Beiträge von angstrand

"Laut Tacho" fehlte da dem geneigtem Leser wohl als Zusatz....

Fährst Du schon elektrisch? Ich stelle fest, dass ich bei unseren Autos meist dann die Hupe mal neugierig benutze, wenn in einem Forum jemand behauptet hat, die Hupe klinge erbärmlich. Ansonsten hilft sie wenig. Vorausschauend fahren und rechtzeitig bremsen hilft da schon eher. Tatsächlich habe ich bei der Probefahrt bei keinem Auto die Hupe ausprobiert. Muss wohl mit in die Checkliste :)

Ob die vom Tavascan wirklich erbärmlich klingt, werde ich eventuell feststellen, sollte der Tavascan jemals bei mir eintreffen.

Habe mir gerade auch nochmal erlaubt, den Chat zu befragen.

Angemerkt dass meiner gestern in Bremerhaven angeliefert wurde und der Zoll ja endlich geklärt ist.

Antwort: Ich kann ca. Anf. März mit der Auslieferung rechnen. =O =O =O :D :D :D

Unter 4 Wochen von Ankunft Fähre bis Übernahme beim Händler wäre auch extrem sportlich, was hast Du erwartet?

Ich habe mir aus den Erfahrungen anderer 4-6 Wochen von Ankunft Fähre bis "Enthüllung, Blumenstrauß" notiert.

Damit dürfte der Tipp bei Deinem Auto bei 10.03. - 24.03. liegen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es schneller klappt. 4 Wochen später, und Du musst Dich erst im September um Winterreifen kümmern :)

Wow, habe vor dir bestellt und laut Händler und Chat wird er erst nächste Woche gebaut. Von daher habe ich auch noch keine FIN bekommen

Das ist irgendwie normal, es haben Leute teils 3 Monate nach mir bestellt und deren Auto wurde vor meinem gebaut. Niemand kann sagen, wie die das würfeln.

Bin ich ganz bei dir, ich würde da auch gerne mal wissen, was dabei rausgekommen ist. Weil ihr wart ja alle so genervt und hattet ein Hass auf Cupra, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Ihr jetzt doch auf das Auto wartet oder?

Da Wartezeiten sozusagen "Industriestandard" ist, muss man immer prüfen, ob Warten nicht doch die lohnendere Option ist. Da es mittlerweile eine Förderung gibt, die Händler gerne schonmal in die Leasingrate reinrechnen, sind die Leasingraten teilweise jetzt höher als man 2025 bestellt hat. Bleibt aber Frist setzen und auf Ersatzmobilität / sonstige Entschädigungen verhandeln als weitere Option. So wie man mich bisher behandelt hat, habe ich bei dem Händler 2 Autos bestellt: das Erste und das Letzte, oh ist ja das selbe. Und die Versuchung ist groß, das es auch das erste Auto ist, wo ich zurücktrete. So viele Premieren, da kann man nur dankbar sein :)

Ich habe mich riesig auf das Auto gefreut. Die Probefahrt hat Spaß gemacht. Im Moment bin ich froh, bei den Winterrädern noch nicht zugeschlagen zu haben. So habe ich die Optionen offen.

Aber bevor ich was anderes verbindlich bestellen kann, muss ich aus dem raus sein, so mutig / reich bin ich dann auch nicht. Und dann kann es sehr gut sein, dass unterm Strich der Tavascan dann schneller bei mir ist, als jedes andere Auto.

Der Einzige, der bei dem Spiel immer gewinnt, ist der Händler. Einen kurzfristig verfügbaren Tavascan an die Frau oder den Mann zu bringen dürfte weniger schwer sein.

Was auch dabei rauskommt, ich werde meine Erlebnisse teilen, dass bin ich diesem wirklich hilfsbereiten und freundlichen Forum klar schuldig.

Ich muss ja sagen, ich würde es sehr schade finden, wenn jetzt ein paar hier Ihre rechtlichen Schritte nicht mehr weiterführen, nur weil es jetzt eine Einigung in Brüssel gibt. Hoffe ihr bleibt alle am Ball und versucht vom Vertrag zurücktreten zu können. Mich würde dann gerne interessieren, ob Ihr aus dem Vertrag gekommen seit, weil Ihr wolltet das Auto ja auf keinen Fall mehr haben.

Wer Lieferdatum November 2025 oder früher hatte sollte bereits die Gelegenheit gehabt haben, erfolgreich zurückzutreten. Wer wie ich Dezember 2025 in der Auftragsbestätigung hatte, hat heute das Einschreiben zu Post getragen, um seinen Vertragspartner wirksam in Verzug zu setzen und eine angemessene Frist zu setzen, das Auto endlich mal zu liefern.

Weil heute abend enden die 6 Wochen seit dem 31.12..2025 die man laut Vertrag die Füße still halten muss. Auch gerne Schonfrist genannt.

Von den November 2025 und früher Wartenden würde ich mal gerne wissen, ob das mit Frist setzen, Frist verstreichen lassen, zurücktreten so reibungslos geklappt hat, oder ob "höhere Gewalt" (wenn ja welche?) aus dem Hut gezogen wurde?

Darauf ein Anruf von dort und die Versicherung, dass ich das Auto bekomme. Anscheinend haben die dann Druck auf Vilocar ausgeübt und ich erhielt einen erneuten Anruf von dort, bei dem sie recht kleinlaut waren und zugesichert haben, dass ich das Auto in den nächsten 6 Wochen ausgeliefert wird. Ich bin gespannt.

Ich würde da trotzdem Beratung und Unterstützung durch Anwalt beanspruchen. Am Telefon erzählen können die viel.

Schriftlich ist belastbarer.