Beiträge von angstrand

Hallo Community,

ich bekomme meinen Tavascan VZ Adrenalin

voraussichtlich im Dezember und möchte mir Winter Kompletträder zulegen. Brauche ich dafür die Fahrzeugnummer aus dem Schein ( den ich natürlich noch nicht habe) oder reicht der Fahrzeugtyp. Werde nicht so richtig schlau auf den verschiedenen Internetseiten. Hat jemand eine Empfehlung für mich .

HSN: 7593 TSN: ATO00009

Damit suche ich bei den einschlägigen Reifen-/Felgendealern

Letztlich egal ob der Händler 2 Tage oder 2 Wochen braucht. Netto wird er kaum mehr als 2 Tage sich mit dem Fahrzeug beschäftigen. Mich nervt, dass man keine verlässlichen Informationen bekommt. Es wäre fairer gewesen, mir zu sagen wenns richtig gut läuft 6 Monate, ansonsten 7-10 Monate. Dann hätte ich nicht bestellt sondern entweder ein anderes Fahrzeug genommen, etwas aus dem Bestand gesucht, oder bestellt und zur Überbrückung ein Auto-Abo abgeschlossen. Aber mit dieser von mir erlebten Salami Taktik und maximaler Vernebelungstaktik wird genau das einem ja unmöglich gemacht. Bzw. mit so viel Unsicherheiten ist ein Auto-Abo dann mächtig teuer.

Der Endurance hat Mischbereifung, wenn ich mich nicht irre. Beim VZ sind alle Räder gleich.

Moin Zusammen,

ich hatte unverbindlichen Liefertermin Okt/Nov 2025.

Gestern morgen die Info meines Händlers erhalten, dass die Lieferung sich auf März 2026 verschiebt aufgrund Probleme mit der Reederei oder sowas.

Sonst noch jemand betroffen?

Ich habe/hatte Liefertermin Dezember, die Produktion ist aber noch gar nicht gestartet. Mangels Schnellfähren von China nach Bremerhaven bezweifel ich daher ganz stark Dezember und auch Januar :(

Finde die Kommunikation unterirdisch. Nach viel Nachfragen hat der Verkäufer letzte Woche damit rausgerückt, dass die Produktion für KW47 vorgesehen ist. Kein Wort davon, warum das viel zu spät stattfindet, kein Wort, wann ich denn jetzt dann mit dem Auto wagen darf zu rechnen.

Meine Nachfrage dazu, wann ich denn mit dem Auto rechnen kann (da es dringend benötigt wird, warum sollte ich sonst eins leasen?) ist bisher unbeantwortet. Aber ich hab ja erst Mittwoch nachgefragt. ist ja noch viel Zeit.

Das Chat Gedöns behauptet die meiste Zeit unverdrossen KW45 startet Produktion, mit kleinen Aureißern zwischendurch (mal 43, mal 44, dann doch wieder nicht) siehe Signatur.

Status seit September "In Planung". Alleine mit andere Zeitzone lässt sich das nicht mehr begründen. Oder etwa doch?

Ok. Klingt ja nicht all zu schlecht. Denke fast, dass das der Weg sein wird für mich. Mich nervt halt bisschen, dass man die gekauften Zubehörfelgen, wieder los werden muss.

Hab halt auf dem Formentor aktuell von JE Design die Copper R in 245/45 R18 und darf die halt leider nicht auf dem Tavascan fahren. Falls jemand Interesse an den Felgen hat, gerne melden. Sind ab dem 03.12 abzugeben mit NEXEN Winterreifen.

Ich hab mal geschaut. Kosten bei Reifen.com ca 1400€. Wenn die nur 30000km halten, brauche ich bei 4 Jahren Leasing 3-4 Sätze (30000km/Jahr).

Auf dem Mercedes Marco Polo hatten wir ganzjährig Winterreifen, die waren erst nach 45000km Sommerreifen (15 Monate). Michelin Alpin 5 wenn ich mich richtig erinnere. Aber das Autochen hatte auch 3,2t zGG und wurde im Sommer auch gerne mal deutlich schneller bewegt als der Tavascan überhaupt kann. Wenn die Sommerreifen und Winterreifen jeweils eine bessere Lebenserwartung haben, können die 20" Felgen aus dem Zubehör für ca. 1000€ sich ja schon rechnen. Und am Ende bekommt man gebraucht NIX dafür oder eher wenig?

Mandy meint er würde diese Woche gebaut und die Produktion dauert etwa 1-2 Wochen.

Sagte Mandy mir letzte Woche auch, und heute dann: ne doch diese Woche. Vielleicht haben die in China auch andere Kalenderwochen wegen der Zeitverschiebung :) Keine Ahnung.

Ich weiß aber auch, dass ich mir Dezember 2025 aus der Auftragsbestätigung einrahmen kann. Das kann niix werden, wenn nicht heimlich längst produziert und verschifft wurde.

Die Paketauswahl ist auch einfach schlecht bei Cupra. Ich hätte gerne die schwarzen "Standardsitze" genommen. Gibt es aber schlichtweg nicht wenn ich das Adrenaline Pack wähle. Dann sind sie immer blau. Sitzheizung ist aber zum Beispiel Pflicht bei uns. Also müsste ich statt Adrenaline das Drivers Pack und das Winterpaket nehmen. Liegt preislich dann aber fast auf Adrenaline Niveau und man hat deutlich weniger Ausstattung. Also sind es dann doch die blauen Sitze geworden.

Es ist kein Mercedes, wo Du im Konfigurator gefühlt 7stellige Kombinationsmöglichkeiten hast.

Dafür bist Du schneller fertig mit der Konfiguration. Wenn Du einmal nach der Farbe und Endurance / VZ das Paket Immersive/Adrenalin/Extreme gewählt hast bleibt noch Winterpaket ja / nein und AHK ja nein, und schon biste fertig.