Naja, irgendwer wird es schon (rechtlich) Schuld sein. Ob nun der Händler, oder was wahrscheinlicher ist, Cupra.
Dementsprechend muss ich nicht nachweisen, dass der Händler Schuld hat, sondern der Händler bzw Cupra müssen mir nachweisen, dass sie keine Schuld haben. Und das wäre allenfalls bei höherer Gewalt erklärbar.
Und bei höherer Gewalt gilt halt auch eine Informationspflicht des Herstellers/Händlers. Wenn in China aus einem unter höhere Gewalt fallenden Grubd die Bänder stillstehen, dann müssen die Kunden informiert werden und auch mitgeteilt werden, welche Verzögerung sich daraus ergibt. Aus diesem Grund denke ich, davon ausgehen zu können, das „höhere Gewalt“ zwischen Juni und Dezember 2025 nicht eingetreten ist. War dies trotzdem der Fall, wurde die Informationspflicht zu meinem Schaden nicht beachtet.
Und genau so würde ich bei der Begründung „Probleme beim Zoll“ einen schriftlichen Nachweis verlangen, dass es beim Zoll deutlich länger als die üblichen 2-3 Wochen aus nicht von CUPRA zu vertretenden Gründen gedauert hat. Ich vermute, da wird man sich schwer tun. Mein Auto wird 6 Wochen nach verstreichen des unverbindlichen Liefertermins überhaupt erst in Bremerhaven ankommen. Da wir es nicht am Zoll liegen, dass eher März wird. Aber auch alles kein Wunder, wenn das Auto schlicht 2 Monate zu spät produziert wird.