Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Ja du kannst zurücktreten, wirst aber das Auto nicht mehr für 300€ leasen können…

Deine Entscheidung.

• Mir ginge es eher darum einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen.

Warum beschäftigst du dich überhaupt mit dem Thema? Wenn deiner unverbindlichen Liefertermin Juli 2026 hat und bereits KW3 2026 produziert wird, wird der vermutlich sogar deutlich eher da sein.

Meiner soll ebenfalls in KW3 produziert werden (bei Bestellung Anfang Sept!) und ich denke der wird allerspätestens im Mai ausgeliefert.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• Weil ich ein gebranntmarktes Kind bin und mein für 2024 bestellter Leon PHEV auch schon nicht pünktlich kam. Obwohl es eine Terminbestellung war und das Fahrzeug 13 Monate vor Bedarf bestellt wurde.

Und was man hier und anders wo so lesen kann, ist die Situation nicht besser als damals. Möchte nur vorbereitet sein für den fall, dass es diesmal auch wieder zu Verzögerungen kommt.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• sphexist: Woher willst du wissen was ich für das Fahrzeug bezahle?

Wie bereits erwähnt liegt mir ein weitaus besseres Angebot vor (Fahrzeugübergabe in 2-4 Wochen) und was soll mich davon abhalten zurückzutreten?

Tavascan Endurance, White Silber Metallic, Below Zero Paket inkl Heat Pump

Bestellt: 30.05.25, Schiff: Copenhagen,

In BHV: 11.11.25

Übergabe: Unbekannt

• Das Auto werden die schon anderweitig los.

Denke auch, dass es Cupra selbst egal ist. Glaube nicht, dass die bei diesen Leasingfaktoren noch großartig was verdienen, da gehts vielleicht um die Flottenemissionen. So oder so werden die den Tavascan dann anderweitig schnell loskriegen. Einzig der Händler dürfte ein Interesse haben, dass wir nicht abspringen, da er vermutlich Provisionen bekommt für den Abschluss eines Leasing-Vertrags.

• Ich muss sagen, bei der Informationspolitik, den Nebelkerzen und bewussten Falschinformationen fragt man sich schon, ob man nicht eine Alternative anderswo mit kurzfristiger Lieferung finden kann. Mitte Oktober war für mich klar, wenn das Auto nicht auf dem Schiff ist, wird es nix mit Dezember. Fertig produziert war es Mitte November. Noch am Wochenende vor Weihnachten behauptet der Verkäufer das Auto sei schon auf dem Schiff ohne nähere Info wann es eintrifft. Verladen aufs Schiff wurde das Auto am 25.12.

Da drängt sich der Eindruck, man soll systematisch verschaukelt werden schon auf.

Und wenn beim Thema Leihwagen dann auf einmal rückwirkend höhere Gewalt aus dem Hut gezogen wird, dann weiß ich was ich antworten werde. Und wann das im Guten nicht funktioniert, dann muss halt die Rechtsschutz bemüht und ein Anwalt befragt werden. Google ergibt: spätestens nach den 6+2 Wochen ist ein Ersatzwagen fällig.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Google ergibt: spätestens nach den 6+2 Wochen ist ein Ersatzwagen fällig.

Wie gesagt, das halte ich für fragwürdig, weil du kannst dem Händler keine Schuld nachweisen, weil er keine hat. Aber wir werden sehen, wie das läuft. Vielleicht haben wir ja bald Leute, die juristisch vorgehen. Bei mir geht die Mahnung Mitte Januar raus, Rechtsschutz hab ich dann auch, falls das dann nicht zur Zufriedenheit abläuft.

• Wie gesagt, das halte ich für fragwürdig, weil du kannst dem Händler keine Schuld nachweisen, weil er keine hat. Aber wir werden sehen, wie das läuft. Vielleicht haben wir ja bald Leute, die juristisch vorgehen. Bei mir geht die Mahnung Mitte Januar raus, Rechtsschutz hab ich dann auch, falls das dann nicht zur Zufriedenheit abläuft.

Letztlich kann es auch nicht meine Schuld sein. Die verspätete Lieferung hat mein Vertragspartner zu verantworten. Das hat nix mit der Schuld als solcher zu tun. Sonst könnten die ja grundsätzlich einen beliebigen chinesischen Bandmitarbeiter als Schuldigen vom Dienst benennen .

Da der Händler im damals bei Unterschrift gültigen Agenturmodell nur Vermittler ist, wird die Ersatzleistung/Schadenersatz. Von Seat Deutschland bzw. der Seat Leasingbank zu verlangen sein. Der Agent/Händler ist in dem Spiel höchstwahrscheinlich nur Ansprechpartner. Aber wenn da kein Entgegenkommen zu erkennen ist, wird kein Weg am Anwalt vorbei führen. Alleine, damit man ernst genommen wird.

Edit: der Nachweis ist einfach. Auto nicht da -> keine fristgemäße Lieferung. Wenn bei CUPRA alles planmäßig gelaufen ist, dann kann der Händler nur einen zu späten Herstellungstermin eingestellt haben.

Die Beweislast liegt nicht bei mir.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026

• Wie gesagt, das halte ich für fragwürdig, weil du kannst dem Händler keine Schuld nachweisen, weil er keine hat.

Naja, irgendwer wird es schon (rechtlich) Schuld sein. Ob nun der Händler, oder was wahrscheinlicher ist, Cupra.

Fakt ist doch einfach, Cupra kann und darf nicht einfach irgendwas in den Vertrag schreiben und es dann nicht halten. Klar, da steht "unverbindlich", aber auch das ist eben in Deutschland nicht gleichzusetzen mit "der Kunde hat niemals das Recht auf Anspruch zum Rücktritt oder Schadenersatz". Ein verbindlicher Liefertermin wäre mit einer deutlich kürzeren Frist zu ermahnen.

Dementsprechend muss ich nicht nachweisen, dass der Händler Schuld hat, sondern der Händler bzw Cupra müssen mir nachweisen, dass sie keine Schuld haben. Und das wäre allenfalls bei höherer Gewalt erklärbar.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD