auf welcher Seite hast Du diese Ansicht gefunden?
Beiträge von angstrand
-
-
Sie steht im Ladehafen 😁.
So wie es aussieht seit kurz vor 8. Und sie hat etwa eine Stunde benötigt, um rüberzuschwimmen. Jetzt können die Ruderer erstmal wieder Pause machen

MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine TrafficMarineTraffic Live Ships Map. Discover information and vessel positions for vessels around the world. Search the MarineTraffic ships database of more than…www.marinetraffic.com
Ship HOEGH TROVE (Vehicles Carrier) Registered in Norway - Vessel details, Current position and Voyage information - IMO 9186302, MMSI 258774000, Call sign LAKB6Vessel HOEGH TROVE is a Vehicles Carrier, Registered in Norway. Discover the vessel's particulars, including capacity, machinery, photos and ownership. Get the…www.marinetraffic.com -
Hat wieder den Anker ausgeworfen.
Und die Ankunftszeit in Taicang ist jetzt erst morgen:
Von der Zeitzone her sind die uns voraus, also 5Uhr morgen früh?
-
Geduld - das ist es, was mich Cupra lehrt. Habe meinen vorkonfigurierten Tavascan Anfang Juni 25 bestellt, weil er bis Ende September 25 geliefert werden sollte.
Entscheidend ist, welcher Liefertermin im Vertrag steht. Ich gehe davon aus, die 6 Wochen Kulanz, die man als Kunde bei einem unverbindlichen Termin hinnehmen muss, sind rum.
Also schriftlich in Verzug setzen. An Deiner Stelle würde ich das schon mit einem Anwalt machen. Frist setzen 2 Wochen und wenn das Auto dann nicht da ist Ersatzmobilität einfordern. Wenn sie nix haben, klar machen, dass sixt, Avis, etc. sicherlich helfen können. Lass Dich vom Anwalt beraten. In den nächsten Monaten wird es sicher viele kurzfristig verfügbare Tavascans geben von den Leuten die nach 8+ Wochen Verzug zurückgetreten sind.
-
Nur scheint die Trove noch Matrosen zu vermissen. Sieht so aus, als ob sie immer noch in Shanghai rumliegt.
-
Eigentlich wäre ich erst Mitte 02/26 verzugsberechtigt, allerdings habe ich über
§ 323 Abs. 4 BGB – Rücktritt vor Fälligkeit bei offensichtlicher Nichterfüllung
argumentiert. Meiner Meinung nach wäre das gegeben, da das Auto ja noch in China lokalisiert ist und eine Auslieferung Mitte oder Ende Februar (mit der 2 Wochen Nachfrist) keinesfalls mehr möglich ist.
Bin gespannt, ob/was bis zur 14-tägigen Frist Anfang Januar passiert. Wahrscheinlich nix....
Da hattest Liefertermin unverbindlich Dezember 2025? Den hat man mir bei Bestellung im Juni auch noch gesagt.
Wenn Dein Auto auf der Trove ist, die kommt am 11.02. in Bremerhaven an. am 12. kann man als "Dezemberling" in Verzug setzen und 2 Wochen Frist zur Lieferung setzen. Ohne Wunder bekommen die das nicht hin. Aber: da die Anzahl der möglichen Konfigurationen doch sehr überschaubar ist, könnte ein Auto identischer Konfiguration frei werden, wo jemand mit Lieferdatum September Anfang Januar zurückgetreten ist. Und dann ist Dein Auto plötzlich da und die andere VIN war offenbar ein Systemfehler?
Das ist der Punkt, warum Rücktritt auch keine Option ist, wenn man das Auto eigentlich benötigt. Ich unterschreib lieber nix neues, bevor ich nicht sicher bin aus dem davor auch wirklich raus zu sein. Abgesehen davon gefällt mir der Tavascan ja schon.
-
Ja, wer weiß. Ich hab manchmal auch das Gefühl das der Tavascan in dieser JAC/VW Joint Venture Fabrik in China garnicht durchgängig produziert wird

Seltsam war auch, das Meiner zuerst in der gleichen PW eingeplant wurde wie deiner und dann auf einmal auf KW3 gesprungen ist. Mal schauen wie es weiter geht.

