Beiträge von SK73

Hier noch was vom Handelsblatt !!!

Als erster Hersteller dürfte Volkswagen

Anhui von den neuen Regeln profitieren. Dies ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Volkswagen und dem chinesischen Hersteller JAC mit Sitz in der chinesischen Provinz Anhui. Die EU-Kommission prüft seit Dezember eine Verpflichtungserklärung der Firma.

Auch soll der von VW Anhui in China hergestellte vollelektrische SUV Cupra Tavascan von den Zöllen ausgenommen werden. Im Gegenzug verspricht VW, den SUV nicht unter einem bestimmten Mindestpreis zu importieren. Das Unternehmen warnte zuvor, die EU-Zölle stellten eine ernste Bedrohung für das Geschäftsmodell dar.

Ist das überhaupt relevant für uns? Da gehts doch um chinesische Hersteller, während Cupra ja ein EU-Hersteller ist, der lediglich in China fertigt. Oder ist das damit auch inbegriffen? Dann dürfte es trotzdem noch ne ganze Weile dauern: "Die China-Hersteller müssen Anträge bei der EU einreichen und ihre Mindestpreise direkt mit Brüssel abstimmen."

So wie ich es verstehe gilt das für alle in China gebauten E-Autos.

Also BMW, Mercedes usw.

EU-Zoll trifft auch deutsche Unternehmen

Die Höhe der Zusatzzölle variiert je nach Hersteller zwischen 7,8 Prozent und 35,3 Prozent. Betroffen sind auch in China tätige ausländische Unternehmen – darunter Tesla, BMW und Mercedes-Benz.

Diese Woche sind noch Ferien in Hessen.

Nächste Woche werde ich dann mal um Beantwortung meiner Mail vom 23.12. bitten. Diese ständige Hinhaltetaktik nimmt einem ja auch die Möglichkeit, andere Lösungen zu suchen. Ich möchte jetzt nicht noch zusätzlich ein Auto mieten und nächste Woche hat er dann das Auto von jemandem auf dem Hof der bereits storniert hat, ich muss innerhalb von 14 Tagen das Auto übernehmen (da stehen im Vertrag auf einmal kürzere Fristen), und ich zahle dann zwei Autos parallel. Und dass es mit Dezember 2025 nichts wird, war bereits Mitte Oktober glasklar, da das Auto noch gar nicht produziert war. Es gibt keine "Schnellfähren" auf der Route. Es sind immer 7-8 Wochen.

Ich kann dir nur soviel sagen.

Meiner kommt am 4.2. in Bremerhaven an. Und mein Cupra Master hat mir eben gesagt, dass das Auto spätestens am 27.März im Autohaus sein sollte.

Bei dir wäre es ja wahrscheinlich dann eine Woche später.

Aber die TROVE ist ja dann schonmal 2 Wochen schneller als die MOONLIGHT !!!

#angstrand

Das ist für dich wirklich eine schwierige Situation, wenn dein Händler da nicht mitmacht.

Zum Glück kann ich da mit meinem Händler gut drüber reden.

In deiner Situation würde ich Verzug anmahnen und dann alles andere über RA machen.

Hast du eine Rechtschutzvers. ???

Klar ist aber auch zeitnah eine entsprechende Alternative zu finden ist auch nicht einfach.

Habe ich selber schon abgecheckt. Mal passt der Preis aber das Auto nicht so oder umgekehrt.

Und dann gibt es da eventuell ja auch noch Lieferzeiten, wenn man kein Auto aus dem Bestand nimmt.

Schwierig Schwierig

So,

mein Cupra Master ist endlich wieder da und hat Anfang der Woche Cupra mit etlichen Lieferterminanfragen bombardiert.

Kurzum meiner ist jetzt für spätestens 27.März avisiert. Das wären 8 Wochen nach der Ankunft in Bremerhaven am 4.2. und

4 Monate nach dem unv. Liefertermin.

So habe ich es ja bereits selber eingeschätzt. Finde ich nicht so schön.

Solange darf ich kostenlos mit dem ATECA FR Diesel weiterfahren. Das finde ich klasse.

Warum Wieso Weshalb ???

Er hat dann mal nachgefragt warum das aktuell so ist. Er muss den Kunden ja auch mal was erklären.

Der Cupra-Kollege meinte dann, dass die Bestellungen für den Tavascan so stark zu genommen haben, dass

Cupra die Verschiffung über Autoliner macht und nicht mehr über Container geht (was auch immer damit gemeint ist).

Dadurch entstehen relativ lange Wartezeiten zwischen Produktionsfertigstellung und Beginn der Verschiffung.

Bei Meinem z.B. Produktion im September und Verschiffung Ende November. (Mandy hatte also meistens recht !)

Zudem kann es dann auch passieren, dass ein erst im Oktober produziertes Auto in ein Schiffskontigent verplant wird,

das sogar früher losfährt. Ähnlich wie im Supermarkt, wenn eine zusätzliche Kasse aufmacht. Da kommst du später an

und bist dann auch noch früher fertig. :D

Und dann routenabhängig und entsprechend des Zielhafens sogar früher ankommt.

Klingt für mich plausibel. Ist aber auch verwirrend.

Die größeren Mengen müssen dann natürlich auch durch den Zoll.

Aber zu den Zolldiskussionen wollte und konnte er sich nicht äussern.

Da haben die Autohäuser auch nicht direkt was mit zu tun.

Das mit dem Zoll kann man ja aber ganz einfach nachlesen.

Ich vertraue da mal meinem Cupra Master und hoffe eine interessante Info weitergegeben zu haben.

Zufriedenstellend ist es nicht, aber man steht nicht so ganz im Dunklen.

;) ;) ;)

Dann ist es der "sofort-verfügbar-Aufschlag"

Naja das kann schon sein.

Wie gesagt, war ich ja zwischen den Feiertagen bei dem 2. Cupra-Händler mit dem ich im Sommer verhandelt hatte.

Der hat gesagt, ab dem 1.1.2026 bekommen die Händler 2% weniger Herstellerrabatt von Cupra.

Zudem waren im Herbst wohl kleinere Leasinganpassungen der Bank.

Mein Freund der mit mir da war, hätte beim gleichen Auto knapp 70 Euro mehr bezahlt als ich im Juni.