Beiträge von SK73

Habe gerade mit meinem Bekannten aus der Nähe von Hamburg telefoniert. Er macht ja Seevermessungen. Habe ich ja schonmal von erzählt.

Leider hat er nicht so viel Vitamin B zum Zoll in Bremerhaven. Hamburg oder Kiel wäre besser gewesen, um eine Zollbeschleunigung zu erfragen.

Wenn ihr wisst was ich meine. Hat er auch ernst gemeint, glaube ich. :D

Laut Info seiner Ansprechpartner stehen in Emden und Antwerpen/Zeebrügge auch massig Tavis aber auch andere VAG-Autos. Parkplätze Teilweise

schon seid Ende November vollgeparkt.

Die Zollabwicklung ist dadurch ziemlich gestört. D.h. dass dieses Zurückhalten den Zoll stört und nicht der Zoll die Auslieferung behindert.

Nein, die haben keinen Edge ausgeliefert bekommen. Alle drei hatten einen Edge bestellt aber einen nackten Endurance bekommen. Ich schrieb ja „Upgrade“. Selbiges kam kurz nach Bestelleingang, weil eben der Edge nicht mehr produziert wurde.

Nochmal: einer im Oktober, einer im Dezember ausgeliefert. Soweit noch VOR dem Antrag von VW in der EU. Aber eben einer auch in 2 Wochen. Ggf. Stand der natürlich nach Zoll noch im Zwischenlager. Weiß ja keiner.

Aha interessant.

Zwischen Weihnachten und Neujahr war ich ja bei dem zweiten Cupra-Händler den ich gut kenne.

Auf Nachfrage ob er mich nicht einen Alternativen Tavi besorgen könnte, sagte er, ja aber nur die Tavis

mit der Basis Ausstattung !!!!!

Warum diese dann Durchgewunken werden ??? Keine Ahnung.

Wenn man nicht die maximale Ladeleistung der aktuellen MEB-Modelle sondern die Ladezeit von 10-80% in Minuten vergleicht, sind die Unterschiede zu vernachlässigen. Das wirkt sich nur beim kurzen Nachladen bis 50% Akkustand etwas aus und relativiert sich durch das stabile Ladeplateau des Tavascans im Verlauf bis 80% wieder weitgehend. Wegen 2-3 Minuten Ladezeit würde ich nicht auf einen Modelljahreswechsel warten, zumal es für MJ 2026 laut neuer Betriebsanleitung eh bei dem 77 KW-Akku bleibt. Für mich wären es vor allem die Lenkradtasten, die ich bei meinem jetzigen Leon sehr schätze und beim Probesitzen im Tavascan (für mich) eine Katastrophe waren. Aber auch das nehme ich notfalls in Kauf, denn ich würde mich auch mit dem Touch-Gedöns für den Tavascan entscheiden. Bestellt wird voraussichtlich diese Woche, wenn das bei den Lieferzeiten durchgeht (Firmenleasing). Sollte dann kein Modell aus dem Zulaufstau ausgewählt werden, sollte es Dezember und MJ 2026 werden.

Genau so ist es ! Ladezeit von 10-80% ist für die meisten entscheidend auf Langstrecke.

Klar wenn man einfach mal ganz schnell ein paar Minuten nachladen möchte, sind 200 oder 300 KW besser.

Aber die musst man auch erstmal bekommen. Vor allem wenn man sich die Ladesäule teilen muss.

Für mich sind 25-30 Minuten von 10-80% in Ordnung. Zu etwa 80% wird eh zuhause geladen. ;)

Ist natürlich aber auch individuell.

Hab heute auch mal mit meinem Freundlichen vom Großkundenzentrum telefoniert. Er sagte er wartet auf 70 Stück die im Rückstand sind und teilweise schon länger im Hafen stehen. Ihm wurde gesagt vom Hersteller ,dass es nächste Woche gelöst wäre und es dann auch ganz schnell vorwärts gehen kann.

Na mal abwarten...

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Ich bin erstmal froh, wenn er dann unversehrt in BRV steht.

In der Nachbarschaft hat jemand jetzt ein halbes Jahr auf sein Auto gewartet und jetzt

wurde sein Auto im Hafen Antwerpen beschädigt.

Klärung wie es weitergeht steht aus.

Das möchte auch keiner. 8|

Meiner ist nun wohl auf der Höegh Australis und soll morgen in Bremerhaven ankommen.
    Lt. Lieferzeit-Abruf von Avemo (Volkswagen) mit der Kommissionsnummer wird die Lieferung Ende April/Anfang Mai sein.

Allerding ist völlig unklar, wann die tatsächliche Lieferung sein wird, da Cupra bzgl. der Zölle auf die Einigung mit der EU wartet. Und wann die EU darüber entscheidet ist leider unbekannt.

Z.Zt. bin ich einigermaßen entspannt, da ich seit letzter Woche einen ID.3 als Übergangsfahrzeug fahre. Ärgerlich ist es trotzdem.

So ist meine Einschätzung gerade auch. Mit Luft nach hinten. :cursing:

Leute ich freue mich für Jeden dessen TAVI in BRV ankommt. ;)

Aber wenn man so ein wenig auf die Autoliner der Hoegh schaut,

kommen alleine in den nächste 14 Tagen mind. 6 Schiffe an, dazu

die ganzen Tavis die schon da stehen. =O

Mir fehlt etwas die Fantasie, wie bei so einem logistisch hochorganisierten PKW-Hafen,

einfach mal Schiffsladungen geparkter und ankommender Tavis mal eben so zwischendurch

abgefertigt werden können bzw. sollen. Teilweise ist die Hafen-Planung ja auch schon Monate

im voraus geplant.

Hinzu kommt das die Speditionen der Autotransporter auch weit im voraus planen müssen.

Wenn die Verzollung aktuell anlaufen würde, sehe ich kaum Liefertermine im März. =O