechnisch.

Habe ich gerade am Wochenende erst bei einem Volvo EX90 eines Freundes gemerkt.

Freitagabend Hinfahrt ruhiges Wetter 12° --> 485km

Gestern Rückfahrt etwas Wind 5° --> 420km

Im Sommer ist er fast 600km weit.

Beim E-Auto schauen wir auch alle viel genauer hin, als beim Verbrenner.

Habe ich bei meinem CX-60 selber gemerkt. Wenn es kalt war oder ich schneller gefahren,

habe ich direkt geguckt wieviel Kilometer sind es weniger als sonst. Wenn der Verbrenner

mitgefahren ist, war mir die Tankanzeige nicht so wichtig. :D Aber sie ging natürlich auch

deutlich schneller runter, wenn ich Gas gegeben habe.

Ich für mich habe mir 450km im Sommer und 350km im Winter als Ziel und Vorgabe gesetzt.

Sollte eigentlich machbar sein. 8o

Es wird immer wilder. Seit ein paar Tagen geht das Tracking des Fahrzeugs nicht mehr. Aus Spaß noch mal den Cupra Chat angefragt. Der sagt jetzt, dass Fahrzeug wäre in der Zollabfertigung xD.

Ja hatte ich bereits auch am Freitag schon geschrieben. Nach meine Chat und meiner Aussage das meiner ja auf jeden Fall nicht innerhalb der 8 Wochen Frist ankommt,

ist meiner nicht mehr zu tracken. Dazu kommt das mein Händler schon im November gesagt deiner ist schon in Deutschland, aber es gibt widersprüchliche Infos im System.

Der Vermutung könnte schon sein, dass Cupra nicht nur die Käufer, sondern auch die Händler im Dunklen stehen lässt.

Als ich am Freitag meinen Ersatzwagen geholt habe, meinte der Verkäufer, dass ist jetzt der letzte Wagen den wir rausgeben können.

Aktuell haben die über 10 Ersatzwagen rausgegeben, da die Auslieferung über 15 Autos sich verzögert.

Die sind auch richtig sauer auf Cupra, da die Kommunikation seitens Cupra grauenhaft ist.

Das sind für mich schon alles Anzeichen, dass die Zollvermutung stimmen könnte.

Also wenn ich meinen wirklich Anfang Januar bekommen sollte (was natürlich Wunschdenken ist) ,

ist es für mich eindeutig so. Das hat dann wirklich schon so mit der Langzeitinfo (in Produktion)

seid Anfang September bis Anfang November angefangen.

Also, ich würde kein anderes Fahrzeug bestellen, bevor der Vorgang mit dem Rücktritt vollständig geklärt ist – das wäre mir zu heikel. Es könnte ja sein, dass der Händler innerhalb der gegebenen Frist doch noch ein adäquates Ersatzfahrzeug organisiert, und dann steht man plötzlich da und müsste zwei Fahrzeuge abnehmen.

Jaja das ist schon klar ! Zwei will ich dann auch nicht haben. 8)

Aber da es bei mir ja eindeutig nicht klappt und der zweite Cupra Händler, den ich eben schon erwähnt habe, gesagt hat,

Tavascan !? ganz schwierig und wenn meistens nur mit Standard Ausführung !!! Adrenalin-Paket und AHK schon eher selten.

In Basalt grey eventuell aber die Farbe möchten wir nicht.

Also möchte ich frühzeitig meine Alternativen abchecken und falls machbar vorreservieren.

Aber danke für deine Rückmeldung

Werde auch wieder zu BMW gehen. Da hat man wenigstens keinen Stress mit der Auslieferung. Es gibt aktuell auch einige Angebote mit eingeplanten ix1 und i4 Kapazitäten für Q1/Q2, da die geshiftet wurden laut meinem Verkäufer.

Es ist einfach nur assozial, dass man nicht früher rauskommt, wenn eh klar ist, dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann.

Ich rufe heute mal bei meiner RSV an und frage, ob man irgendwas machen kann.

Ja stimmt

RSV ist eine gute Idee

Chat und Cupra direkt stimmen mehr oder weniger überein.

