Beiträge von angstrand

Was hat die freiwillig gewählte Leasinglaufzeit mit der Qualität des Autos zu tun? Und wenn ich mit allen Mitteln versuche meinen Vertrag rückgängig zu machen, weil mich die lange Lieferzeit stört, kann ich doch nicht im Anschluss mit der Leasinggesellschaft über neue Laufzeiten verhandeln. Dann war es das.

Ja warum denn nicht? Wenn ich 30 Monate wähle, weil ich den nächsten Fahrzeugtausch im Sommer statt im Winter haben möchte, dann kann eine Lieferverzögerung dazu führen, dass ich das Auto lieber etwas länger behalten möchte.

Und wenn die Lieferfrist mehr als deutlich überschritten wird, habe ich als Kunde einen Schaden. Warum soll man dann nicht sagen, entweder Ihr verlängert um 6 Monate oder ich suche mir ein anderes sofort verfügbares Auto, dass ich für 36 Monate leasen kann. Das könnte theoretisch sogar ein identisch ausgestatteter Tavascan beim Händler 2 Dörfer weiter sein.

Kann ich dir JETZT schon sagen... Die 30 bleibt.

Außer du kannst noch vom Vertrag zurückzutreten.

Wenn dier Liefermonat um 6 Wochen überschritten wird, kanns Du in Verzug setzen und eine angemessen Frist von 14 Tagen setzen. Danach kannst Du stornieren. Genau dann hast Du eventuell Verhandlungsmöglichkeiten statt Storno Änderung auf 36 Monate durchzusetzen. Ob sich das dann lohnt, kann ich Dir nicht sagen. Offenbar hat man wenig Vertrauen in die Haltbarkeit, so dass 30 Monate günstiger sind als 36 Monate. Mit der höheren Leasingrate die Prämie selber bezahlen hat ja auch wenig Sinn.

Guten Abend,

um mal meine subjektive Sicht zu beschreiben. Ich muss dem VW Konzern leider dankbar sein. Da mein Tavascan noch nicht beim Händler angekommen ist, ich mittlerweile ein recht hochwertiges und kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten habe, und zudem jetzt sogar noch die Förderung einstreichen kann, spare ich viel Geld. Jeden Monat die Leasingrate und Versicherung sparen, das macht mal eben ca. 670 €. Von mir aus kann der Tavascan erst im März kommen, dann kosten die Ganzjahresreifen auch wieder weniger ;)

Lange Rede... man kann auch positiv auf die Situation schauen. Und ja, ich freue mich auch nach wie vor auf den Tavascan.

Mein Liefertermin war Dezember. Nach einigem hin und her wurde mir am 14.01. ein Ersatzfahrzeug vom Händler zugesagt. Die Kollegen der Autohaus eigenen Vermietung melden sich bei mir.

Ich werde Euch Bescheid geben, wenn sie das getan haben und welches Auto zu welchen Konditionen man mir als Überbrückung geben wird.

Ich habe auch überlegt, ob man sich im Forum zusammenrotten sollte, und orchestriert Leserbriefe an zum Beispiel die ADAC Motorwelt schicken sollte. Immerhin hat der ADAC 23 Millionen Mitglieder.

Ich vermute aber, es ist mittlerweile dermaßen Branchenüblich, den Kunden bei den Lieferzeiten zu verschaukeln, dass da bei keinem Journalisten eine Story gewittert wird. Sieht man ja auch an den Leasingbedingungen. Unverbindlicher Liefertermin Dezember 2025. Wäre der am 01.12.2025 da gewesen, hätte ich 14 Tage Zeit gehabt das Auto zu übernehmen, ansonsten böse, böse, Schadenersatz zahlen müssen. Wenn umgekehrt das Auto bis 31.12. nicht auftaucht, hat der Händler eine "Schonfrist" von 6 Wochen, wo ich gar nix machen kann, nicht einmal Ersatzmobilität verlangen (verlangen schon, wäre aber Kulanz). Das ist ein Zielfenster von über 10 Wochen, und selbst das bekommen sie regelmäßig nicht hin.

Ich habe jetzt den 11.02. dick im Kalender markiert. Da werden die 6 Wochen ohne Lieferung abends verstreichen. Warum ich mir da so sicher bin? Das ist der Termin wo die Trove mit meinem Auto in BRV anlegt. Innerhalb 1 Tag, Verzollung, Transport, Zulassung, Übergabe finde ich dann doch sehr sportlich.

Mal sehen, wie schnell auf das Schreiben mit dem In-Verzug setzen reagiert wird, oder ob ich da weiter aktiv geghostet werde.

Das Ärgerliche ist ja auch, man hat als Käufer 0, nada, niente Druckmittel. Storniere ich das Auto, dann geht die Suche von vorne los und ich muss entweder Glück haben, das ideale Fahrzeug lagernd vorzufinden.

Der Händler hat einfach ein sofort verfügbares, bzw. schnell verfügbares Fahrzeug, dass er jemand anderem verleasen oder verkaufen kann. Die Stornierung schadet daher deutlich mehr dem Käufer als dem Verkäufer.

Ich hab fast alles durchgelesen, aber wie kann man denn die Fracht auf der Höegh Trove abfragen? Die FIN hab ich, das unser Tavascan drauf sein soll aber nur aus den bekannten KI Medien bei Cupra bzw. vom Master.

Ist danach, also ab Bremerhaven, auch eine Verfolgung mittels FIN möglich?

Sorry wenn’s doch schon irgendwo steht.

Mit der VIN schaust Du hier: Meine Fracht

Da gibst Du Deine VIN ein und suchst. Dann sollte Dir die TROVE gezeigt werden und ihre Ankunft in Bremerhaven.

Die Hoegh Trove selber verfolgst Du auf Marinetraffic

Ab Bremerhaven wüsste ich leider nichts. Fände ich spannend.

Habe Ende Mai 25 bestellt mit voraussichtlicher Lieferung Ende Dezember. Wenn das Auto erst März/ April kommen sollte, ist das schon sehr ärgerlich.

Händler versucht mir ein Fahrzeug zum überbrücken zu geben. Wenn er dies hinbekommt ist es für mich ok. Wenn!!

Wenn Dein Auto auf diesem Schiff ist (kannst Du mit der VIN abfragen), dann wird es frühestens März, Februar halte ich für sehr unwahrscheinlich. So weit ich das verstehe, ist die Zoll-Einigung auch noch nicht so final, dass man schon mit der Einfuhr zu neuen Bedingungen beginnen konnte.

;) ja hier in Hessen ist Ausnahmezustand.

Also ich hab Ende August 25 bestellt und unverbindlicher Liefertermin is "April 2026". Wenn die Trove Anfang Februar wirklich ankommt....und die ordentlich trödeln mit Zoll und Transport zum Händler ist das sogar realistisch.

Hilft eh nichts als warten.,..ich reg mich nicht mehr auf....

Könnte hinkommen mit April. Knapp, aber könnte gehen. Nur ist mein Auto auch auf dem Schiff und ich finde April statt Dezember gewaltig ärgerlich. Da tröstet wenig, dass ich diesen Winter keine Winterräder benötige :)