Ich glaube eins der Probleme ist, dass Mandy die Angaben dem Kunden gegenüber teilweise wild würfelt statt mit irgendeinem Realitätsbezug zu arbeiten. Hauptsache der Kunde wird entertaint. Ich bin mal gespannt, wie das alles weitergeht. Im Prinzip wurde mir Anfang September klar, dass ich den Dezember knicken kann, durch einfaches Rückwärtsrechnen der Logistikzeiten. Da kam ja schon die INFO Produktion KW45 alternierend mit KW47.
Klar war aber auch, um das Auto realistisch im Dezember übernehmen zu können, hätte es bis 03.10. auf einer Fähre gen Deutschland aufbrechen müssen. Das ein Auto nicht in KW40 auf dem Schiff losfährt, wenn es erst KW45 oder KW47 produziert wird, irgendwie logisch.
Aber heute, nachdem ich den Verkäufer nochmal mit den Fährdaten konfrontiert habe, hat er eingeräumt, dass es Februar werden könnte.
Ich persönlich bin gespannt, ob wir nur einen finden werden, der ein Auto der Trove schon im Februar bekommt. Das wäre mit Verzollung, Logistik, etc. ab 11.02. wiederum sehr schnell.
-
Ich verzweifle etwas an „meinem“ Verkäufer:
Ich habe nochmal nachgefragt, da er bisher keine Verspätung einräumt, sondern ein lapidares Auto ist auf dem Schiff geantwortet hat:
ZitatAlles anzeigenGuten Tag Herr Verkäufer,
das ist eine deutlich unpräzisere Aussage, als ich sie erwartet hatte.
Nach meinen Informationen benötigt so ein Schiff zwischen China und Deutschland zwischen 47 und 58 Tagen.
Deswegen interessiert mich, wann ich das Auto tatsächlich übernehmen darf. Werden Sie doch mal etwas konkreter.
Hat das Schiff gestern in Taicang abgelegt oder leght es morgen in Bremerhaven an? Da gibt es erhebliche Unterschiede.
Gibt es eine Übegabe noch im Dezember?
Oder Januar? Februar? März? April?
Und darauf diese Antwort:
ZitatSehr geehrter Herr Kunde.
Leider können wir keine genaueren Angaben machen.
Das Schiff fährt nicht immer die gleichen Häfen an.
Dann werden die Fahrzeuge in Bremerhaven einzelverzollt.
Soll ich jetzt weinen? Lachen?
Einen neuen Thread aufmachen: Textbausteine die CUPRA-Master gerne nutzen ???
Oder bin ich als Kunde einfach zu anspruchsvoll?
-
Damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können, benötigen wir noch Informationen von Ihnen:
- Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Fahrzeugs
- Name und Standort Ihres CUPRA Partners
- Ihre Telefonnummer für mögliche Rückfragen
boah, das ist schon dreist. Wenn ich mich auf den Vertrag beziehe, dann können die VIn und Cupra Partner doch ganz bequem selber in Erfahrung bringen?
Telefonnummer, ok.
-
Um was zu erreichen? Dass der Wagen schneller kommt? 😄
Bekomme eine kostenlosen Leihwagen, initiativ vom Autohaus.
Wahrscheinlich, um dem Autohaus den kostenlosen Leihwagen nahezulegen. Ich habe Liefertermin Dezember, das Auto wartet noch auf Verladung auf die Fähre, wird höchstwahrscheinlich nicht vor Februar in BRV überhaupt ankommen. Ich habe vor zwei Tagen mal den Verkäufer gefragt, wie das jetzt mit dem Liefertermin ist, da der Dezember sich dem Ende zuneigt.
Antwort (heute): das Auto befindet sich auf dem Schiff.
Das war’s. Nicht welches Schiff, nicht wann das ankommen könnte, keine Angabe wann es die Übergabe gibt. Ich schätze, da wird es initiativ vom Händler eher keinen Leihwagen geben.
Nebenbei befindet sich das Auto nochvgar nicht auf dem Schiff, sondern wird erst am 23.12. oder 24.12. verladen, da die Fähre noch in Shanghai rumliegt und noch gar nicht in Taicang zum verladen der Fracht.