Wie gesagt, das halte ich für fragwürdig, weil du kannst dem Händler keine Schuld nachweisen, weil er keine hat. Aber wir werden sehen, wie das läuft. Vielleicht haben wir ja bald Leute, die juristisch vorgehen. Bei mir geht die Mahnung Mitte Januar raus, Rechtsschutz hab ich dann auch, falls das dann nicht zur Zufriedenheit abläuft.
Letztlich kann es auch nicht meine Schuld sein. Die verspätete Lieferung hat mein Vertragspartner zu verantworten. Das hat nix mit der Schuld als solcher zu tun. Sonst könnten die ja grundsätzlich einen beliebigen chinesischen Bandmitarbeiter als Schuldigen vom Dienst benennen .
Da der Händler im damals bei Unterschrift gültigen Agenturmodell nur Vermittler ist, wird die Ersatzleistung/Schadenersatz. Von Seat Deutschland bzw. der Seat Leasingbank zu verlangen sein. Der Agent/Händler ist in dem Spiel höchstwahrscheinlich nur Ansprechpartner. Aber wenn da kein Entgegenkommen zu erkennen ist, wird kein Weg am Anwalt vorbei führen. Alleine, damit man ernst genommen wird.
Edit: der Nachweis ist einfach. Auto nicht da -> keine fristgemäße Lieferung. Wenn bei CUPRA alles planmäßig gelaufen ist, dann kann der Händler nur einen zu späten Herstellungstermin eingestellt haben.
Die Beweislast liegt nicht bei mir.