Händler ansprechen,

ja leider ist der Verkäuferleiter (mein Verkäufer) aktuell länger etwas schwerer erkrankt und der Rest im Autohaus

scheint gestresst und überfordert. Kann nach langen Diskussionen wegen des versprochenen Ersatzwagens mir diesen gleich holen.

Dann werde ich mal schauen wie da im Autohaus so die Stimmung ist.

Blöd gefragt, was ist denn euer Plan wenn ihr den storniert habt?

Da Cupra ja auf jeden Fall das Verzugsfenster nicht einhalten kann, habe ich mich

natürlich schon mal umgeschaut.

Mit meinem Mazda Händler habe ich schon drüber gesprochen, der hilft mir immer.

Ich habe tatsächlich Kontakt mit einem größeren Händler der die ganze MEB-Familie abdeckt

und mir auch im Sommer ein Angebot gemacht hat. (war leider etwas teurer).

Dazu habe ich einen guten Kontakt zu einem Autohaus was seid November BYD hat.

Da habe ich schon von Bekannten gehört, da gibt es bis März 26 Wahnsinnsangebote.

Und das gute alles in der Nähe ! Ist aber auch natürlich eine Preis / Leistungsfrage.

Den Widerruf richtest du an den Leasinggeber... also SEAT Leasing mit Kopie an den Händler.

Danke für die Info ! Machst du dann aber über einen RA oder alleine ?

Ich habe gerade ein letztes Mal mit dem Chat geschrieben und alle Infos sind auch so wie ich Sie recherchiert habe.

Sie waren damit eigentlich mehr oder weniger immer korrekt. Das Problem liegt dann wohl echt bei den Händlern

bzw. deren genaue Bestellanweisungen bzw. Kontrolle der Bestellungen. Klar kann in der Produktion immer mal

was schief laufen, wo die Händler nichts für können.

Folgendes:

Im Vertrag/Bestellung steht unv. Liefertermin November !!!

Laut Chat steht im System ist mein Auto für Anfang des Jahres bestätigt und angeblich auch so bestellt worden =O

Aktueller Stand 5.2. Ankunft in BHV

Realistische Auslieferung April 26 ( laut Chat)

Zu Sicherheit hat der Experte sogar nochmal über meine Mailadresse die FIN überprüft, leider stimmt sie.

Der hat sich mal richtig Mühe gegeben.

Alles weiter soll ich über den Händler machen, der sich mit der Fachabteilung in Verbindung setzen soll und

Auswege, Alternativen etc. überlegen soll.

Ich werde wohl noch eine zweite Möglichkeit bevorzugen und direkt bei Cupra anrufen.

Leider ist es so. Ich hätte es mir anders gewünscht.

Tatsächlich wollte ich das Morgen bei der Ersatzwagenübergabe ansprechen.

Hast Du mal mit Deinem Händler gesprochen, ob er Dir was anbietet, damit Du nicht zurücktrittst?Oder ist dem das egal, weil er dann ein "sofort verfügbares Fahrzeug" eh schnell los wird?

Ich kapiere die Kundenkommunikation ganz und gar nicht. Da ist anhand des Fährfahrplan vollkommen klar (ich habe falls meiner am 19.12. mit der Trigger losfährt mal den 15.03.2026 errechnet), dass der vereinbarte Liefertermin Dezember 2025 deutlich nicht eingehalten wird und es passiert keinerlei Kommunikation, kein Versuch dem Kunden entgegen zu kommen.

Das blöde ist ja, theoretisch kann der morgen anrufen und stellt mir einen vor die Füße von jemandem der zurückgetreten ist. So viele Variationen gibt es bei der Konfiguration ja nicht. Ich kann also nicht damit planen, dass ich Ende Februar zurück treten werde.

Tatsächlich wollte ich das Morgen bei der Ersatzwagenübergabe ansprechen.

Bei mir kommt leider zu den ganzen Kommunikationsprobleme hinzu, dass mein Verkäufer (ist sogar der Cupra Master)

leider schon etwas länger schwerer erkrankt ist. Und Rest in dem kleinen Autohaus ist überfordert und etwas planlos,

wenn ich das so sagen darf.

Ich bin mal gespannt.