Danke für die Info das Hilft mir weiter, Bekommt man die VIN über die WhatsApp Funktion?
Nein leider nur über den Händler/Verkäufer.
Danke für die Info das Hilft mir weiter, Bekommt man die VIN über die WhatsApp Funktion?
Nein leider nur über den Händler/Verkäufer.
Erst mal ein frohes Neues Jahr, könnt ihr mir sagen wie das mit der Verfolgung mit der VIN funktioniert und auf welcher Seite
hier: https://www.hoeghautoliners.com/de/meine-fracht/ kannst Du Deine VIN eingeben
Fand ich super, bis ich die Estimated Time of arrival gesehen habe. Ist hoffentlich ein Tippfehler.
So in 2-3 Stunden ist sie sicherlich in Singapur
Glückwunsch, dann kannst Du jetzt fröhlich laden ![]()
Kommt wahrscheinlich drauf an, wie lang sich die derzeitige „Zollpause“ zieht und wie die Händler damit umgehen. Nicht jeder kann sich das Spiel auf unbestimmte Zeit anschauen. Ich hab mal berechnet, dass mich der Verzug pro Monat mindestens 400€ kostet, plus eigentlich noch gelegentliche Fahrzeugmieten, da wo die Größe der vorhandenen Fahrzeuge schlicht zu klein ist oder bzw. und die AHK fehlt. Winterurlaub haben wir mangels Auto gestrichen, weil es mit Mietwagen dann einfach zu teuer gewesen wäre.
Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und behaupte das der sowieso nicht vor dem 31.05. ausgeliefert wird wenn er erst vor 2 Wochen bestellt wurde. Offizielle Lieferzeit die die Händler im Moment kommunizieren sollen ist 9 Monate.
kommt immer drauf an, wieviele in den nächsten Monaten durch Stornierung frei werden :-).
Sind ja nicht so viele Kombinationen.
Okay, interessant.
Bin mal gespannt wie es sich mit Rücktritt anstatt Schadensersatz verhält.
Rücktritt dürfte problemlos sein. Dann haben sie halt ein schnell verfügbares Fahrzeug zu verkaufen.
Du hast das Recht zurückzutreten. Aber nicht das Recht auf einen Mietwagen, zumindest nach meiner erweiterten KI Recherche. Aber letztlich muss das ein Jurist beurteilen, wie aussichtsreich da eine Klage wäre, wenn der Händler nicht auf Kulanz einen Wagen rausrückt.
Es gibt eine Vertrag. Dieser wird von einer Seite nicht erfüllt. Das Fehlen des Fahrzeugs verursacht einen Schaden. Dieser Schaden wird auf 5% des Bruttolistenpreises begrenzt. Aber in dem Rahmen kann man ganz sicher was einklagen. Die Frage wird sein, inwieweit man es dazu kommen lassen will.
Naja, irgendwer wird es schon (rechtlich) Schuld sein. Ob nun der Händler, oder was wahrscheinlicher ist, Cupra.
Dementsprechend muss ich nicht nachweisen, dass der Händler Schuld hat, sondern der Händler bzw Cupra müssen mir nachweisen, dass sie keine Schuld haben. Und das wäre allenfalls bei höherer Gewalt erklärbar.
Und bei höherer Gewalt gilt halt auch eine Informationspflicht des Herstellers/Händlers. Wenn in China aus einem unter höhere Gewalt fallenden Grubd die Bänder stillstehen, dann müssen die Kunden informiert werden und auch mitgeteilt werden, welche Verzögerung sich daraus ergibt. Aus diesem Grund denke ich, davon ausgehen zu können, das „höhere Gewalt“ zwischen Juni und Dezember 2025 nicht eingetreten ist. War dies trotzdem der Fall, wurde die Informationspflicht zu meinem Schaden nicht beachtet.
Und genau so würde ich bei der Begründung „Probleme beim Zoll“ einen schriftlichen Nachweis verlangen, dass es beim Zoll deutlich länger als die üblichen 2-3 Wochen aus nicht von CUPRA zu vertretenden Gründen gedauert hat. Ich vermute, da wird man sich schwer tun. Mein Auto wird 6 Wochen nach verstreichen des unverbindlichen Liefertermins überhaupt erst in Bremerhaven ankommen. Da wir es nicht am Zoll liegen, dass eher März wird. Aber auch alles kein Wunder, wenn das Auto schlicht 2 Monate zu spät produziert wird.