Beiträge von angstrand

Also mal generell und das ist wohl unstrittig,
    die Wartezeiten sind KATASTROPHAL!

Ich habe mich mehr an dem Misverhältnis Ankündigung vs. Realität gestört und dem Verkäufer seitigen Umgang damit. Mir war spätestens Anfang Oktober klar, dass der zugesagte Liefertermin nicht gehalten wird. Der Verkäufer hat am 19.12. noch behauptet „ist auf dem Schiff“ obwohl der erst am 24/25.12. verladen wurde und losgeschippert ist.

Aber das ist natürlich auch stark abhängig vom Händler / Verkäufer und der Beziehung zum Kunden. Ein Kollege meiner Frau hat auch auf den Tavascan 6 Monate zusätzlich warten müssen. Aber Firmenwagen. Da war Ersatzmobilität gar kein Problem.

Den Fall hatte ich ja auch, dass der bestellte nicht rechtzeitig geliefert werden kann (geplante Lieferung Mai-Juni 2026, neue voraussichtliche tatsächliche Lieferung September-Oktober 2026), dies wurde mir aber aktiv vom Autohändler mitgeteilt und dieser hat mir sofort ohne Nachfrage einen schon auf dem Schiff befindlichen Tavascan angeboten, der sogar eine bessere Ausstattung hat als der bestellte (Bestellt Immersive, nun geliefert wird ein Adrenaline) und das sogar OHNE Mehrkosten, sondern zu den gleichen Konditionen wie den Immersive. Der soll jetzt auch im ursprünglich geplanten Zeitraum ausgeliefert werden.
    Ist am 12.04. mit der Rainbow in Bremerhaven angekommen und schwirrt jetzt irgendwo in der Republik rum.

vorbildlicher Händler, Mai - Juni ist auch sehr gut machbar, wo das Auto wahrscheinlich schon durch den Zoll ist.

Danke dir für die ausführliche Antwort! Mein Händler "droht" mir aber immer wieder mit dem verfügbaren MJ 2025, das MJ 2026 interessiert mich aber viel zu sehr ^^ Also will ich nicht mit rechtlichen Schritten drohen, sonst bekomme ich anscheinend zeitnah einen Lagerwagen....

Bei der Nummer ab Oktober die Fahrzeuge bis Februar in Bremerhaven vor dem Zoll einzumotten dürften nicht wenige abgesprungen sein.

Konfigurationsvarianten sind endlich, AHK wird eh erst beim Händler angebaut.

-> die Drohung Deines Händlers einen von denen zu bekommen, könnte Substanz haben.

Man ist da als Verbraucher eindeutig auf der Verlierer Seite. Wenn du den Tavascan als MJ26 willst, bleibt wohl nix anderes als warten.

Vor dem Scenario "Händler zieht anderen gleich konfigurierten aus dem Hut" hatte ich auch Angst, deswegen habe ich den XPENG erst nach erfolgter Stornierung bestellt. Aber im Februar war das Scenario unwahrscheinlicher als jetzt, fürchte ich für Dich.

Ganz ehrlich, da hätte ich auf Risiko gespielt und hätte sofort beim angeblichen Ersatzfahrzeug zugesagt. Der hat nur geblufft und hat nix da. Wenn er was da hätte, hätte er dieses Fahrzeug dir auch schon eher mal anbieten können nach über einem Jahr Wartezeit. Dann würde es auch eher mit der Stornierung klappen, wenn du ihm diesen Zahn ziehst. Ich persönlich, hätte nach 13 Monaten Wartezeit auch auf die paar neuen Gimmiks auf jeden Fall verzichtet. Und obs dann wirklich gleich hintereinander klappt und es bei September bleibt, ist ja auch nicht gesetzt.

Aber vielleicht äußert sich ja angstrand nochmal zu dem Thema, wenn ich mich richtig erinnere, hat er auch vorzeitig storniert weil es offensichtlich war, das der Wagen nicht pünktlich kommen kann.

Nein, ich habe die Fristen tatsächlich abgewartet. 31.12.2025 + 6 Wochen:

CUPRA Deutschland + Leasing, per Einschreiben, Mail und persönlich in Darmstadt eingeworfenen Brief in Verzug gesetzt.

Fax wäre cool gewesen, aber sämtliche auf irgendwelchen Dokumenten (Auftragsbestätigung, etcpp) aufgeführten Faxnummern waren nicht erreichbar. (ich nutze eigentlich kein Fax mehr, aber für einen Nachweis des Zustellungszeitpunkts ist das Vehikel eigentlich besser, als Einschreiben, die sich ständig verspäten)

1. Tag nach Verstreichen dieser Frist Stornierung:

vorab per eMail an Händler, Importeuer, Leasinggeber

per Einschreiben an Leasinggeber

per Brief an Händler und Importeur

Der Leasinggeber ist der Vertragspartner, die anderen informiert man, damit sie Bescheid wissen, dass sie das Fahrzeug anderweitig verplanen können.

Ich habe das Vorgehen mit einem Anwalt vorher besprochen, hätten sie gezickt, hätte er mich vertreten.

ist ja regional unterschiedlich. Ich lag bei SF26 deutlich über 1000€, allerdings Rhein/Main.

Sieht für mich erstmal günstig aus. Was spuckt denn Check24 als Gegenprobe aus?

Ich habe Ende Januar bestellt, aber bisher noch keine Welcome Email erhalten. Meine Kommissionsnummer ist auch nicht zuordenbar, aber der Experte kann meine Bestellung sehen.

Das läuft bei Cupra anscheinend bei jedem anders.

Hat eventuell auch etwas damit zu tun, wie ausführlich der Verkäufer Deine Daten ins System einträgt. Ich habe auch nie irgendeine eMail bekommen, obwohl ich den Datenschutzkram genau dafür signieren durfte.

Und da will ich den Verkäufern gar nicht mal die Schuld geben, die Systeme sind von der Benutzerführung was ich so gesehen habe mit sehr grossen Optimierungsreserven bei der intuitiven Nutzung versehen.

Die von Cupra (Ionity), die von EnBW, weil die auch viele Anbieter mit drin haben und für alle Notfälle auch die Tesla-App (für nicht Tesla-Fahrer eher teuer aber gutes Ladenetz).

Da ich überwiegend an der eigenen Ladesäule im Geschäft lade, brauche ich die Karten nur wenn ich weiter weg fahre,

was so oft zum Glück nicht vorkommt. Aber man will ja gerüstet sein.

Ich empfehle die EweGo App zu installieren und deren Ladekarte kostenlos kommen zu lassen. An allen McDonalds Filialen mit EweGo Säule zahlt man 52Cent (noch nie woanders eine gesehen), an nicht-EweGo Säulen 62 Cent. Das ist günstiger als mit der EnBW Karte fremd zu laden.