Beiträge von SK73

Also, was mir der freundliche gesagt hatte als ich meinen bestellte ist, dass man das neue Modelljahr erst bestellen kann wenn die Änderungen auch im Bestellshop angezeigt werden. Natürlich nur, wenn es sich um größere Änderungen handelt. Er begründete es damit, dass man sonst unter Umständen ein Rücktrittsrecht haben würde, da man ja nicht das bekommt, was man bestellt hat. Er meinte, dass der Shop zeitlich so umgestellt wird, wie absehbar ist das die getätigte Bestellungen produktionstechnisch in das neue MJ fallen.

Diese Aussage klingt für mich plausibel, aber wie gesagt, Aussage meines freundlichen.

Ja so ähnlich habe ich es auch zu hören bekommen.

Deswegen ist auch gerade der Download der neue Bedienungsanleitung bei Cupra umstritten.

Das Thema mit den MY2026 ist in 2027 kann ich mir durchaus vorstellen. Ich hatte ja bereits geschrieben,

dass ein Bekannter mir gesagt hat, das aktuell große Diskussion in den oberen Etagen bei Cupra bis hin in

die VAG-Etagen herrschen.

Den Rattenschwanz der Rückhaltung der Tavis ist wohl unterschätzt worden. Das beeinflusst mittlerweile

die Produktion in China, hatte er gesagt.

Heißt also, der Produktionsstart des MY2026 kann / wird sich nach hinten verschieben.

Kleiner Gag eines Kumpels am Wochenende !

Er hat mich gefragt, ob ich ein "E" oder ein "H" Kennzeichen bekomme :D :D :D :D :D :D :D

Cupra scheint sich selber in die Zwickmühle gebracht zu haben.

Denn mit dem Verzögern der Auslieferungen kommt ein Konflikt mit der Einführung des Faceliftes.

Es scheinen wohl noch extrem viele Tavis in den Häfen, auf dem Transport oder noch in der Produktion zu sein,

das eventuell die Einführung des Faceliftes sich verschieben könnte oder das zumindest in Erwägung gebracht wird.

Es bleibt spannend.

Ich habe mich als Rheinländer bewusst für die Conti AllSeason2 entschieden. Wir hatten in den letzten Jahre max. 1 Woche Schnee. Höheren Lagen wohnt, sieht das ganz anders aus.

Achja hatte ich eben vergessen.

Ich hatte auch die Conti in 20 Zoll auf meinem CX-60. Die sind richtig gut. Preisleistung unschlagbar meiner Meinung.

Nix für Ungut, aber wenn du dir im Oktober die Winterreifen drauf schnallst und es dann trotzdem nochmal warme Tage gibt, bist du auch mit der maximal schlechtesten Bereifung unterwegs. Genauso im Frühjahr. Also mal nicht ganz die großen moralischen Weisheiten rausholen und selbst auch mal die aktuellen Allwetterreifen Tests lesen oder selber Erfahrungen sammeln.

Und wenn ein Continental AllSeasonContact 2 in allen winterlichen Disziplinen auf dem Niveau abschneidet, wie der Testsieger bei den Winterreifen, wirds wohl für 95% der Flachlandtiroler gerade so reichen.

Leute Leute bitte keine keine Anfeindungen ;)

Das Thema ist doch auch eins was sehr individuell ist und stark abhängt wo man wohnt bzw. wo man viel unterwegs ist.

Zudem vielleicht auch noch wieviel man fährt.

Bei uns hier im Rheinland äußerst selten Schnee und sehr kalte Temperaturen. Dazu fahren wir noch öfters an die NL-Nordsee.

Also ist der Bedarf für Winterreifen bei uns geringer als bei einem Bekannten im Sauerland oder Leute die in den Alpen wohnen.

Mein Schwiegervater ist da ganz extrem. Geld genug aber fährt seinen MB GLC seid Jahren nur auf Sommerreifen.

Wenn es schneit oder glatt ist, bleibt das Auto in der Garage. :D War in den letzten Jahren vielleicht 10 Tage der Fall.

Aber kurz #regda hat auch recht. Meine Frau hat Sommer und Winterreifen und ich hatte bei meine letzten Auto GJR drauf.

An den Tage wo es im Winter warm (<10°) und nass war, ist ihr Auto mit den Winterreifen sehr gerutscht. Da waren die GJR besser.

Es ist halt mittlerweile so, dass die unterschiedlichen und schnell wechselnden Wetterbedingungen es nicht so einfach und eindeutig

machen.

Es bleibt eine individuelle Entscheidung und ich hoffe jeder trifft die richtige Entscheidung 8o

Wenn alles gut läuft ist dein Tavascan Ende Mai abholbereit (Was für dich zu früh ist). Wahrscheinlich wird es so ablaufen und wird dann beim Händler einige Zeit stehen.

Wenn Modelljahr 2026 wohl erst ab KW 18 ist und ein Tavascan auch wirklich in der Woche hergestellt werden würde, dann wäre das Auto frühestens Mitte Juli in Bremerhaven und frühestens Mitte August Abholbereit. Ein Händler hat da nicht viel Einfluss

Laut Informationen meines Händlers letztes Jahr war der Richtwert 16 Wochen von Produktion bis Auslieferung. Also passt deine Einschätzung.

Heißt auch Produktionsbeginn 18.KW frühste Auslieferung ca. 34.KW für MJ26.

Nochmal jede Produktionsänderung erfolgt ab einem bestimmten Datum, damit es keine Vermischung von Facelift-Modellen kommt und ganz

bestimmt bei Modelljahreswechsel mit neuer Bedienungsanleitung. Das ist organisatorisch nicht anders machbar.